GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Babygarnelen kommen nicht hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      *ggg* näää, ganz bestimmt nicht 8o
      Ich will ja meinen Stamm retten...
      Wobei die Streifen wohl etwas breiter aussehen X/
      Ich will keine neuen Doppelhinos züchten, sondern die mit viel rot und schmalen weißen Streifen erhalten X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Herber Rückschlag...heut morgen war ein Galaxy reingehüpft und ich konnte kein Garnelchen mehr sehen <X
      Ich war stinksauer...über mich selber...
      Ich muß da einen Deckel draufbasteln...Nur wie krieg ich ein Loch für Luft in den Deckel, ohne das er springt?
      Heut Abend hab ich dann dochnoch ein Neelchen im Moos sitzen sehen...das Moos füllt ja mittlerweile die ganze Dose...
      Vielleicht sind ja doch noch mehr da???
      Nach dem Motto:
      Der Wolf und die sieben Geislein
      ähhh
      Der Galaxy und die sieben Garnelchen ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Ich habe nun auch mal den Versuch gestartet, eine tragende King Kong mama in einen Ablaichkasten zu setzen. Ob wohl sie nur 3-4 Tage drin war ist sie nach dem Entlassen der Jungen und dem Entlassen zurück ins Becken verstorben. Zuviel Stress ?
      Es sind nur ca. 6 Kleine, davon 2 blue shadow Mosura...tz tz...weiß man gleich Bescheid mit wem die Dame fremd gegangen ist. 8o

      Die Kleinen sind jetzt 2 Wochen alt, haben Laub und viel Moos mit im Kasten und ab und an füttere ich sie mit Staubfutter. Reinigungspersonal in Form von PHS ist auch vorhanden.

      Zur Zeit habe ich noch eine Panda in einem anderem Ablaichkasten, wenn die mir beim Rauslassen auch wieder stirbt werde ich das Projekt Ablaichkasten nie wieder starten.
      Bilder
      • ProjektAblaichkasten.jpg

        47,5 kB, 730×548, 998 mal angesehen
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Ähm fast vergessen: Wenn es so stimmt, dass die anderen Garnelen die Jungtiere fressen, wieso sind dann im Garnelenhaus in so vielen Becken Babys mit dabei ? Sind das dann nur die Übriggebliebenen, oder kommt der Kannibalismus nur bei bestimmten Arten stärker durch ?

      Eine Anmerkung noch zu Taiwan Bees : Ich glaube die bekommen generell nur wenig Babys ?!?
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hei, du könntest an den Einhängekasten einen Luftheber oder eine Conradpumpe dranbasteln...
      Dann sollte es doch eigentlich keinproblem mehr sein.
      Oder 2x am Tag den kasten anheben und wieder absenken..dann wird auch das Wasser darin ausgetauscht...
      Ich hab schon in einer eingehängten Rocherbox die Redbeemamas entlassen lassen und darin dann die Jungen so groß gezogen, das die Fische sie nimmer gefressen haben...
      Aber da muß man halt bissi schaffen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Bewegen tu ich den Kasten jeden Tag, es läuft auch ein wenig der Strömung hinein vom Sprinkler. Denke, aber dass es für die Garnelenmama Stress ist, wenn sie im Kasten sitzt. Die Kleinen darin aufzuziehen funktioniert sehr gut.
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hallo Leute :)
      Zu dem Füttern von Baby Garnelen habe ich eine frage
      Wir haben uns jetzt eine Futterschüssel aufgestellt wegen dem soil boden.
      Von Dennerle habe ich das Baby Futter. Wenn ich das futter in die glasschüssel gebe, kämen die garnelen babys da rein? bzw schwimmen die da prinzipiell rein wenn sie das riechen? :D
      oder müsste ich das futter eher auf den soil dann machen?

