GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Babygarnelen kommen nicht hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Egal welche . Habt ihr jetzt irgendwie eine möglichkeit gefunden um den grossteil der garnelen durch zu bringen?
      ich habe jetzt zum zweiten mal entlassene kingkongbabys im netzaufzuchtkasten. Beim ersten mal sind nur zwei von 20 durchgekommen und jetzt muss ich leider schon wieder 5 tote babys aus den kasten holen.

      ich bin mir auch mit dem wasser wechseln nicht ganz sicher. Sollte ich lieber 2 mal die Woche 10% wechseln oder mehr . Oder vielleicht lieber weniger . Die becken um die es geht sind 40l gross.

      füttern tu ich recht wenig mit genchem polytase und biozyme.
      natürlich liegt auch laub in allen zersetzungsstadien mit in der box
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hallo (???)
      dann liegt das Problem nicht am Einhängekasten, sondern grundsätzlich woanders.
      Ich hab schon öfters Garnelen in Rocherboxen so groß gezogen, das sie von den Fischen nichtmehr gefressen werden. Das sind so 5-7mm.
      Dann lass ich sie gleich wieder raus. Alle packen es dann zwar nicht, aber immerhin mehr als wenn ich sie garnicht separiere.
      Du kannst noch versuchen einen Luftheber oder eine Springbrunnenpumpe mit Ansaugschutz dranzumachen, das Wasser aus dem großen Becken in den Netzkasten zieht. Mir würde jetzt spontan sehr wenig eines kräftiges Staubfutters, ein wenig Moos und Sauerstoff einfallen...

      VG Monika
      Bilder
      • GarnelenRocherbox2.jpg

        73,5 kB, 800×608, 855 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hei ...
      Naja die üblichen Verdächtigen...
      -http://www.garnelenhaus.de/Futter-und-Natur/Futter/GlasGarten-Shrimp-Baby-Food-38g::1771.html
      -http://www.garnelenhaus.de/Futter-und-Natur/Futter/Dennerle-Shrimp-King-Baby-30g::1237.html
      -http://www.garnelenhaus.de/Futter-und-Natur/Futter/Dennerle-CrustaGran-Baby-100-ml::601.html
      -http://www.garnelenhaus.de/Futter-und-Natur/Futter/sera-Spirulina-Tabs-24-Stk::83.html
      (die in der Mitte zerbrechen und gegeeinanderreiben, das paar Krümel reinfallen, Tabhälften aufheben fürs nächte mal)
      -Sera Micron
      Das sind die, die ich verwende
      Natürlich auch das ganze andere Zeugs..der Markt gibt ja da etliches her :saint:
      Und auf jedenfall immer nur sehr sehr wenig...Stell Dir einfach mal den Magen von so einem Baby vor und eigentlich wird ja die ganze Begleitfauna (falls überhaupt vorhanden ?( ) im Becken gefüttert, die dann wiederum von den Garnelen gefressen wird :thumbup: Deswegen auch Moos..weil da ist die Begleitfauna (Cylops, Muschelkrebse, Rädertierchen, Pantoffeltierchen usw.) drin versteckt...
      Haha 8o schütt mal paar ml Pantoffeltierchen in ein Garnelenbecken, was da los is 8o

      Und aufs ganze Becken
      -http://www.garnelenhaus.de/Futter-und-Natur/Futter/GlasGarten-Bacter-AE-38g::1698.html
      -http://www.garnelenhaus.de/Futter-und-Natur/Futter/GlasGarten-Betaglucan-Immunglobulin-50g::1697.html
      aber nur sehr, sehr wenig..von unten nach oben rantasten...

      Aber normal müßten auch im Elternbecken genügend Junge großwerden..wenn da garnix hochkommt, haste entweder Fressfeinde drin, oder am Becken is grundlegend was faul ?( ...
      Hast Du schon das Becken vorgestellt oder den Fragebogen ausgefüllt?
      wirbellotse.de/garnelen-krankh…g-bei-problemen-t338.html
      Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht und Außenstehenden sticht sofort ins Auge was falsch sein könnte...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hallo an alle!
      Ich bin neu hier und hab nun diese ganzen Beiträge durchgelesen. Aber irgendwie hab ich für meine Red Bee Babys noch keine Lösung gefunden. Sie sterben bzw. verschwinden immer nach ca. 2 - 3 Wochen ;(
      Ich habe auch jetzt wieder 5 tragende Weibchen, aber es kommen eben keine durch. Es ist ein reines Red Bee Becken (54 Liter).
      Es läuft seit gut einem halben Jahr mit Red Bee Sand.
      Meine Wasserwerte sollten auch ok sein:
      Temp: 22,8
      PH: 7,0
      LW: 304
      KH: 0
      GH: 7
      NO2: <0,3
      Ich fütter Ebi Dama - Hauptfutter und immer wieder auch Chi Ebi - Aufzuchtfutter.

      Ich bin langsam verzeifelt... Was kann ich denn außer abwarten noch tun?
      Über eine Meldung und Hinweise von euch würde ich mich sehr freuen! ;)
      Liebe Grüße
      Anja
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Wieso sind denn deine ph und gh werte trotz soil so hoch? Was für Wasser nutzt du? Osmosewasser wohl nicht, dann wären die Werte besser. Mach mal ein Bild vom Becken, damit man die Bepflanzung sehen kann .Wie groß ist dein Becken, wie oft und wieviel Wasser wechselt du?
      Wenn du den soil mit Leitungswasser nutzt, kann nach einem halben Jahr der soil schon aufgebraucht sein. .....
      Gruß Thomas
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hallo Thomas,

      es ist ein 54er Becken. Und ich nutze Osmosewasser. Das hole ich direkt im Zoofachgeschäft. Die füllen mir das immer direkt ab.
      Wasserwechsel mache ich ca. alle 14 Tage zwischen 20 und 30%.
      Sobald ich wieder zu hause bin, mache ich ein Foto. Das liefere ich dann nachher noch nach.

      Liebe Grüße
      Anja
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      So, nun hab ich das Foto.
      Zu den PH Werten muss ich jedoch noch sagen, dass ich zum einen ein Messgerät dafür habe und zum anderen den Tröpchentest.
      Beim gerät wurde der Wert 7 angezeigt. Beim Tröpfchentest war es allerdings 6,4. Ich dachte, das Messgerät wäre genauer :/
      Und ich habe einen Bodenfilter im Einsatz. Den Stamm mit dem aufgebundenen Moos habe ich erst heute reingesetzt, da ich das Becken heute früh sauber gemacht habe.
      Und hier nun das Foto.

      Ist es so ok?
      Liebe Grüße
      Anja
      Bilder
      • Becken.jpg

        82,49 kB, 1.200×526, 669 mal angesehen
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      "BoFi" schrieb:

      Wieso sind denn deine ph und gh werte trotz soil so hoch?


      Moin,

      also auch mit Osmosewasser kann man einen solchen GH-Wert erhalten.
      Man salzt das Wasser ja mit Bienensalz GH+ wieder auf und je nach dem wie stark man das macht, fällt der GH-Wert aus.
      Das sehe ich jetzt also nicht als Problem.

      Ich hatte Anfangs auch große Probleme mit dem Nachwuchs und ich kann dir nur immer wieder sagen:

      Microflora, Microflora, Microflora...

      Es muss genug Aufwuchs vorhanden sein, damit sich die Garnelen gleich gut ernähren können.
      Das erreicht man normalerweise mit Staubfutter, wie eben dem Chi Ebi oder Bacter AE.

      Aber Achtung! jetzt nicht übermäßig viel Staubfutter ins Becken schmeißen, der Schuss kann nach hinten los gehen.


      Darf ich mal fragen, wie viel du fütterst?
      Also von dem Staubfutter und dem normalen Futter?
      Gruß Konrad
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hallo Konrad,
      ich fütter Ebi Dama - Hauptfutter und immer wieder auch Chi Ebi - Aufzuchtfutter.
      Wieviel... hmmmm... das wechselt. Je nach dem, wie schnell die erste Portion verputzt ist.
      Im Schnitt alle 2 Tage und dann eben je nach Bedarf. Das Staubfutter gebe ich besonders dann mit rein, wenn ich sehe, dass eine Biene "fällig" zum Entlassen ist.
      An den Scheiben an den Seiten und hinten ist ein kräftiger Belag. Ich reinige nur die Vorderscheibe.
      Und da ich einiges an Kleingetier (Ruderkrebschen, kleine Würmchen,...) hab, denke ich, dass einiges an Microkram da sein sollte...
      Und es stimmt, ich salze mit Bienensalz auf.

      Liebe Grüße
      Anja
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      "dieGrabauer" schrieb:

      Das Staubfutter gebe ich besonders dann mit rein, wenn ich sehe, dass eine Biene "fällig" zum Entlassen ist.


      Das ist meiner Ansicht nach zu spät.

      Guck dir mal die Seite von GlasGarten - BacterAE an.
      Da steht auch, wie oft man sowas füttern sollte. Allein daran wirst du sehen, dass der Biofilm relativ häufig (aber nicht viel) Staubfutter braucht, um sich gut zu entwickeln.

      Wenn du den Biofilm jetzt erst anfütterst, wenn die Garnelen kurz vor dem Schlupf sind, dauert es erst, bis der Biofilm gewachsen ist. Bis dahin kann es für die Babys schon zu spät sein.

      Wenn du auf dieser Seite von GlasGarten ganz nach unten scollst, siehst du einen Futterplan.
      Auch hier wird empfohlen, dass man Baby Futter und Bacter AE täglich füttern soll, damit der Biofilm in Gang kommt.
      Und nochmal ganz wichtig! Nicht viel, sondern regelmäßig!


      "dieGrabauer" schrieb:


      An den Scheiben an den Seiten und hinten ist ein kräftiger Belag. Ich reinige nur die Vorderscheibe.


      Das ist schonmal ein guter Biofilm und ist meiner Meinung nach immer förderlich für das Hochkommen der Baby Garnelen.
      Gruß Konrad
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hei..mit zuviel Futter hab ich auchschonmal einen Schwung kleine Bees ins Jenseits befördert :/
      Deswegen bin ich der Meinung, weniger is mehr...
      Wardamals keine Absicht...sondern ein UPS :whistling:
      Ich, überall Staubfutter rein...aber in dem Becken waren nur 3 Adulte Bees und gefühlte 100 Minis.
      Ich dann :o ach...wird schon gefressen werden :evil:
      Am nächten Morgen ;(
      Microfauna hätte es sicher gerichtet, aber die war noch nicht wirklich viel, da das Becken relativ frisch war.
      Deswegen...lieber zuwenig, und nur alle paar Tage.
      Wenn das Futter nicht verwertet wird, gibts Bakterien und die töten die Babys.
      Becken mit wenigen Garnelen sind sehr schwer zu füttern.
      Der Spagat zwischen zuviel und zuwenig ?(
      Ich würd lieber weniger wählen..ich hab auch die großen Öffnungen meiner Streuerlöcher von innen mit Tesa zugeklebt..ich muß mind. 3x drauftippen, bis es auch für kleine Gesellschaften reicht.
      Man muß sich mal so einen Garnelenmagen vorstellen und danach füttern. Das ist echt nicht viel.

      Was mir auffällt, ist das mehr Grün auf der Fototapete is, als im Becken. Das kann auch der Grund sein. Manchmal vergreifen sich die Alten an den Jungen...Die können sich denen nicht wirklch entziehen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hallo @dieGrabauer,
      was mir noch auffällt ist dein Wasserwechsel- 20-30% alle 14 Tage halte ich für viel zu gering. Evt. schaukelt sich da eine Keimdichte hoch, die den Babygarnelen gar nicht passt. Besser wären mindestens 50% die Woche,alle 3-4 Wochen auch mal bis zu 90%. Garnelen lieben Frischwasser. Aber Achtung: die Wasserwechselmenge langsam anheben,sonst kann das auch nach hinten loisgehen!
      LG
      Silke
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Alles klar. Ich werde langsam erhöhen.
      Aber darf ich mal ganz was doofes fragen: wenn die Wasserwerte gut sind, warum soll man dann überhaupt so oft das Wasser wechseln? Bringt man dafurch nicht immer wieder alles ein bischen durcheinander?
      Natürlich wechsel ich das Wasser bisher so und werde es jetzt öfter wechseln, aber diese Frage beachäftigt mich schon die ganze Zeit ?(

      Liebe Grüße
      Anja
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Also wenn die Wasserwerte gut sind, heist das nicht, dass dein Becken gut läuft.
      Die Keimdichte ist entscheidend. Und die kannst du mit deinen normalen Wassertests nicht messen.

      Das kannst du nur nach Gefühl versuchen niedrig zu halten.
      Das macht man dann damit, dass man altes, keimbelastetes Wasser durch frisches, keimfreies Wasser ersetzt.

      Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass man jede Woche 50% Wasser wechseln muss. Einmal in der Woche reicht meiner Ansicht nach aus.
      Aber das sollte jeder so machen, wie es bei ihm am Besten klappt.
      Bei einem funktioniert es mit 50% WW besser, bei anderen mit 20-30%.

      Jedes Aquarium ist halt anders und man muss immer seinen eigenen Weg finden.
      Eine ultimative Formel, wie es am Besten läuft gibt es nicht.

      Daher sehe unsere Tips eher als Empfehlung. Was du am Ende davon übernimmst musst du ausprobieren.
      Das was am Besten bei dir funktioniert.
      Gruß Konrad
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hei, das Wasser verändert sich mit der Zeit.
      Und wenn Du dann mal Notfallmäßig einen Wasserwechsel machen mußt, kann das ganzschön extrem sein.
      Außerdem verbrauchen sich Mineralstoffe die mit dem Wasserwechsel ersetzt werden.
      Auffüllen nur mit Osmose/Regenwasser, Wasserwechsel mit aufgehärtetem Wasser.
      Keimdruck hat Konrad schon gesagt.
      Und jeder regelmäßige Wasserwechsel induziert Häutung.
      Und zwar entwickelt sich eine gewisse Regelmäßigkeit.
      Im Gegensatz zum seltenen Wasserwechsel, wo der Impuls dann so stark sein kann, das es zur Schockhäutung von noch nicht bereiten Garnelen kommen kann. Weil sie müssen ja unter der alten Haut schon die neue vorbereiten und wenn die noch nicht fertig is, ist Ende im Gelände...
      Also ich bin für Wasserwechsel. Irgendwann is er eh fällig. Ein Aquarium is ja kein Perpetuum mobile ?(
      Und wenn man ihn dann nicht macht, gibts auch Tote...
      Und wenn man einen lange fälligen Wasserwechsel macht, und es ist zu krass, dann wars wieder der böse Wasserwechsel X(
      Chiao Moni
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Monika hat ja nochmal ein Paar wichtige Dinge genannt.

      Du siehst schon, es ist gar nicht so einfach die Ursache zu finden, da es einfach mal die verschiedensten Ursachen haben kann.
      Deine Aufgabe ist es jetzt eine "Fehlerquelle" nach der anderen zu eliminieren.

      Also ich fasse nochmal zusammen:

      1. Ein guter Biofilm im Garnelenbecken ist wichtig, damit sich die Garnelen nach der ersten Häutung davon ernähren können.
      Dazu kann man das Becken mit Staubfutter "animpfen".
      Aber nicht zu viel! Bei deinem geringen Besatz reicht eine Messerspitze täglich aus.

      2.Gutes Wasser mit wenig Keimen ist unerlässlich. Daher am Besten Wöchentlich 20-30% oder mehr Wasser wechseln.

      3.Wenn die Garnelen zu wenig tierische Proteine bekommen, kann es zu Kannibalismus kommen.
      Daher immer für eine gute Proteinzufuhr sorgen, z.B. GlasGarten - Artemia


      Du kannst auch andere Produkte nehmen und du musst jetzt nicht gleich den ganzen Laden leer kaufen.
      Das sind alles nur Beispiele.

      Es wird auch reichen, wenn du als Staubfutter erstmal weiter dein Chi Ebi weiter fütterst.
      Das ist sehr gutes, qualitatives Staubfutter.

      Auch als Proteinfutter kannst du noch andere Sachen nehmen, die du da hast.
      Gruß Konrad
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Alles klar! Nun bin ich schlauer und kann es auch nachvollziehen.
      Es ist ja immer gut wenn man auch weiß, warum man etwas macht :thumbup:

      Nun werde ich mal abwarten, bis meine Bestellung da ist und den Wasserwechsel von 14tägig auf wöchentluch imstellen.
      Und dann werde ich berichten ;)

      DANKE!!!
    • Benutzer online 2

      2 Besucher