GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein erster 35er Meerwasserwürfel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erster 35er Meerwasserwürfel

      Hallo zusammen,

      um den Meerwasserbreich im Forum ein bischen zu füllen, stelle ich mal meinen ersten salzigen Würfel vor :D

      Als erstes schreibe ich mal was zur technischen Ausstattung.
      Das Becken ist ein NoName von ibä 35x35x35 - 42l
      Die Beleuchtung besteht aus 2 Aufsatzleuchten mit je 11Watt. 1mal 30.000K und 1mal halb 10.000 und halb 30.000K blau. Dazu noch ein eine weiße LED-Leiste mit 8W.
      Der Heizer ist von AquaEL und hat 50W. Temperatur ist auf 25,5°C eingestellt.

      Für die Filterung und Abschäumung habe ich mir zuerst einen Wave 280 Skimmer Rucksackfilter mit intigriertem Abschäumer besorgt. Später stellte sich dann jedoch heraus, dass die Einstellung und Lautstärke dieses Filters milde ausgedrückt, total nervig ist.
      Draufhin habe ich diesen Filter gegen einen altbewährten Aqua-Clear Rucksackfilter getauscht und einen luftbetriebenen Sander Piccolo in die Filterkammer gestellt, welchen ich mit einer JBL-Pro-Silent S100 Luftpumpe mit 1,5W betreibe. (Alles flüsterleise)

      Zuerst habe ich mir ein Aräometer von Dennerle gekauft, merkte aber auch hier erst später dass sich das winzige Ding nur schlecht, genau ablesen lässt .
      Nach der altbekannten Vorgehensweise "Wer billig kauft, kauft zwei mal" hab ich mir auch noch ein Refraktometer geleistet. (Kann ich nur jedem empfehlen)

      Natürlich folgen auch Bilder zum Besatz. Aber erst später :huhu:

      edit von Karin: Firmennamen dürfen ausgeschrieben werden, habe ergänzt :).
      Bilder
      • DSC06056.JPG

        72,34 kB, 640×480, 924 mal angesehen
      MfG
      Markus
    • Re: Mein erster 35er Meerwasserwürfel

      Hallo Markus,

      sehr hübsch, das Teil! Wie lange steht das schon?
      Und natürlich bin ich gespannt auf den Besatz!

      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Mein erster 35er Meerwasserwürfel

      Hi,

      das Becken steht jetzt knapp 17 Wochen und nun folgt der tierische Besatz, Korallen und Anemonen ausgenommen...

      Bei mir leben:

      6 Thor amboinensis
      2 Porzellanschnecken
      1 Tectus fenestratus
      1 kleiner Schlangenseestern
      1 Clibanarius tricolor
      1 Paguristes cadenati
      1 Kalkröhrenwurm Protula bispiralis
      1 Lederröhrenwurm
      1 Imperatorgarnele
      1 kleine schwarze Ohrenschnecke
      Bilder
      • DSC05635.JPG

        72,18 kB, 640×480, 755 mal angesehen
      • DSC05867.JPG

        76,57 kB, 640×480, 751 mal angesehen
      • DSC05833.JPG

        72,93 kB, 640×480, 766 mal angesehen
      • DSC05782.JPG

        72,95 kB, 640×480, 763 mal angesehen
      • DSC05753.JPG

        69,92 kB, 640×480, 767 mal angesehen
      • DSC05749.JPG

        72,61 kB, 640×480, 774 mal angesehen
      • DSC05737.JPG

        87,19 kB, 640×480, 750 mal angesehen
      • DSC05676.JPG

        73,17 kB, 640×480, 747 mal angesehen
      • DSC05726.JPG

        73,84 kB, 640×480, 744 mal angesehen
      • DSC06008.JPG

        74,84 kB, 640×480, 749 mal angesehen
      MfG
      Markus
    • Re: Mein erster 35er Meerwasserwürfel

      Hallo!

      Schöne Tiere!
      Ist der Clibanarius schon recht groß?
      Das können richtig kleine Rabauken und Pöbler werden, behalt den mal ein bisserl im Auge.
      Ich hab meine aus dem Nano wieder ausquartiert, die latschen über alles drüber und betätigen sich als Landschaftsgärtner, wenn sie mal eine gewisse Größe erreicht haben. Korallenableger sind generell rausgerupft worden... X/
      Mit was fütterst Du die Filtrierer?

      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Mein erster 35er Meerwasserwürfel

      Hi Sabine,

      da sagst du was... Die C.tricolor bringen natürlich Leben ins Becken :D . Ich hatte vorher mal 3 davon. Untereinander aber recht friedlich. Natürlich wurde sich immer etwas gestritten, aber es ist nie einer zu Schaden gekommen.
      Das Drüberlatschen war mir dann auch zu viel, besonders weil es 3 von der Sorte waren. Manche Krustenanemonen waren den halben Tag geschlossen, weil sie ständig gestört wurden.

      Die Beckenbewohner bekommen frisch geschlüpfte Artemia, Cyclops Eeze, Plancto von Aqua-medic und die ganze Futterpalette von Microbe-Lift. Wenn ich meine Tubastreas füttere, bekommen die Röhrenwürmer immer die Kleinteile mit der Pipette reingepustet ;)
      MfG
      Markus
    • Re: Mein erster 35er Meerwasserwürfel

      Huhu,

      ja, ja...die lieben Einsiedler! Bei mir hatten die bald den Spitznamen Rambo weg...

      Futterzusammenstellung hört sich klasse an, da ist für jeden was dabei! Ich wollte mal mit der Planktonzüchterei anfangen, aber der chronische Zeitmangel hält mich davon ab...

      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Mein erster 35er Meerwasserwürfel

      Huhu Markus,
      ui, feeeeiiiin! *neidischbin* :)! Sieht super aus, Dein hübsches Meer! Könntest Du noch Deine Wasserwerte nennen? Ist es schwierig, sie stabil zu halten?

      Firmennamen darfst Du hier nennen, ich habe sie in Deiner Eröffnung mal ergänzt :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Mein erster 35er Meerwasserwürfel

      Hi,

      Danke fürs Lob :thanks: , is aber noch nicht ganz fertig...

      Wasserwerte sind:
      Phosphat 0,06
      Nitrat 2
      Magnesium 1460
      Calcium 440
      Temperatur 25,5°C
      Ph 8,1
      Kh 8

      Durch einige Azooxanthelle Korallen, die ich regelmäßig füttern muss, ist das Phosphat leicht erhöht. Ich habe auch leichte Dichteschwankungen da pro Tag rund ein halber Liter Wasser verdunstet, aber deswegen hat noch kein Bewohner ein Unwohlsein angezeigt. Ich überlege noch mir einen automatischen Niveauregler zu kaufen, aber die sind so teuer...

      Hier noch Bilder meiner gelben Fiji-Sacrophyton, der D.axifuga und der grünen Caulastrea furcata
      Bilder
      • DSC05886.JPG

        71,9 kB, 640×480, 648 mal angesehen
      • DSC06066.JPG

        73,69 kB, 640×480, 673 mal angesehen
      • DSC06065.JPG

        73,5 kB, 640×480, 655 mal angesehen
      MfG
      Markus
    • Re: Mein erster 35er Meerwasserwürfel

      Hi Markus,

      sag mal, bis Du die Werte alle gemessen hast bist Du doch ne Stunde beschäftigt. Dieses Ma/Ca Getröpfel und Gerechne nervt. Oder hast Du bessere Methoden?


      Die D. axifuga habe ich jetzt über ein Jahr, sie ist eine der Überlebenden meines alten Beckens. Die sind längst nicht so empfindlich wie manche meinen. Meine ist in der Zeit, ohne Füttern, von 4 Polypen auf ca. 10 Polypen herangewachsen.
      mfg Hans
    • Re: Mein erster 35er Meerwasserwürfel

      Hallo Hans,

      das einzige was ich wöchentlich messe ist PO4, alle anderen vielleicht mal monatlich.

      Bis jetzt gab es noch keine bösen Überraschungen.

      Calcium, Magnesium und Nitrat benutze ich von Salifert,
      Phosphat von Rowa,
      Ph und Kh von Tetra.
      MfG
      Markus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher