GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi Microkrabbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sulawesi Microkrabbe

      Hi ihr Lieben,

      zu meiner großen Freude.... und auch ein Bißchen Besorgnis....pflege ich nun dies Winzlinge die Chris von seinem Trip mitgebracht hat.
      Besorgnis...weil ich das Gefühl habe eine große Verantwortung übernommen zu haben und nun mächtig Bammel habe daß irgendwas schief gehen könnte obwohl ich mein Bestes gebe.

      Das Habitat


      Die Wasserwerte in Habitat sind wie folgt:
      Lw: 270
      pH: 7,8
      Wt: 24 °C
      Da Ulli so ein schickes Salz von Roy bekommen hat war sie so lieb mir auch schon gleich fertiges Wasser mitzuschicken für die Ersteinrichtung.



      Zum Becken, es handelt sich um ein AquaEl Shrimp Set 10.
      Die Rückwand ist mit flachen Kieselsteinen und einem Moorkienbäumchen beklebt (die Lücken sollen dann irgendwann veralgen).
      Bodengrund besteht aus feinem Riverbed Sand in terrakottafarben den ich aus einem laufenden Becken genommen habe.
      Den mitgelieferten Filter hab ich mit einer feineren Filterkartouche bestückt und um selbst den schwächsten Durchfluß noch zu minimieren habe ich noch etwas Filterschwamm davor gefrickelt. Den Filterschwamm hab ich dann noch durch den Filterschwamm aus dem anderen Becken, wo auch der Bodengrund her stammt, angeimpft.
      Da ich alleine durch die Wurzel dieses feine Geflecht vom Habitat nicht hinbekommen habe schwimmt oben noch Hornkraut.
      Zu den ca. 10 kleinen Krabben sind noch ein paar meiner kleinsten Tylobabies und ein paar Halbwüchsige eingezogen.

      Hier mal eine der 2 größten Krabben...sie hat ca. 4-5mm Carapaxbreite.


      so, das war´s für´s Erste.

      LG
      Bilder
      • DSC_2216verkl.Wz.jpg

        58,66 kB, 550×433, 1.008 mal angesehen
      • DSC_2219verkl.Wz.jpg

        65,69 kB, 550×457, 1.055 mal angesehen
      • Sulawesi Habitat Microkrabben Chrispic.jpg

        202,72 kB, 709×472, 1.060 mal angesehen
      • DSC_2234verkl.Wz.JPG

        78,82 kB, 417×550, 1.190 mal angesehen
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Sulawesi Microkrabbe

      Hi Ulli,

      im Moment noch nicht allzu viel, ich will nicht daß das Wasser vielleicht kippt. Ich habe heute mal Sera Micron mit Wasser angerührt und reingegeben, da fahren zumindest die Tylos drauf ab und filtern es raus. Ich denke die Krabben fressen den Aufwuchs von den Pflanzen.
      Am Donnerstag hole ich mal frische Wasserflöhe und schaue ob sie da genauso drauf gehen wie die Limnopilos naiyanetri. Dann hab ich noch so ganz feine Futterflakes von Mirco ausprobiert, da sind sie auch dran gegangen.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Sulawesi Microkrabbe

      Ich hatte bei mir den Eindruck, dass sie Cyclop-Eeze gefressen haben. Die Fitzel im Wasser waren auf jeden Fall irgendwann weg.
      Soll ich dir was von dem Zeug in einen Umschlag tun? Muss morgen eh zur Post ...

      @ alle: Nee, ich hab nicht auch solche - aber ich hatte die Ehre, sie bei mir übers WE zwischenzulagern, bis sie zu Heike zogen ;). War schon ein Gänsehautgefühl, zu den wenigen Mitteleuropäern zu gehören, die diese Tiere mal live gesehen haben ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sulawesi Microkrabbe

      Hi Ulli,

      danke für das Angebot, super das du das sagst...von dem Zeugs hab ich auch noch hier.

      LG :)
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher