GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Alles richtig bei den Sulawesi - Yellow Nose ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles richtig bei den Sulawesi - Yellow Nose ???

      So da is er noch ma der nun Sulawesiinfizierte 8o ( jetzt garnicht zu Karin guck :huhu: ) ....

      erstmal hat Forenmitglied Bambu recht ... es sind Yellow Nose... :drink:


      So nun aber mal zum Punkt... ich habe keine Lust was falsch zu machen bei dieser doch etwas empfindlicheren Art... ich mein bei all meinen anderen wiloarten ( 7 stk) funzt ja alles aber die Sulas sind dann doch noch etwas anders.....

      kurze Beckenvorstellung:
      - 54 Liter AA 6eck - Becken
      - betrieben mit Schwammluftfilter ( versorgt mit einer Eheim 100 gestellt auf volles Rohr)
      - Heizstab Heizstab Tetratec HT 50 gestellt auf 28 grad
      - Bodengrund dunkler feiner Kies und Korallenbruch mittlerer Stärke ( zwecks leichter anhebung des ph wertes )
      - Steine .... Drachengestein und Schieferplatten sowie 2 stk. lochgestein welche mit algen übersät sind
      - 3 Moosbälle und 3 strunze Hornkraut , 2 Wallnussblätter :)
      - 1 x Totholz

      Werte:

      - ph ca 7,7
      - kh 5
      - für gh hab ich leider kein test
      - µ 528
      - temp. 28 grad
      - No2 und No3 sowie Fe nicht gemessen da ich nicht weiss ob das jetzt relevant ist
      - Wasser - aufgehärtetes Osmosewasser mit derzeit noch Aqua Dur
      - alle 2 Wochen kommt ein Tropfen sera marin iodine und alle Woche wird eine Messerspitze voll Montmorillonit ins Becken kommen

      Habe ich nun alles richtig gemacht um den kleinen bei mir das Leben so gerecht wie möglich zu machen oder fehlt was oder is gar was voll fürn ..... die wand X/ ........ :) ????

      Wie bekomm ich noch mehr Algen?? Da die auf dem Lochgestein ( unter dem Holzbogen) igendwie so braun geworden sind. Sollte ich noch zusätzlich füttern?? Ich will ja nicht dass sie verhungern oder gar der vielleicht mal Nachwuchs nix zu fressen hat.... das wäre ja fatal.


      Für Kritik oder Besserungsvorschläge bin ich dankbar ( aber nur hier von euch ... auf Arbeit sieht das anders aus ... :D ) , denn wir wollen doch alle dass die kleinen sich auch vermehren um die Art zu erhalten :D :D :D

      anbei nochmal ein paar Bildchen vom Becken


      ach so .... ups ich habe jetzt wild drauf losgeschrieben.... hoffe an die beiden Logemanns dass es nicht falsch is dass ich jetzt einige Firmennamen genannt hab... :/


      gruss Stev
      Bilder
      • DSC00756.JPG

        111,29 kB, 574×382, 726 mal angesehen
      • DSC00752.JPG

        138,82 kB, 574×382, 735 mal angesehen
      • DSC00753.JPG

        217,89 kB, 736×490, 736 mal angesehen
      • DSC00750.JPG

        158,96 kB, 574×382, 791 mal angesehen
      • DSC00751.JPG

        141,54 kB, 574×382, 734 mal angesehen
      • DSC00754.JPG

        173,64 kB, 736×490, 802 mal angesehen
    • Re: Alles richtig bei den Sulawesi - Yellow Nose ???

      Huhu Stev,

      schönes Becken! Ich drücke ja alle vorhandenen Daumen, dass du mit diesen Tierchen Erfolg hast ...

      "stiffler" schrieb:

      hoffe an die beiden Logemanns dass es nicht falsch is dass ich jetzt einige Firmennamen genannt hab... :/
      Klar, kein Problem ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Alles richtig bei den Sulawesi - Yellow Nose ???

      Hallo Stev,
      schönes Becken für die Tierchen und ich wünsche Dir viel Glück.

      Allerdings möchte ich Dich auch etwas kritisieren, Du hast ja darum gebeten. :D
      Du setzt diese empfindlichen Tiere in ein Becken, von dem Du weder die GH, noch den Nitrit-, Nitrat-, und ich gehe davon aus auch nicht den Ammonium/Ammoniak- Wert kennst? Du hast also nur durch die lange Einlaufzeit vermutet dass das Becken jetzt bereit für die Tiere ist, kontrolliert hast Du es nicht, daher möchte ich auf Deine Frage *Hab ich nun alles richtig gemacht?* mit nein antworten.......solche *Vermutungen* haben schon vielen Aquarienbewohnern das Leben gekostet.
      Werte wie NO2,NO3,NH4/NH3 können auch nach langer Einlaufzeit noch nicht *grün* sein und außerdem können sie sich nach Besatz ändern, daher sollte man auch nach Besatz die Werte weiter im Auge behalten.....
      Ich meine PH,GH,KH,NO2,NO3,NH4/NH3,-Tests sollten Pflichtprogramm für jeden Aquarianer sein...... das sagt übrigens einer der früher sehr testfaul war, aber nach vielen Erfahrungen habe ich meine Meinung dazu aber sowas von gründlich geändert. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Alles richtig bei den Sulawesi - Yellow Nose ???

      Hallo Carsten, vielen Dank für deine Kritikpunkte ( o wei sowas habe ich ja noch nie gesagt... :) )
      ich konnte jetzt noch folgende Werte messen da ich nur die Sparausführung vom JBL Koffer hab... den rest werd ich mir aber schnellstens besorgen...

      Fe - < 0,02
      No3 - 1
      No2 - < 0,01

      die anderen wie gesagt besorg ich die woche noch um sie nachzureichen...


      Was ist nun eigentlich mit dem Algenaufwuchs... was kann ich dafür tun ???


      gruss Stev
    • Re: Alles richtig bei den Sulawesi - Yellow Nose ???

      Hi Stev, :thumbup:

      Algenaufwuchs kann man sicher mit Nährstoffen beschleunigen, ich hätte auch gerne mehr davon, zögere aber noch gewisse Mengen an Nährstoffen in Sulawesibecken anzuwenden.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Alles richtig bei den Sulawesi - Yellow Nose ???

      Hallo!

      Das Aquarium ist sehr schön, und auch bei den Garnelen hast Du eine super Wahl getroffen.
      Zu den Wasserwerten, ich teste mehrfach wöchendlich mit den JBL schnelltests. Die sind zwar nicht 100%, aber allemal hat man einen Anhaltspunkt ob die Wasserwerte stehen.
      Ich hatte mein Sulawesi AQ über 5 Monate einlaufen lassen, und ständig die Werte gemessen. Ich möchte erwähnen, das ich die weniger empfindlichen Blaufüsse drin habe. Bei den sechsband war das schon etwas schwieriger, obwoh meine Wasserwerte stabil sind. Das ganze habe ich noch mit Korallensand bestückt, um die Werte zu puffern.
      Bei meinem ersten Blaufussbecken, habe ich mir den bestand von 20 Garnelen innerhalb von 20-30 Minuten geschrottet, nur weil ich am Wasseraufbereiter sparen wollte, und auch die Wasserwerte nicht kontrolliert habe.
      Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.
      Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit den schönheiten, und auch das mal Nachwuchs kommt.
      Ich persönlich hätte noch die Sulawesi Snowwhite als favoriten, die man aber sicher so schnell nicht käuflich erwerben kann?
      Vielleicht kriegen die ja Frank und Carsten mal ins Programm. Ich würde mich jedenfalls freuen, und auch alles daran setzen diese nachzuzüchten!

      LG

      Markus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher