GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

ADA Aqua Soil - New Amazonia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: ADA Aqua Soil - New Amazonia

      Weil er so meist schneller und Effektiver seine Wirkung entfaltet.
      Konnte man ja schon bei diversen Tests lesen.
      So gehen die Werte mit Bodenfilter meist schneller und etwas weiter runter als bei anderen Filterarten.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: ADA Aqua Soil - New Amazonia

      Moin!

      "Pyrothess" schrieb:

      Weil er so meist schneller und Effektiver seine Wirkung entfaltet.


      Aha? Das habe ich ja noch nie gehört... :D

      Beim Powder fällt ein Bodenfilter schonmal komplett aus, da die Körnung viel zu fein ist.
      Die angesprochenen Tests würde ich gerne mal lesen. Hast du mal Links?
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: ADA Aqua Soil - New Amazonia

      Im Garnelenforum lässt ein User gerade zwei Becken mit dem New Amazonia einlaufen und da waren die Werte nach ein paar Tagen immer noch recht hoch. Ansonst hab ich mich auf Soils im allgemeinen Bezogen. Da gibt es z.B. bei Gambaonline einen Bericht dazu mit und ohne Bodenfilter.
      Hat man aber auch in diversen Foren schon gelesen, dass es ohne Bodenfilter meist länger dauert und die Werte sich langsamer entwickeln.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: ADA Aqua Soil - New Amazonia

      Hallo,
      auch in unseren Tests haben sich die Wasserwerte mit Bodenfilter erheblich schneller veränder als ohne, da das Wasser bei Verwendung von Bodenfiltern durch den kompletten Boden fließt und so der Boden *seine Wirkung auf das Wasser besser entfalten kann*
      Allerdings empfehlen wir bei ADA New Amazonia auf Bodenfilter zu verzichten, da die üppig vorhandenen Nährstoffe schnell ausgespült werden, die ja eigentlich für die Pflanzen da sein sollen.... dieser Boden ist für Pflanzenaquarien hergestellt.
      Wer Soil nur der Wasserwerte wegen nutzt, der greift besser auf welche ohne soviel Nährstoffe zurück. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: ADA Aqua Soil - New Amazonia

      "Carsten Logemann" schrieb:


      Allerdings empfehlen wir bei ADA New Amazonia auf Bodenfilter zu verzichten, da die üppig vorhandenen Nährstoffe schnell ausgespült werden, die ja eigentlich für die Pflanzen da sein sollen.... dieser Boden ist für Pflanzenaquarien hergestellt.
      Wer Soil nur der Wasserwerte wegen nutzt, der greift besser auf welche ohne soviel Nährstoffe zurück. :)


      Au waia!
      Da warte ich jetzt seit 2 Wochen auf meinen Bodenfilter, und hätte schon längst das Scape starten können.
      Was denkst Du, ich möchte ein Aquascape für meine Blue Bolts machen. Soll ich nun den Bodenfilter nehmen, und auf die Nährstoffe verzichten, oder lieber ohne Bodenfilter und die Pflanzen wachsen besser?
      Bei ausreichendem Pflanzenwuchs sollte ich ja eigendlich keine Probleme mit Schmutz im Boden bekommen?

      LG

      Markus
    • Re: ADA Aqua Soil - New Amazonia

      Hallo Markus,
      man sollte beim Amazonia generell in den ersten Tage täglich einen großzügigen Wasserwechsel machen, wenn man Bodenfilter verwendet erst recht. Dann sind aber nach einiger Zeit Großteile der überschüssigen Nährstoffe raus und man kann den Amazonia auch bestens mit Bodenfilter betreiben.... aber wenn der luftbetrieben ist, dann treibt dass das CO2 aus und dies wäre wieder nicht optimal für die Pflanzen. Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nunmal leider nicht, auch wenn ich nicht aufhöre danach zu suchen. :D

      Bis dahin erstmal grob und sehr pauschal gesagt:
      Will man ein tolles Pflanzenbecken: Amazonia ohne Bodenfilter mit CO2 Anlage
      Will man ein tolles Bee-Garnelenbecken: Dann z.B. RedBeeSand oder Volcamia mit Bodenfilter.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: ADA Aqua Soil - New Amazonia

      "Carsten Logemann" schrieb:

      man sollte beim Amazonia generell in den ersten Tage täglich einen großzügigen Wasserwechsel machen


      Hallo,

      ich hab mir die Tage mal ein "Säckelchen" gekauft und wollte es mal ausprobieren.
      Wenn man am ersten Tag so viele Wasserwechsel machen muss, reicht es dann aus, normales Wasser, wie es aus dem Wasserhahn kommt, zu verwenden oder soll ich es schon so mischen, wie ich es später im Aquarium haben möchte?
      Sprich 2 Teile Osmosewasser und 1 Teil Leitungswasser.

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: ADA Aqua Soil - New Amazonia

      Hi!

      Wie dem auch sei, ich habe das Hardscape heute gemacht.
      Ich hab den sehnsüchtig erwarteten Bodenfilter, der heute gekommen ist, nicht genommen.
      Die Elatine hydropiper, die rein sollen, krieg ich sicher spätestens nächste Woche.
      Wnn dann alles noch gut anwächst, wird es für meinen Geschmack ein gutes Aquarium.
      Ich mach dann die Filterung ausschliesslich über meinen Aussenfilter, Eheim ECCO Pro, das sollte locker reichen um sauberes Wasser zu kriegen. Bei meinen Sulawesis reicht er auch locker.
      Übrigens hab ich das Hardscape mit New Zealand Stone gemacht.
      Als zweite Pflanzen kommt Towuti Moos rein.
      Dann lohnt sich der ADA Soil allemal ;)

      LG

      Markus
    • Re: ADA Aqua Soil - New Amazonia

      Halli und Hallo,

      da ich morgen mein ADA New Amazonia bekomme und aber übermorgen für 12 Tage wegfliege, wollte ich mal nachfragen.
      Wie wichtig die Wasserwechsel am Beginn der Einlaufphase sind?

      Soll ich lieber den Soil erst nach dem Urlaub einbringen? Was würde schlimmsten Falls passieren? Algenblüte? ?(

      Die Pflanzen sind schon seit 2 Wochen im Becken inkl Wasser (wässern). Kann ich die noch 2 Wochen nur im Wasser lassen? Sind noch in den Wachskörben.

      Danke für die Info!
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: ADA Aqua Soil - New Amazonia

      Hallo Patrick,

      ich würde den Soil lieber erst NACH dem Urlaub einfüllen... ;)

      Es würde sich durch das anfängliche "Ausschwemmen" sehr viel an Nitrat und Ammonium im Wasser anreichern...
      Ein *Ironie an* "leichtes" *Ironie aus* Algenproblem wäre die Folge.
      Ich hab's mal eine Woche alleine gelassen und es traten mir fast die Tränen in die Augen... ;(
      Nicht das man es nicht wieder hinbekommt, aber muss ja nicht sein.

      Des Weiteren fallen manchmal durch die "Ansäuerung" die Werte (z.B. pH-Wert) sehr weit in den Keller, wenn man nichts macht am Anfang... alles in allem also nicht zu empfehlen... weder für Dich, noch für die Pflanzen, die dies alles manchmal auch recht übel nehmen.

      Wenn die Pflanzen, die Du gerade wässerst ausreichend Licht bekommen, sicher kein so großes Problem... kommt aber natürlich auch immer auf die Empfindlichkeit der Pflanzen drauf an.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: ADA Aqua Soil - New Amazonia

      Hallo Frank,

      gut danke, dann brauch ich mir morgen Abend keinen Stress mehr machen. :D

      Dachte mir schon, dass das nicht wirklich optimal sein wird. Naja so empfindliche Pflanzen sind nicht drinnen, meiner Meinung nach:

      5 x Nadelsimse / Eleocharis acicularis
      1 x Froschbiss / Limnobium laevigatum
      1 x Javamoos / Vesicularia dubyana

      Licht und Außenfilter laufen schon.

      Wobei das Moos schon auf der Wurzel aufgebunden ist. :)

      SG Patrick
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Benutzer online 1

      1 Besucher