GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fische fürs 30l Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fische fürs 30l Aquarium

      Guten Morgen,
      ich habe eine Frage zum Fischbesatz.
      ich habe zwanzig Garnelen in meinem
      Aquarium.Meine Frage ist kann ich da
      Zwergfische einsetzen?Züchten möchte
      ich die Garnelen nicht.Aber wenn es
      für die Garnelen besser ist sie allein
      zu halten.Dann werde ich es auch tun.
      Gruß Rita
    • Re: Fische fürs 30l Aquarium

      Hallo Rita :)

      Ich selber bin kein Freund von Vergesellschaftung - zumal ich 30 Liter als eher grenzwertig für die Fischhaltung ansehe. Sicher gibt es dazu andere Meinungen.
      "Möglich" ist es sicherlich. Es hat aber Auswirkungen die man auch bedenken sollte: so kannst du sicher davon ausgehen, dass die Garnelen "heimlicher" werden und sich mehr verstecken.
      Außerdem sehen die meisten Fische Junggarnelen als willkommenes Futter an.

      Mal sehen was die Anderen dazu sagen :)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Fische fürs 30l Aquarium

      Moinsen!

      Ich hatte ne ganze Zeit einen kleinen Schwarm Boraras brigittae in 30 Litern schwimmen. Die waren dort putzmunter und haben keine Anzeichen von "unsgehtshierdrinnichtgut" gemacht.

      Dennoch war es eigentlich mehr eine Übergangslösung. Generell würde ich es bei dir auch bei den Garnelen belassen.
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Fische fürs 30l Aquarium

      Hallo, ja, ihr habt recht, aber ich hab zb. Badis Badis in 12 Liter zusammen mit bunten PHS und Rotschwanzgarnelen...
      Das geht sehr gut...Die Badis sehen nicht aus, als wäre es ihnen zu eng???
      Und die Garnelen haben kein bisschen Angst...
      Kleine sind auch genug drin...wobei die Badis sicherlich mal einen Snack von den Minis nehmen...
      Bei denen ist halt zu beachten, das sich wehement wehren trockenfutter zu fressen...
      Also müssen immer genug Muschelkrebse und kleines Lebendfutter da sein...
      Aber sie sind wunderschön :happy:
      Bald müssen sie das Quarantänebecken räumen und kommen warscheinlich zu Marmorgarnelen in ein 54 Literbecken...
      Wobei ich irgendwie das Gefühl habe, das sie sich da drin ganz wohl fühlen...irgendwie passt das von den Reletionen :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fische fürs 30l Aquarium

      Hallo,

      ich hab meiner Kollegin 4 meiner kleinsten Endler-Männchen für ihr Edge gegeben, da lebt sonst nur noch ein CPO und eine Tylo drin. Die Endler beschäftigen sich (wenn keine Weibchen da sind) entweder untereinander, oder sie zupfen in verschiedenen Ecken an den Algen. Die sehen super aus da drin.

      Ich denke schon, dass kleinste Fische auch in kleineren Becken gehalten werden können, wenn die Anzahl gering gehalten wird und wenn die Beckenpflege nicht vernachlässigt wird. Und ausserdem sollte man es vermeiden, dass sich die Fische da drin noch vermehren können :saint: ....drum sind's auch nur Herr Endlers und keine Frau Endler...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Benutzer online 1

      1 Besucher