GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi-Versuchsreihe - Futterherstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      So, ich hab mich auch mal ranbegeben.....
      Ich habe auf die Schnelle kein reines Spirulina bekommen, jedoch Futterflocken von der Firma O.S.I. ... ich habe deshalb mehr Flocken genommen (ca. 6 Gramm), und dazu eine große Hand voll trockener Haselnussblätter, 10 Brennesselblätter, und einen kleinen Fürfel Frostartemia gegeben.
      Bei 400 ml Wasser sieht das noch nicht wirklich fest aus .... einen Teil habe ich gleich auf ein kleines, flaches Tablett gegoßen (Eiskaffee), um daraus dann Plattenstücke zu machen.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      so da klinke ich mich mal in die Versuchsreihe ein...

      habe gestern agartine mit 200 ml wasser aufgekocht. Spirulinapulver, kleingehäckselte brennesselblätter, Artemias und staubfutter beigemischt und erhärten lassen, dann auf stein geschmiert und das Resultat.... es wird gut angenommen....
      Bilder
      • futter6.JPG

        116,66 kB, 574×382, 614 mal angesehen
      • futter4.JPG

        169,22 kB, 736×490, 605 mal angesehen
      • futter3.JPG

        155,96 kB, 736×490, 603 mal angesehen
      • futter2.JPG

        148,16 kB, 574×382, 609 mal angesehen
      • futter.JPG

        173,57 kB, 736×490, 607 mal angesehen
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      Hab heute geköchelt und was dazugelernt. Das Zeugs wird ganz schnell fest. Eben wollte ich noch warten weil es zu warm war, und plötzlich war es schon Gelé. :o Hab trozdem die Steine getunkt/beschmiert und in die Becken getan. Die Garnelen lieben es. :thumbup:

      Allerdings, sind 20g Artemia nicht zu viel ? Irgendwie kam mir das sehr heftig vor.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      Hallo Stev,
      sieht super aus.... ich wechsel jetzt aber mit Bakteriensteinen ab. Ich teste mich da langsam ran.....

      Hallo Jennifer,
      na von den 20g ist ja auch einiges an Wasser bei den Frostartemia und außerdem ergibt die ganze Mischung doch auch ne Menge Futter das ja nicht auf einmal verfüttert wird.
      Ich hab jetzt auf 2g AgarAgar erhöht und es wird deutlich fester. So reicht mir das, mehr mache ich nicht, da in dem Agar Agar ja auch viel Jod sein kann und da muss man sich erstmal rantesten wie die Tiere das vertragen.

      Habt Ihr mittlerweile rausgefunden was in den anderen 80% in der Agartine ist?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      Hallo Carsten, also der rest in der argartine ist : laut hersteller, Maltodextrin, und halt geliermittel agar agar ( 20 % ) und es kann spuren von gluten, Milch, Soja, Nuss, Mandel und Ei enthalten. Also sollte man nich zuviel davon verwenden denke ich, Bei mir sind alle Tiere wohlauf, aber trotzdem hab ich nun mal auf eigene Algensteine die in Regenwasser sehr schnell gedeihen zurückgegriffen und diese werden schon nach 5 minuten im becken besetzt.... siehe bilder....


      gruss stev


      Bilder
      • DSC00852.JPG

        139,01 kB, 574×382, 557 mal angesehen
      • DSC00851.JPG

        206,32 kB, 574×382, 576 mal angesehen
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      Und da hast du noch Wasser drinnen ? Alles, was in unserem Garten voller Wasser ist, muss am bestem mit 3 m hohem Drahtzaun geschützt werden, sonst sind da sofort die Kinder drinnen und schleppen das Wasser in den Sandkasten 8o Ich musste meine Algenkiste jetzt verstecken :whistling:
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      Hallo,
      ich hab die letzte Zeit Bakteriensteine *verfüttert* und in den Becken wo Sandboden ist kam Frostartemia direkt ins Becken. Werde aber heut oder morgen wieder AgarAgar Steine machen.....
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      Hallo Carsten,

      "Carsten Logemann" schrieb:

      So reicht mir das, mehr mache ich nicht, da in dem Agar Agar ja auch viel Jod sein kann und da muss man sich erstmal rantesten wie die Tiere das vertragen.

      ich bins nochmal mit meinen Zwischenrufen.

      Was ist es denn genau, was den Garnelen schaden könnte? Iod oder Iodat? Das ist ein ähnlicher Unterschied wie zwischen Chlor und Chlorid.
      Ersteres ist ein übel riechendes, stark giftiges Gas. Giftig für Mensch, Tiere, Bakterien, Pilze, einfach ein supi Desinfektionsmittel.
      Clorid ist aber völlig harmlos. Ist im Kochsalz vorhanden und in angemessenen Dosen ganz gut verträglich, sogar lebensnotwendig.

      Was im Agar Agar enthalten ist, dürfte Iodat sein. Es kommt in Meeresorganismen vor und wird einigen Sorten Speisesalz beigemischt, da es für den Menschen ein wichtiges essenzielles Mineral ist. Gerade wer wenig Seefisch verzehrt, sollte solches Salz verwenden, der Schilddrüse zuliebe.


      Wie viel von diesen Ionen nun die einzelnen Garnelenarten vertragen, da bin ich wirklich überfragt und kann eventuell nach geglückter Massenvermehrung an ausselektierten Individuen im Tierversuch angetestet werden.


      Grüße!
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      Hi Bernd,

      "Bernd" schrieb:

      Hallo Leute,

      gibts was neues von der Agar Agar Front? Oder haben die Garnelen jetzt Bauchweh? :)

      Bernd


      also ich kam noch nicht dazu etwas neues zu matschen und verwende seit ein paar Tagen erst einmal dieses Pulver
      von Bio-Mark und das Nannochloropsispulver.

      Mal sehen, nächste Woche mach ich mal eine weitere Rezeptur.
      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      Hi zusammen,

      nun habe ich mich endlich auch durch diesen Fred gelesen und wollte, neugierig wie ich nun mal bin, auch der Matsch-und Pansch-Fraktion beitreten. :D

      "Karin Helwig" schrieb:

      Agarose ist ja Bestandteil von Agar-Agar, soweit ich gelesen habe, gibt´s in der Apotheke auch extra. Das soll fester sein als Agar-Agar. Meinst Du, es spricht etwas dagegen, den Brei nur mit Agarose zu mischen?


      Da ich immer dazu tendiere, möglichst wenig Unbekanntes/Unnötiges in meine Becken zu kippen, wollte ich in der Apotheke dieses Agarose kaufen. Große Augen bei der Apothekerin - Computer ebenso ratlos ... Tante Google hat mir eben auch nicht wirklich weiter geholfen.

      Gibt es Agarose, welches tatsächlich der Hauptbestandteil von Agar Agar ist, nun irgendwo separat? ?(
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Futterherstellung

      Hi Roy,

      ich habe jetzt tatsächlich etwas unter Labor- und Analytik-Bedarf gefunden.
      Nee, nee ... man kann es auch übertreiben. X/

      Also doch normales Agar-Agar. Wenn ich gepanscht habe, werde ich berichten.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Futterherstellung

      Hallo Ihr,
      wollte mir ja auch das Agar Agar kaufen, habe dann aber nur das Agartine im Supermarkt bekommen.
      Da es aber nur 20% Agar Agar beinhaltet war ich etwas skeptisch. In der Apotheken hätte man es es bestellen können, die wollten aber 40 Euro für 50g.
      Nun habe ich das gefunden: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

      VG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Futterherstellung

      Hi,

      sagt mal, was fressen die Garnelen von dem Belag, doch alles, oder, also auch das Agar agar? Ich weiß das es ein pflanzliches (aus Algen) Geliermittel ist und das es als Nährboden für alle möglichen Bakterientest dient. Aber was ist es wirklich sind das Proteine, Kohlenhydrate, Ballaststoffe oder sonstwas, wo kann man das einorden?
      mfg Hans