      danke
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hei, erstmal herzlich willkommen.
      Für die ganz kleinen Garnelenbabys ist der Futterplatz nicht interessant. Sie fressen überall, wo sie sich gerade befinden.
      Von daher ist Staubfutter in kleinsten Mengen besser geeignet. Eine Schale als Futterplatz ist eigentlich nur dann gut, wenn es soviele Garnelen sind, das man auch größere Futterbrocken reinlegen kann, weil die großen Garnelen kleinere Brocken eh wegschleppen und genüßlich irgendwo in einer Ecke zerlegen...Wenn sie keinen Hunger mehr hat, läßt sie es fallen und die nächste schnappt es sich ...oder auch nicht ?(
      Pass auf mit der Schale, darunter sammelt sich auch gerne ein Haufen Dreck und mockert vor sich hin...am besten so aufstellen,das darunter das Wasser zirkuliert..zb. auf Filterröllchen aufbocken...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hi,

      erst mal danke für die schnelle Antwort :)
      Also wir besitzen nur White Pearl garnelen. Müssten so ungefähr 30-40 Stk sein
      Die Futterschüssel haben wir ja nur aufgestellt , da wir nicht wollten, das die futterreste in den soil boden verscchwinden und vor sich hin gammeln :D
      wir haben uns jetzt aus von Pete..Lad..(weiß nicht obs erlaubt ist :) ) Futter bestellt und wollten dann die größeren Brocken in die Futterschüssel geben.
      Oder denkst du, es wäre sinnvoller ohne, wegen den babygarnelen, dass die die futterreste was abfällt abbekommen :)
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Ok, wenn soviele Garnelen drin sind und entsprechend große Futterbrocken zum Einsatz kommen, die zusätzlich noch recht schnell zerfallen, ist das was anderes...Probiert es einfach mal aus und wär nett, wenn Du/ihr dann darüber berichtet :thumbup:
      Es gibt ja dann ein relativ großes Garnelenknäul beim Fressen :D Manche mögen es nicht, weil es die Tiere etwas stresst, ich dagegen schon ab und zu :evil: ..weil ich dann mal alle auf einmal sehen kann, was ich sehr Aufschlussreich finde. Schwächere Tiere kommen dann unter Umständen nicht bis ans Futter...also auchmal was geben, das sich im Becken verteilt...
      Staubfutter ist auch trotzdem noch sinnvoll, das schwimmt ja eine Weile oben..dazu paar Stängel Hornkraut, da sitzen dann auch die Großen mit drin und piddeln um die Wette...Ich nehm auch manchmal 2 halbe Futtertabs(FD-tabs, zb. JBL) , reib sie gegeneinander, das gradso ein Hauch auf der Oberfläche rumschwimmt...Kommt sehr gut an :thumbup:

      Klar darfst Du Peters Laden schreiben...Sein Futter is ja bekannt und auch beliebt :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Super danke für die Hilfe
      Machen wir :)
      Die Futtertabs, sind die speziell für Garnelen? Weil habe jetzt nur welche für Fische gefunden bei amazon ?(
      dann hätte ich noch eine frage aus der reihe :)
      PH 6,5
      GH 4
      KH 3

      das sind unsere aktuellen wasserwerte
      mir wurde jetzt geraten den GH wert zu erhöhen er sei zu niedrig. wir benutzen montmorillonit pulver für die unterstützung der häutung. sollten wir trotzdem den GH wert erhöhen oder mal so lassen und beobachten ob es probleme gibt?
      danke :)
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hei...ja die sind eigentlich für Fisch, haben aber einen hohen Anteil an gefriergetrockneten Futtertieren (FD) die ja die Häutung unterstützen.
      Das ist auch kein Dauerfutter für Garnelen sondern mal ein Zusatzfutter. Neocaridina sind ja oft auch in Fischbecken dabei und das macht denen jetzt nix aus, da mitzufressen. Tetra Tabimin waren für den Zweck auch super, aber das Produkt wurde geändert und von den neuen bin ich jetzt nicht so begeistert ?(

      Ich hab für die Fische eh alle möglichen Futtertabs hier (Spirulina, Plankton, Kelp usw.) das es kein Problem is mal etwas Abwechslung reinzubringen. Nur vor wassertrübenden Tabs, vor allem aus dem Billigsegment sollte man sich hüten <X

      Wie ist die GH im Ausgangswasser (Leitung?) Vielleicht reicht ja ein regelmäßiger Wasserwechsel oder andere Mischung zum Verschneiden um die GH anzuheben?
      Montmorillonit hebt die Gh jetzt glaubich nicht so sehr an? Das ist ja ehr ein Tonmineral.
      Meine Beebecken heb ich mit Beesalz auf 5 an. Neos dürfen auch mehr haben, aber wie gesagt, würden mich die Werte des Leitungswassers interessieren.
      garnelenhaus.de/Becken-und-Was…Mineral-GH-90g::1223.html
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher