GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi-Versuchsreihe - Futterherstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Futterherstellung

      Hi Astrid,
      ich hab es auch als Scherz gesehen und würde mich echt wundern, eine Garnele mit Durchfall zu sehen. Aber wer weiß.. 8o

      Och, die Ballaststoffe sind doch ratz fatz wieder draußen, um bei Deinem Beispiel mit dem Menschdarm zu bleiben, da bleibt ja alles vieeeel länger drin...... ich jedefalls lege nicht jede Minute ein Brikett. :D ..... und wie Ulli schon sagt, sie fressen doch in der Natur auch viel Ballaststoffe die unverwertet wieder raus kommen..... wir werden sehn.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Futterherstellung

      "Carsten Logemann" schrieb:

      ...... ich jedefalls lege nicht jede Minute ein Brikett. :D ..... u


      Wer weiß, wer weiß, jetzt blick ich auch, warum ihr die Testbecken vorm Klo stehn habt.....wenn du da so viel Zeit verbringst... 8o
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Futterherstellung

      Hallo,
      ...ui, heute gab es ein herben Rückschlag. 6 tote spinata und 4 Harlekin. ;(
      Was habe ich gemacht? Ich habe vor 4 Tagen neue AgarAgar-Steine gemacht, offen in den Kühlschrank gelegt und jeden Tag welche gefüttert (siehe Bilder oben)
      Vorgestern hatte ich mir schon Gedanken gemacht wie schnell der Brei aus Artemia, AgarAgar und Spiulina wohl verderben mag und *paff*, heute der Rückschlag.
      Nun kann man spekulieren, ob die Masse verdorben ist, oder die Tiere soviel AgarAgar nicht vertragen. Ich schätze die Masse ist verdorben, denn die letzten Wochen fütterte ich ja auch schon recht viel AgarAgar und hatte keine Probleme, werde aber nun wohl nach dem Erlebnis doch Abstand davon nehmen, denn es ist ja mit dem aufkochen ein gewisser Aufwand die Steine zu fertigen und man kommt daher schnell in Versuchung sie auf Vorrat zu machen, was offenbar gewisse Risiken birgt. Bei meinen paar Becken kann ich kaum so wenig anmischen und aufkochen um sie täglich frisch zu machen.....
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Futterherstellung

      Da hab ich mal nen Tip: Den Brei portionsweise einfrieren (in Toffifee- oder Milkaherzenverpackungen).
      Dann immer nur ein son Teil auftauen und 2 Steine bestreichen: Ferdsch!

      Müsste doch gehen oder was meint ihr?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Futterherstellung

      Hallo Simone,
      ich meine gelesen zuhaben dass man AgarAgar nicht einfrieren sollte, weil es danach die Konsistenz verliert.

      Hallo Hans,
      das sind Steine die wir aus Sulawesi mitgebracht haben.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Futterherstellung

      Ohh...mann! ;(
      Das mit den woltereckae und spinatas tut mir echt leid!
      ...dabei standen sie doch so gut...

      Bist du dir sicher dass es an den Agar-Agar-Röhrchen gelegen hat?

      Gruß Frederic
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Futterherstellung

      Hallo Freddy,
      ja schon, da ich sonst nichts verändert habe und auch die Wasserwerte nicht auffällig waren und es ja auch gleich in zwei Becken gleichzeitig zu Problemen kam. Wasserwechsel habe ich keinen gemacht, nur nicht mehr gefüttert und nun stehen die Tiere auch wieder gut.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Futterherstellung

      Hi Roy,
      klar, kann man schon, nur wie sieht es dann aus wenn man es wieder auftaut. ;)

      Ich hab nochmal nachgeschaut und der Hinweis steht auf der Broschüre vom Hersteller.
      Zitat *Mit Agar Agar zubereitete Speisen nicht tiefgefrieren! Sie sind nicht gefrierfest und verlieren nach dem Auftauen ihre Festigkeit.*
      Agar Agar Flyer
      unter der Geliertabelle.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Futterherstellung

      Hi zusammen,
      ich habe ja auch eine ganze Menge AA- :D -Steine gemacht und sie einfach durchtrocknen lassen. Ich bewahre sie gestapelt in einer offenen Plastikdose in einer Schublade auf. Der getrocknete Film hält unter Wasser noch eine ganze Weile, bis die Garnelen ordentlich darauf herum getrommelt haben. Dann lösen sich kleine Stücke, die dann gemütlich neben dem Stein vertilgt werden. Keine Ausfälle :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Futterherstellung

      Erstmal noch mein Beileid Carsten... bei mir haben sich ja auch 5 tiere verabschiedet gehabt..... seid ich keine Futtersteine mehr gebe sondern nur noch gebröseltes Futter is alles bestens , kann sein dass ich mir das auch nur einbilde... aber alle tiere leben jetzt noch... und tragen ja grad wie wild... ich habe jetzt meine Steine vom becken aus dem garten in eine verschliessbare Plastikdose getan und lass sie einfach in der Sonne algen.....
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Futterherstellung

      Ich greife das hier nochmals auf.

      Meine Harlekin lieben ja ihr Granittürmchen. Nur leider sind sie sehr standorttreu und weiden immer an der gleichen Etage. Ich hab jetzt zwei zusätzliche Etagen gebaut und diese in ein Bakteriezuchtbecken gelegt. Plan ist, jede Woche einen Etagenwechsel zu machen. Nur es passiert nix. Der Aufbau ist jetzt schon 1 Woche drinnen und da ist nix mit Bakterienschleim.

      Ich hatte ein 12l Becken genommen, das ADA Bacterzeugs rein und den Aufbau rein. Sollte ich noch mehr Filterbakterien reinschütten ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Futterherstellung

      hallo Jenny,

      in was für einem Wasser möchtst du den BioFilm produzieren?
      Auch die Bakterien wollen auch etwas zum Fressen haben. Nimm etwas von dem Sula I falls vorhanden oder Bienensalz, da ist genug Futter drin für die Bakterien. Wenn du dann ganz viel haben möchstest, dann noch ein kleines bischen Pflanzendünger für deine Topfblumen in der Fensterbank. Aber dann wachsen auch sehr schnell Algen.

      Gruß Roy
      Grüßle Roy
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Futterherstellung

      Moin Jenny,

      ich wäre bei dieser Bakterien-Geschichte extrem vorichtig. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du 6 Tiere. Wenn Du nun eine komplette Etage in deinem Becken mit einer Bakterien-Etage austauschst, ist das schon ziemlich viel "Zeugs". Mir wäre das zu riskant, denn du könntest damit auch ganz schnell die Biologie im Becken aus dem Gleichgewicht bringen.

      So ein paar lütte Harlekin brauchen imho nicht wirklich viel zu futtern, da sollte der im Becken vorhandene Bakterienfilm eigentlich reichen. Dann noch ein paar Krümel Staubfutter dazu (ob sie das fressen oder es zur Vermehrung der Bakterien beiträgt, sei mal dahin gestellt) - das sollte reichen.

      @all: falls ich da falsch liege, bitte korrigiert mich.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Futterherstellung

      Hast Recht, Astrid. Ich werde anstelle einfach ein Blatt in die Brühe reinlegen und dann ab und zu ins Becken. Danke für den Tip, Roy.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.