GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PH zu hoch,wie kann ich diesen senken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PH zu hoch,wie kann ich diesen senken?

      Hallöchen

      so heute habe ich in meinem Bee Becken 40x25x25 den ersten WW 5/1gemacht nach ca. 3 Wochen.
      Es sind 18L drin,die ich als Start mit 15L Destillierten Wasser und 3 Liter Leitungswasser
      bestückt habe.
      Bodengrund ist Shirakura Red Bee Sand,gefiltert wird mit Eck HMF und Luftheber.
      Besatz im Becken sind 2 Bella Algenschnecke - Paludomus sp.
      und dann sollen K2 - K4 einziehen,wenn die Werte passen!

      Die Ausgangswerte beim Leitungswasser sind:

      GH 23
      KH 11
      PH 7,4

      und grade gemessen:

      GH 6
      KH 2
      PH 7

      wieso geht der PH nicht unter 7?
      Ich habe immer wieder mal in den 3 Wochen den PH gemessen und er war immer bei 7!

      Sollte ich hier mit meiner Frage in der falschen Rubrik sein,dann bitte verschieben!
      Kölsch ist die einzige Sprache,die man auch trinken kann!

      LG Alex (andra)
    • Re: PH zu hoch,wie kann ich diesen senken?

      Gibt es in deinem Becken viel Oberflächenbewegung oder plätschert das Wasser sogar?
      Das treibt oft das Co2 aus dem Wasser und lässt den PH-Wert wieder steigen.
      Um den PH-Wert zu senken gibt es viele Möglichkeiten.
      Z.B. Torf, Co2-Anlagen,...
      Normalerweise schafft das der Red Bee Sand sehr gut die Werte zu senken, ohne Bodenfilter dauert das vielleicht etwas länger aber sollte normal auch klappen.
      Das wundert mich ein wenig.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: PH zu hoch,wie kann ich diesen senken?

      Huhu,

      solange KH vorhanden ist, geht der pH nicht unter neutral - die KH puffert den ja in der Höhe.
      Ich würde da mit reinem Osmosewasser arbeiten und es mit Mineralsalz (z.B. Diskussalz oder GH+, gibt da verschiedene Hersteller ...) aufhärten. Dann hast du keine KH im Becken, und der RBS kann die Werte einstellen, ohne dass da was zwischenfunkt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: PH zu hoch,wie kann ich diesen senken?

      Hi,
      Da ich selber SRBS mit HMF ohne Bodenfilter betreibe und bei mir der ph bei 6,5 steht, stehe ich grad da und versteh die Welt nicht. Wenn ich Dein Mischungsverhältnis und das Ergebnis anschaue dann frage ich mich "und was macht der SRBS"? Gar nix oder was? Der müsste das bischen KH locker rausnehmen und den ph auf ~6,5 festnageln. Zumindest 1 Jahr lang.

      Wie hoch ist der Bodengrund?
      mfg Hans
    • Re: PH zu hoch,wie kann ich diesen senken?

      Hallöchen

      danke für eure Antworten.
      Der Luftheber wird mit eine Membranpumpe betrieben,die auf minimum zugedreht ist,da heißt es kommen
      ab und an mal große Blasen raus,die Oberfläsche bewegt sich nur minimal!
      Die Höhe des Bodengrund beträgt 4cm!
      Kölsch ist die einzige Sprache,die man auch trinken kann!

      LG Alex (andra)