GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unser kleines YF-Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unser kleines YF-Becken

      Hallo Forum,

      ich (bzw. wir) schreibe ja auch schon etwas länger hier im Forum mit, aber bis jetzt habe ich mich um eine Aquarienvorstellung noch immer gedrückt, da ich in letzter Zeit einfach keine Zeit dafür gefunden habe... :( Das wird hiermit mal geändert... :)

      Das Becken, dass ich hier als erstes vorstelle, ist chronologisch eigentlich unser viertes Becken (von fünf, bis jetzt). Wir wollten ursprünglich immer nur Garnelen halten, und nicht züchten. Aber da in unserem großen 60er Becken doch die eine oder andere wirklich schöne YF rumschwamm, dachten wir uns, wir könnten doch mal versuchen ein bisschen zu selektieren. Natürlich, an die Deckungen die wir z.B. auf dem Garnelenchampionat gesehen haben kommen wir nicht heran, aber das macht auch nix. :)

      Das Becken ist ein Eheim Aquastyle 24 auf Eheim Säule.
      Bodengrund: sieht dem schwarzen Sulawesikies von Dennerle sehr ähnlich, ist aber noch etwas feiner. Haben wir beim Aquarium Tonndorf gekauft, weiß den Namen aber leider nicht mehr.
      Steine: versteinertes Holz
      Hintergrund: Tausendblatt (myriophyllum mattogrossense)
      Vordergrund: Mooskugel
      Schwimmend: Hornkraut
      Besatz: ursprünglich 7 unserer schönsten YF. Naja, und PHS. ;)
      Filter: mitgelieferter Eheim, Filterbox mit Siporax mini gefüllt



      Das Becken ist absichtlich sehr einfach eingerichtet, da es ja zur Zucht dienen soll. Die Pflanzen im Hintergrund dürfen aber schon noch ein bisschen höher wachsen. :)

      Demnächst kommen dann wohl hoffentlich die nächsten Becken. ;)
      Bilder
      • SFF_0097.jpg

        1,05 MB, 1.200×795, 699 mal angesehen
      Gruß,
      Harry
    • Re: Unser kleines YF-Becken

      Hallo Harry,

      danke für die Beckenvorstellung! Sieht übersichtlich, aber trotzdem nicht kahl aus ...
      Versteinertes Holz find ich persönlich ja schon echt schick ;).

      Und die Yellows, die ich da sehe, sind schön gelb :thumbup: - daraus lässt sich sicherlich etwas machen!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Unser kleines YF-Becken

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Sieht übersichtlich, aber trotzdem nicht kahl aus ...


      Ich hoffe ich komme bald mal zu einem schönen Bild unseres Gemeinschaftsbeckens - *das* ist nämlich "nicht kahl". :) Gleicht die anderen Becken dafür aus... :D

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Versteinertes Holz find ich persönlich ja schon echt schick ;).


      Jo, wir auch, das bröselt nur immer so... Und ein bißchen aufhärten tut es glaube ich auch, aber das ist bei den YF ja egal...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Unser kleines YF-Becken

      Hallo, wie bist Du mit dem Filter und dem Licht zufrieden?
      Naja, das Myrophyllum ist vielleicht ein bisschen ungeschickt...es gäbe sicherlich andere Pflanzen um das zu testen...
      Um diese Cubes schleiche ich auchschon eine Weile herrum...irgendwie sehen die stylisch aus...
      Würd mich echtmal interessieren, ob das Licht Pflanzentauglich ist...
      Ist das das Orginalfiltermedium, oder hast Du es ausgetauscht?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unser kleines YF-Becken

      "Mowa" schrieb:

      Hallo, wie bist Du mit dem Filter und dem Licht zufrieden?


      Bis jetzt sehr zufrieden. Das Licht ist ganz schön hell, dafür dass es nur 7W sind. Es kommt mir heller und gleißender vor als die Dennerle-Leuchten. Hat aber den Nachteil, dass die Lichtquelle fast schon punktförmig ist im Gegensatz zu den Dennerle-Leuchten. Wir haben noch ein Fluval Edge umgerüstet von den zwei Halogenbirnen auf zwei LED-Birnen (die aus dem Roh-Tec-Shop) - im Edge sind knapp 5W LED-Lichtleistung drin, im Eheim 7W. Und das Eheim "brüllt" das Edge gefühlt mal locker flockig weg.

      Filter: ebenfalls besser als die Dennerle-Filter (bis jetzt). Beim Dennerle lässt der Durchfluss fast schon dramatisch nach, wenn sich der Schwamm oder die Filterelemente zusetzen. Hier ist die Ansaugfläche deutlich größer. Langzeiterfahrungen mit den Eheim-Sachen haben wir aber halt auch noch nicht. Der Eheim-Filter ist halt nur nicht regelbar und auch nicht in der Ausflussrichtung verstellbar.

      Außerdem ist meine größte Angst, was passiert, wenn da was kaputt geht. Das ist alles so auf Passung gearbeitet, dass man quasi weder Lampe noch Filter austauschen kann, nur gegen baugleiche Teile.

      "Mowa" schrieb:

      Naja, das Myrophyllum ist vielleicht ein bisschen ungeschickt...es gäbe sicherlich andere Pflanzen um das zu testen...

      'tschuldigung, versteh' gerade nicht, was Du meinst. Myriophyllum ist ungeschickt um *was* zu testen? ?(

      "Mowa" schrieb:

      Um diese Cubes schleiche ich auchschon eine Weile herrum...irgendwie sehen die stylisch aus...

      Wir haben die als Sonderangebot "schießen" können - 69 EUR anstatt 109 EUR UVP. Und die passenden Eheim-Säulen gab's nach harten Verhandlungen bei unserem Lieblingshändler auch noch 'ne Mark günstiger.

      "Mowa" schrieb:

      Würd mich echtmal interessieren, ob das Licht Pflanzentauglich ist...

      Das eine Eheim ist mit Myriophyllum besetzt, das andere mit Federmoos. Ich glaube das sind beide keine guten Kandidaten für lichthungrige Pflanzen... Kann also da keine wirkliche Aussage treffen. Ich weiß nur, dass das, was wir haben, in beiden Becken gut wächst...

      "Mowa" schrieb:

      Ist das das Orginalfiltermedium, oder hast Du es ausgetauscht?

      Nein, ist nicht Original.
      In dem Filter ist eine kleine Kunststoffbox mit vielen kleinen Löchern drin. Dabei liegt ein Beutel mit einem Filtermedium, vermutlich von Eheim. Das sind so kleine Kugeln, knapp 1cm Durchmesser. Die sind hellbraun/beige und riffelig auf der Außenseite. Die haben wir gar nicht genommen sondern gleich die Box mit Siporax mini aufgefüllt. Dann die Filterbox in den Filter reingetan und den mitgelieferten Schaumstoff hinter die Ansaugschlitze geklemmt.

      Für weitere Detailfragen (auch zu den Eheim-Säulen) stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. :)
      Gruß,
      Harry
    • Re: Unser kleines YF-Becken

      Danke, sehr interessant :D
      Ja, Euer Preis is echt gut...
      Hm, mit den Ersatzteilen wird Eheim sich sicherlich nicht lang bitten lassen...
      sie sind ja bekannt dafür, das dieser Service bei ihnen supergut ist :thumbup:

      Zitat>>>>>>>>>>>>>>>>><

      Mowa hat geschrieben:Naja, das Myrophyllum ist vielleicht ein bisschen ungeschickt...es gäbe sicherlich andere Pflanzen um das zu testen...


      'tschuldigung, versteh' gerade nicht, was Du meinst. Myriophyllum ist ungeschickt um *was* zu testen? ?(
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Zitat>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Das eine Eheim ist mit Myriophyllum besetzt, das andere mit Federmoos. Ich glaube das sind beide keine guten Kandidaten für lichthungrige Pflanzen... Kann also da keine wirkliche Aussage treffen. Ich weiß nur, dass das, was wir haben, in beiden Becken gut wächst...
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Genau das hab ich gemeint...Naja, das Myrophyllium sieht irgendwie nicht ganz glücklich aus im Moment :whistling: ..würd mich mal interessieren, wie sich das entwickelt...kann natürlich auch an anderen Gründen liegen...
      Zb. garkein Dünger...
      Venezuelahornkraut könnte ich mir an der Stelle super vorstellen...das ist ein ziemliches Unkraut, kommt mit wenig Licht und Co² aus und bricht nicht so leicht...Rausschmeißen was zuviel is, find ich immer besser, als dran ziehen, das es endlich wächst...Jaja, Du hast geschrieben, das es sparsam eingerichtet ist, als Zuchtbecken..aber warum darf es dann nicht auch schön aussehen?
      Direkt unter die Lampe einen kleinen Solitair zb. H. Vesuvius ...und vornerum seitlich zb. Sagitaria pullsila oder E. tennelus...
      Ich weiß das es die Lachnummer des Jahrhunderts war...aber ich habs aus Not probiert Cryptos auf Holz aufzubinden und ich muß sagen...es funzt super 8o So kann man die Cryptos jederzeit rausnehmen und bequem Garnelen fangen...
      Genaus das neue Hydrocotyle sp.japan...hab ich vorgestern auf Holz gebunden...und es wächst schon...sieht richtig hübsch aus :D
      Die wachsen bei mir alle mit wenig Licht und ohne Co²

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher