GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Achatschnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Achatschnecken

      Hallo Ulli,

      momentan nicht, aber früher hatte ich die lange Zeit.
      Stinken tun die schon ein bisserl, das stimmt schon. Aber mit dem richtigen Terrarium kann man's in den Griff kriegen.
      Problem: Wenn die Haltung stimmt (und anders wollen wir das ja nicht) vermehren die sich wie Seuche!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Achatschnecken

      Hallo Ulli,

      Achatschnecken habe ich nicht, aber Weinbergschnecken.
      Die werden zwar nicht ganz so groß, sind aber Geruchsarmer und mindestens genau so Interessant zu beobachten.

      Die Vermehrung ist beachtlich, aber durch vorzeitige Entfernung der Gelege lässt sich das ganz gut eindämmen.

      Lg, Ina
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Achatschnecken

      Hallo,

      passt irgendwie zum Thema: Ein Freund von mir hat Unmengen Weinbergschnecken im Garten und er hat jetzt angefangen, die Tiere durchzunummerieren. Ist voll witzig, weil sich die Nummern schon irgendwie immer im gleichen Eck aufhalten. Bloss die Wilde 13 findest Du überall im Garten, die hockt jeden Abend wo anders...

      Sorry für OT! Ich hör schon wieder auf...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Achatschnecken

      Ich schreib meinen Weinbergschnecken im Garten auch manchmal mit Folienstift Namen auf das Gehäuse - ist richtig nett, Emma & Co dann wieder zu treffen :) ...selbst wenn es in den Dahlienstöcken ist. :whistling:

      Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Achatschnecken

      Hallo Ulli,

      ich halte schon seit mehr als einem Jahr Achatschnecken (Achatina fulica in verschiedenen Farbformen) und finde nicht, dass sie stinken.
      Das Substrat riecht etwas (ist aus Kokofasern), die Schnecken selbst haben keinen Geruch.
      Natürlich muss man das Terrarium sauber halten, die Kothäufchen sollten täglich entfernt werden.
      Ansonsten sind Achatschnecken sehr pflegeleichte Tiere und wunderbar zu beobachten.

      Bilder
      • unsere fulicas.jpg

        131,42 kB, 640×480, 677 mal angesehen
    • Re: Achatschnecken

      Hi,

      "HP" schrieb:

      Die Stinker? Nein danke. ?( :o


      Also ehrlich HP, jemand der krabblige Viecher in Gläsern hält, was manchen (zB meine Frau) mit Grausen erfüllt, weil es eindeutig Richtung Ungeziefer geht, der sollte ein bischen toleranter sein. Weisst Du, nur so ein kleines bischen, Futterzuchten hast Du doch auch, oder? :drink: :D :drink:
      mfg Hans