GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amano - Zuchtversuch Nr. 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amano - Zuchtversuch Nr. 1

      Hallo ihr,

      ich möchte ja versuchen Amanos Nachzuzüchten.
      Da ich nicht weiß wo ich meine Fragen am Besten lasse eröffne ich mal diesen Thread ;)

      Ich habe meinen ersten Anlauf mit Meersalz aus dem Lebensmittelbereich gemacht. (Trennmittel- und Jodfrei) - gescheitert
      Nun habe ich versucht Meersalz für die Aquaristik aufzutreiben. Leider führen die hier ansässigen Zoofachhandel kein Meerwasserzubehör. Daher blieben die Minis im Süßwasser. Dort füttere ich nun täglich mit Liquizell. Mittlerweile sind sie schon leichter mit dem bloßen Auge zu erkennen und manche haben schon kleine Beinchen. Sie sind nun ca 2mm groß und fressen gierig.

      12L Faunabox
      1/2 Aquarienwasser, 1/2 Leitungswasser
      Wasserpest als Haltemöglichkeit für die Eltern
      Luftheber zur Überführung der Larven in den "Becher" welcher eine seitliche Öffnung hat die mit einem Stück 80den Feinstrumpf bespannt ist. Rechts neben dem Becken ist die Lampe zum Locken der Larven. Punktuelles Licht durch ein Stück Pappe mit einem Loch.

      Ich bin gespannt was aus den kleinen wird...
      Bilder
      • DSCF2381-800.jpg

        49,39 kB, 800×600, 1.074 mal angesehen
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Amano - Zuchtversuch Nr. 1

      Hallo Phoenix,
      wünschen Dir viel glück bei deinem Zuchtversuch!

      Wir haben vor kurzem auch Amanos erfolgreich nachgezüchtet, Kannst ja mal unseren Zuchtbericht durchlesen ( Klick ) und wenn du Fragen hast, dann frag einfach.

      Willst du die denn noch ins Salz/Brackwasser umsetzen oder im Süßwasser lassen??
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amano - Zuchtversuch Nr. 1

      HI,

      "phoenix" schrieb:

      Daher blieben die Minis im Süßwasser. Dort füttere ich nun täglich mit Liquizell. Mittlerweile sind sie schon leichter mit dem bloßen Auge zu erkennen und manche haben schon kleine Beinchen. Sie sind nun ca 2mm groß und fressen gierig.


      Wie alt sind die Larven jetzt?
      mfg Hans
    • Re: Amano - Zuchtversuch Nr. 1

      Hallo,

      also diese kleinen werde ich im Süßwasser belassen. 9 Tage sind sie nun alt.
      Den nächsten Versuch, sollte dieser scheitern, werde ich dann im Salzwasser durchführen.
      Ich möchte versuchen ob die kleinen mit ausreichend Nahrung auch ohne Brackwasser groß werden können.

      3 Tragende Weibchen habe ich noch. die brauchen wohl noch ca 2-3 Wochen bis sie die Larven entlassen.
      Bis dahin werde ich mal sehen dass ich mir Salz besorge.

      @ C&C, darauf würde ich gern zurückkommen ;)
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Amano - Zuchtversuch Nr. 1

      Huhu Ulli,

      jap, ich habe auch nur von 5 Tagen gehört... Letzte Woche Dienstag sind die ersten geschlüpft.
      Ein Teil landete dann im Salzwasser. Bei dem verwendeten Salz handelte es sich um "Aquasale" vom Plaza. In diesem ist aber ein Trennmittel (E536 - Kaliumferrocyanid). Bei Artemien scheint es nicht zu stören, die schlüpfen wie immer. Aber die Amanos mögen es scheinbar nicht.
      Der andere Teil wollte nicht in die "Falle" tappen und blieb so in der Faunabox. Ich tröpfel nun täglich ein paar Tropfen Liquizell in die "Falle" und von dort wird es dann im Becken verteilt.

      Ich bin mindestens genauso gespannt wie du ;)
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Amano - Zuchtversuch Nr. 1

      ...Gab es da nicht mal irgendwas mit "echten"- und "unechten"-Amanogarnelen???

      Haben irgendwie in Erinnerung, gelesen zu haben, dass die "unechten" auch im Süßwasser überleben können und die "echten" nur im Salz/Brackwasser?? ?(
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amano - Zuchtversuch Nr. 1

      "Schwebi" schrieb:

      ...Gab es da nicht mal irgendwas mit "echten"- und "unechten"-Amanogarnelen???

      Haben irgendwie in Erinnerung, gelesen zu haben, dass die "unechten" auch im Süßwasser überleben können und die "echten" nur im Salz/Brackwasser?? ?(

      caridinajaponica.de/aussehen.htm
      Etwa in der Mitte, knapp direkt unterhalb des Bildes von "echter" und "unechter" Amanogarnele...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Amano - Zuchtversuch Nr. 1

      uff... da werd ich dann wohl mal versuchen die Weibchen unter die Lupe zu nehmen...
      10 habe ich vom Garnelenhaus, 5 von einem Aquaristik Geschäft hier um die Ecke da ich davon ausging dass bei den 10 kein Weibchen dabei war. Bei einer war glaub ich wirklich ein sehr kurzes Rostrum... aber können die unechten und echten sich untereinander paaren?
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Amano - Zuchtversuch Nr. 1

      Hey,
      wir haben uns hier im Forum eben folgenden Thread durchgelesen: Amanogarnele oder "Mini-Japonica" . Vielleicht hilft dir das ja weiter und ist eventuell zutreffend?
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amano - Zuchtversuch Nr. 1

      Hey ho,

      also soweit ich es sehen konnte haben alle Weibchen ein langes Rostrum. Sie sind auch alle über 5cm groß was mich auschließen lässt dass es die Minis sein könnten.
      Die meisten kleinen haben jetzt Beinchen.
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Amano - Zuchtversuch Nr. 1

      Hey Ulli,

      ja, aber leider nichts positives.

      Ich war eine Woche nicht zu Hause... Leider sind sie nun eingegangen.
      Ich hatte ja echt Hoffnung... Naja... beim nächsten Mal klappt es vllt besser.
      Ich werde mir dann aber doch Meersalz besorgen und es auf herkömmliche Art probieren.
      Lieben Gruß, Ina