GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Babygarnelen kommen nicht hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hi,

      macht nur weiter mit Euren Wasserwerten.:D Für mich werden die schlicht und ergreifend von den Alten gefressen. Habe jetzt 2-mal Becken ausgeräumt in denen keine Jungtiere aufkamen, beide male habe ich dabei ein paar Junge gesehen, die Alten trotzdem umgesetzt und ein paar Wochen später 60 bzw. 40 Jungtiere rausgefangen.

      In einem schwach besetzten Becken (5 tragende Mädels) kommen massenhaft Junge auf, im Becken daneben (selbes Setup, auch 20L) sind 50 Red Bees drin und vielleicht 10-20 Jungtiere.

      Wenn man sich auf aquanet.tv die Zuchtberichte anschaut, sind alle Tiere gleich groß. Auch das spricht für ein kontrolliertes Umsetzen der Tragenden.
      mfg Hans
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      ok dann werde ich das vielleicht auch mal ausprobieren, denn bei mir hat es nämlich auch mal wieder nicht mit dem Nachwuchs geklappt.

      Aber eins wundert mich dann doch... schließlich haben die Babys immer so 8-10 Tagen überlebt.
      Auch ein Zufall oder haben sich die anderen Garnelen nach dem 8ten Tag überlegt: "heute hab ich mal hunger auf Babys!" 8o
      Gruß Konrad
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Da kann ich Konrad nur beipflichten...bei mir überleben sie auch bis zum 8. Tag und da sind sie schon mobiler. Man würde doch meinen, die Kleinen würden eher gefressen, wenn sie in den ersten Tagen noch eher unmobil sind, oder?

      Gruß Christian
      Gruß

      Christian
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Nabnd :)
      Ich hab bei meinen Tibees auch Jungtier-verschwinden.
      Ich teste grad ob Muschelkrebse den Proteinbedarf der Großen stillen.
      In Becken mit stabiler Muschelkrebspopulation kommen nämlich viel mehr Jungtiere hoch.

      Und sehr sehr im Verdacht stehen als Vertilger Jungtiere in der Größe ab 8mm.
      Gruß, mirco
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Huhu, heut morgen war die Mama dann fertig mit entlassen. Hab sie aus der Box befördert, bevor sie sich verfreifen kann.
      Die kleine sind munter, koten und es sind schon die ersten mini Häute zu sehen...
      Bin gespannt, ob sie den 8 Tag überstehen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Moin!

      Hm... machen die Tiere noch nen Unterschied zwischen Mischlingsbees und Taiwanern? Bei mir verschwinden nämlich am 8. Tag immer nur die Taiwanerbabys. Daher schließe ich bei mir auf einen anderen Grund und nicht die feinschmeckerelteren Tiere. ?(

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hei Konrad, wie setzt Du die Babys extra ohne sie zu verletzen?
      Vielleicht versteh ich Dich ja nur falsch. Finde es besser die Mama gegen Ende zu fangen und dann in ein extra Gefäß zu stecken, bis die Kleinen entlassen sind.
      Weis nicht, ob ich es schon geschrieben hab...aber meine 3 Taiwaner, die bei ca. 60 Mischlingen in 12 Liter sitzen sind bis jetzt zum Glück noch nicht gefressen worden. Heute gabs lecker Grindal (gut gespült) da war sofort Leben in der Bude :happy:
      Wahnsinn, was die da gleich für ein Temperament entwickeln 8o

      Tag 5: die Spannung steigt, alles fit in der Rocherbox, scheinbar noch alle da :happy:
      Heut gabs ein halb zerfallenes Eichenblatt aus dem Elternbecken zum futtern...
      Sie interessieren sich noch nicht für Grünflocken...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hab mir so ein Gestell aus Holz gebaut (quaderförmig) und einen Damenstrumpf drüber gestülpt.
      Zusätzlich habe ich oben Styropor angebracht, damit das oben schwimmt.

      Da will ich dann auch die Mama bis zum entlassen rein setzen.

      Das gebe ich dann auch einfach mit ins Becken.
      Gruß Konrad
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hallo, habe auchmal das zerschlissene Veralgte Netz durch Strumpfhose ersetzt...
      Da hat sich ein Oto mit den Stacheln an den Kiemen verfangen...den hätt ich fast nichtmehr abbekommen X/
      Da war schon ein bisschen Gewalt nötig...weiß auch nichtmehr ob er es überlebt hat ?(
      Hatte damals mehrere und irgendwie dann den Überblick verloren...
      Also vorsicht, wenn Welse drin sein sollten.
      Was auch gut geht ist Gaze, so wie man sie fürs Planktonnetz nimmt.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Huhu, ja...hab heut Bilder gemacht :happy:
      Sind fit und gehen mittlerweile an Flockenfutter...
      Jeden Tag lass ich 2x das Wasser fast komplett aus der Box laufen und an einer andern Ecke wieder rein.
      Aufpassen, das keine rausschnalzt...Dann mops ich den Fischen eine kleine Futterflocke und leg sie auf das mürbe Eichenblatt.
      Sie piddeln aber auch fleißig die Wände und den SWT ab.
      Die Box war allerdings schon vorher drin, weil ich Galaxylarven bis zum freischwimmen drin hatte...
      Die kamen raus...waren aber noch paar Marmorgarnelchen aus dem Moos mit den Eiern drin..die sind auch jetztnoch dabei...
      Im Becken wären sie schon längst als Perlhuhnfutter geendet..es wird allerhöchste Zeit, weil es sind glaubich nurnoch 3 oder 4 große CR...wenn die weg sind, is ferdisch X/
      7mm müssen die Kleinen schaffen, dann dürfen sie raus..dann frisst sie keiner mehr...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hallo, hab mal Bilder gemacht...
      Mini Christal Redsuchbild :o

      von unten

      Eine der Adulten CR, ich möchte die so in der Farbe haben. Die weißen Streifen evt. einen kleinen Tick breiter..aber nicht viel :D

      Das Becken, mit Perlhühnern, Marmorgarnelen, Schleierancistrus+Nachwuchs, Schnecken und paar Christal Red.

      Es waren ursprünglich 10 Stück und es ärgert mich, das ich nicht schon ehr die Tragenden mamas Extra gesetzt habe.
      Sie haben zwar regelmäßig getragen, aber nie ist auch nur ein einziges Junges was geworden X/
      Bin gespannt, ob ich die Art in dem Becken retten kann ?(
      VG Monika
      Bilder
      • GarnelenRocherbox3.jpg

        71,91 kB, 800×466, 1.086 mal angesehen
      • GarnenRocherbox3.jpg

        60,1 kB, 800×642, 1.082 mal angesehen
      • GarnelenRocherbox2.jpg

        73,5 kB, 800×608, 1.097 mal angesehen
      • GarnelenRocherbox.jpg

        97,81 kB, 800×448, 1.110 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Huhu, den Babys gehts nach wie vor gut...sie sind schon ein gutes Stück gewachsen :happy: und die Marmorgarnelen hab ich schon rausgeschmissen..die haben schon die 7mm erreicht.
      Und heut mittag hab ich gesehen, das die Mama wieder trägt :happy:
      Gleich in den Kalender geschrieben..in 2 Wochen kommt sie wieder in die Box...
      Hm..brauch ich dann eine 2. Box? Nicht das sie die älteren Jungen zum Frühstück nascht?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!