GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi-Versuchsreihe - Futterherstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      Hallo,
      heut gibts Bakterien zu futtern. :D

      Die Versuche in dem Bakterien-Testbecken waren fruchtbar. Es hat sich ein schön glibberiger Belag entwickelt.

      Also ab ins Harlekinbecken.


      nach ca. einer Stunde sah es so aus


      ... und das will bei den schüchternen Harlekins schon was heißen. Sie sind ja nicht so mit den eher mutigen Kardinälen zu vergleichen.
      Auch das Blatt, welches einen feinen Bakterienbelag hatte, wurde direkt angegangen und nach kurzer Zeit saßen insgesamt 8 Harlekins dran (oben saßen auch noch welche).



      Ein Stein kam auch ins Kardinalbecken, hier sind sie (noch) nicht so rangegangen wie gestern an den AgarAgar-Futterstein.


      und nach ca. 45 min.


      ... was mir noch nicht gefällt ist, dass die Reste von Bacter100 und BacterEnery auf den Steinen liegen. Wer weiß wie gut, oder eben nicht so gut bekömmlich die Sachen sind. Ich werde daher versuchen das nächstes Mal anders zu machen.
      Bilder
      • Bakterienstein4.jpg

        341,47 kB, 800×600, 609 mal angesehen
      • Bakterienstein5.jpg

        301,76 kB, 800×600, 597 mal angesehen
      • Bakterienblatt1.jpg

        307,54 kB, 800×600, 598 mal angesehen
      • Bakterienstein6.jpg

        379,99 kB, 800×600, 624 mal angesehen
      • Bakterienstein3.jpg

        334,28 kB, 800×600, 593 mal angesehen
      • Bakterienstein2.jpg

        380,84 kB, 800×600, 602 mal angesehen
      • Bakterienstein1.jpg

        262,74 kB, 800×600, 611 mal angesehen
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      Ok, Agartine von RUF...Check!
      Wer übrigens die kleinen Tütchen von Gelantine, Tortenguss und Co sucht - Fehlanzeige! Es ist ein Karton mit Tüten drin.
      "kann Spuren von Gluten, Milch, Nuss, Mandeln und Ei enthalten" ... soso.

      Überlege gerade neben pürierten Salinenkrebsen/Cyclops Eze und Spirulina auch noch Eichenblätter zu pulverisieren und mit einzuarbeiten.
      Mal sehen, heute Abend fange ich an zu matschen.

      Noch was:
      Wie haltbar ist das?
      Werde ja nicht 200 ml Matsche auf einen Stein bekommen, und so alles auf mehere Steine verteilen müssen. Oder ich gieße den Rest in einen Ferrero-Rocher-Deckel, und schneide dann Bröckchen daraus.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      Hi Holger,

      das angematschte Zeug kann man auch prima einfrieren ...
      Ich würde gleich Bröckchen schneiden und die dann einzeln auf eine glatte Unterlage geben und so einfrieren, dann ist alles schön einzeln entnehmbar.
      Oder du machst eine dünne Platte, wo du dann die gewünschte Menge abbrechen kannst.

      Carsten, das sind beeindruckende Bilder! Guter Weg, weitergehen!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      Hallo Leute,

      Mensch, das entwickelt sich ja hier!
      *lach* hätt ich doch ein Patent anmelden sollen... 8o

      Noch ne Idee von mir zum Einfrieren: Das Innenverpackungsteil von den Toffifee nehmen, in jedes Kämmerchen ein Steinchen rein, dann die fast ausgekühle Mischung dazu giessen (nicht mehr so heiss, sonst schmilzt die Toffifee-Matrix. Fest werden lassen bzw. gleich so einfrieren. Oder ne Eiswürfelschale nehmen und die Kammern nicht voll machen. Nen Stein würd ich deshalb reintun, damit die "Praline" nicht so massiv ist und im Wasser untergeht.

      Na????
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      Eine kurze Zwischenfrage zum Bakterienschleim: Glaubt ihr, das geht auch mit flüssigen (Filter)bakterien ? Oder Bactozym Pulver ? An das Zeug was Carsten verwendet hat, komme ich hier in Schweden nicht und wie er schon geschrieben hat, ich will keine Krümel auf den Steinen haben.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      da fragt man sich doch:"und was ist der rest?"
      kann ja nicht alles milch und mandeln sein 8o

      hab alles bekommen - bis auf spirulina. soll es angeblich nur in der apotheke geben. also nachgefragt: 100g kosten 25 € :o
      hab gerade mal bei DocMorris reingeschaut, und die haben auch erst mal nur pülverchen zu einem exorbitanten preis (kilo 111 € )
      gut, ich dachte mir schon, dass das zeuchs nicht billig ist :(
      gibt es noch andere bezugsquellen? reformhaus z.b.? aber die haben ja auch apothekenpreise. außerdem vermisse ich bei den internetapotheken inhalstangeaben wie "100% spirulina" o. ä. ....hab ja kein problem damit auch presslinge zu mörsern ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      Huhu,

      gibt's sogar im Garnelenhaus ... grade gesehen ...

      Das Zeuch aus der Apotheke wird zu - naja, wie soll ich sagen ... - Apothekenpreisen verkauft ... ist ja auch zum menschlichen Verzehr geeignet, das muss ja nun nicht zwingend sein.
      Und kiloweise brauchst du das schon gar nicht, da kommste mit 100 oder 250 g schon extrem weit.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      "C&C" schrieb:

      Hallo,
      wenn ich sowas kaufe, habe ich ein Lesezeichen.
      Da steht DRAK drauf :)
      Da wird auch alles super beantwortet, wenn was unklar ist.
      Und ich war noch nie unzufrieden ;)
      vg


      meinst du das CHLORELLA?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      Hallo,

      ich hab mir erst vor kurzem ein Döschen (100g) Spirulina bei Drak gekauft für etwas über 10 Euro.
      Ich hab grad geschaut, unter 14 Euro will er ne kleine Mindermengenpauschale, aber dafür kostet es kein Porto.
      Ich kauf immer meinen Dünger da. :)

      Bis denne,
      Stormwind

      Edit: Verdammt zu langsam ;)

      PS: Nein, schau weiter unten, da gibt noch Spirulina
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      da hilft nur eins: je eine dose bestellen, und dann von beiden sorten was reinmischen ;)
      die idee mit den toffifee-plastikteilen ist obrigens klasse - der nachteil. ich muss die erst mal leerfuttern ... DAS gibt mindestens eine speckfalte mehr :D
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      "Undressiert" schrieb:


      die idee mit den toffifee-plastikteilen ist obrigens klasse - der nachteil. ich muss die erst mal leerfuttern ... DAS gibt mindestens eine speckfalte mehr :D


      was man nicht alles für sein Hobby tut. 8o
      LG Katja
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      ja endlich mal jemand, der meine opferbereitschaft zu würdigen weis ... ich suche krampfhaft noch nach einer einsatzmöglichkeit einer verpackung von einem McRip im garnelenbecken ... bis jetzt ist mir aber noch nichts eingefallen :D
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      Hallo,
      ... so, die Steine sind blitze blank und keine Sau interessiert sich mehr für sie.

      Die Harlekin haben sich alle wieder auf die umliegenden Steine verteilt...



      ... ebenso wie die Kardinäle.



      ... wie die Heuschrecken, Überfall, alles kahl fressen und abhaun.... ts ts. :D
      Bilder
      • Bakterienstein8.jpg

        348,45 kB, 800×600, 551 mal angesehen
      • Bakterienstein7.jpg

        413,32 kB, 800×600, 570 mal angesehen
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      Ich glaube, ich werde eine Mischung von Nannochloropsis salina, Chlorella und Spirulina verarbeiten. Hab ja alles da. Und ein paar Steine mache ich mit einer Blättermischung. :drink: Ich fühle mich sehr inspiriert :D
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Benutzer online 4

      4 Besucher