GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Yellow Fire machen Winterpause?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yellow Fire machen Winterpause?

      Hallo ihr lieben,

      kleines Problem bei unseren sonst recht Vermehrungsfreudigen Yellows. Sobald die Temperaturen draussen unter 10°C gehen, passiert garnichts mehr. Sie futtern und schwimmen, ärgern die Corys aber es tut sich kein Nachwuchs einstellen.

      Wasswerte und Besatz ist seit 2 Jahren unverändert, im Frühling,Sommer und Herbst haben wir auch immer reichlich Nachwuchs, nur halt im Winter nichts.

      Haben die Yellows eine Art Ruhepause im Winter?

      Hoffentlich kann mir einer von euch Experten helfen!

      Lg

      Susi
    • Re: Yellow Fire machen Winterpause?

      Hallo Susi,
      grob kann man sagen dass die Garnelen eine Winterpause machen. Sie sind wechselwarm und bei kälteren Temperaturen ist so vieles *eingefroren* ;)
      Z.B. bei Bienen und Co. beobachten wir eine Vermehrungspause bei 21°c oder kälter.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Yellow Fire machen Winterpause?

      Hallo Susi,
      komischer Weise reagieren viele Garnelen nicht immer gleich auf Temperaturveränderungen. Das kann stark zeitversetzt passieren. 25°c ist ja aber noch recht warm und die Temperatur wird dann nicht der Grund sein..... Generelle Vermehrungspausen sind nicht unüblich, eventuell gehen die Tiere hier nach einer inneren Uhr.....
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Yellow Fire machen Winterpause?

      Hallo Susi,

      so ganz hab ich es auch noch nicht raus, warum manche Garnelen eine Pause einlegen und andere nicht - bei mir haben im Moment die Amanos aufgehört (von denen bin ich das schon gewöhnt, die machen das in schöner Regelmäßigkeit jedes Jahr) und die Yellows, die anderen vermehren sich nach wie vor. An der Wassertemperatur kann es nicht liegen, die ist hier auch (wie bei dir) relativ konstant. Muss, wie Carsten vermutet, andere Gründe haben, eine innere Uhr ist schon mal ein guter Ansatz. Andere Theorien gehen von der Lichtintensität oder -menge aus, das würde aber nur auf Becken zutreffen, die Tageslicht bekommen, alles, was auf Zeitschaltuhr läuft, ist auch da nicht betroffen.

      In der Natur machen viele Tiere aus gemäßigten Reginen und den Subtropen eine Winterpause. Im Winter sind die Wassertemperaturen niedriger, das Leben generell fährt ein paar Stufen zurück. Oft gibt es dann auch nicht mehr ausreichend Nahrung.

      Ein Auslöser für die Aufnahme der Vermehrung kann die Zufuhr kühleren Wassers sein - ein Zeichen, dass in den Bergen der Schnee schmilzt und das Frühjahr kommt. Kann, nicht muss ;). Aber beim Wasserwechsel bitte nicht übertreiben, zu krasse Temperatursprünge sind nicht so gesund für die Bewohner. 2 °C Unterschied reichen dicke.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Yellow Fire machen Winterpause?

      Huhu Ulli,

      wenn die Zwerge jetzt nicht wollen, müssen sie auch nicht! Mich hat halt bloß interessiert ob das normal ist, oder ob meine Zwerge halt etwas anders Ticken.

      Das die kleinen ne innere Uhr haben, haben wir auch schon Vermutet, allerdings nirgens im www eine Bestätigung dazu gefunden.

      Alle Becken bekommen bei uns gleich viel Tageslicht und auch die Zeitschaltuhren sind alle gleich gestellt, Futter bekommen auch alle immer täglich dasselbe.

      Kühlere Wasserwechsel mach ich in dem Becken eh immer, da die Corys sonst nicht laichen.

      Lg

      Susi
    • Re: Yellow Fire machen Winterpause?

      ...in meinen unbeheizten SakuraBecken rächt sich die Winterpause im positiven Sinne, sodass mir schon wieder vor dem Hochsommer graut der mich mit einigen Hundertschaften an Nachkommen überfällt ;)

      ...nun weiss ich ja nicht ob die Neocaridinas pro Wurf irgendetwas an Substanz einbüssen, aber mir scheint dass die Winterpause ihren Tank wieder deutlich auffüllt, ....will heissen dass sich gegenüber einem konstant beheiztem AQ die Jahresproduktion nicht merklich unterscheidet
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Yellow Fire machen Winterpause?

      Hallöchen,

      ich hab von Dezember bis vor einigen Tagen absichtlich eine Winterpause bei meinen Yellow Fire Garlnelen eingelegt.
      Die Temperatur wurde von 23,5 Grad auf 21 gesenkt.
      Jetzt wo die Temperatur wieder hoch ist, haben fast alle Weibchen strake Eiflecken :)

      Meine Redfire haben ohne Absenkung der Temperatur eine Pause von ca. 3 Monaten eingelegt.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Vermehrungsfreude nach einer Pause sehr positiv ausfällt.
      Liebe Grüße, Peter
    • Re: Yellow Fire machen Winterpause?

      Hallo,


      ich hatte das bei meinen YF auch, seit Herbst kein Nachwchs mehr ;( , inzwischen leben die in einem 60er mit Zwergpanzerwelsen und seitdem kann man fast jeden Tag einen neuen Eifleck entdecken :happy:
      Das das vielen so geht beruhigt mich dann auch etwas
      VG Heike
    • Re: Yellow Fire machen Winterpause?

      Hallo,
      dies konnte ich auch schon beobachten. Die *innere Uhr* scheint auch manchmal spontan zuzuschlagen und der bereits entwickelte Eifleck *friert ein*. So sieht man ihn manchmal über Wochen oder gar Monate ohne das er größer wird. :(
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Yellow Fire machen Winterpause?

      Hallo Heike,

      kann es mit dem besseren Futterangebot zusammenhängen, dass die Yellows seit dem Einsatz der Corys haben??

      Also bei mir machen die Gelben keine Vermehrungspause, ganz im Gegenteil ;)
      Ich halte die bei schnuckeligen 20°C.

      Gruß
      Time

      PS: beim nächsten großen Wasserwechsel gibt es bestimmt auch Eier, der Eifleck ist der erste Schritt ;)
    • Re: Yellow Fire machen Winterpause?

      "Time" schrieb:

      Hallo Heike,

      kann es mit dem besseren Futterangebot zusammenhängen, dass die Yellows seit dem Einsatz der Corys haben??

      Also bei mir machen die Gelben keine Vermehrungspause, ganz im Gegenteil ;)
      Ich halte die bei schnuckeligen 20°C.

      Gruß
      Time

      PS: beim nächsten großen Wasserwechsel gibt es bestimmt auch Eier, der Eifleck ist der erste Schritt ;)


      Ne die Corys sind erst ganz neu drin, da haben die Gelben schon angefangen mit den Eiflecken und vielseitg haben die schon immer gekriegt. Vielleicht gefällt ihnen ihr neues Heim einfach und die Werte sind für sie besser oder es ist einfach nur Zufall :P

      Ich habe meist etwas über 20 Grad liegt aber eher an meiner raumtemperatur, Heizung gibts keine !
      VG Heike
    • Re: Yellow Fire machen Winterpause?

      Huhu, find ich ja klasse das man hier in so kurzer Zeit so viele Erfahrungen von anderen bekommt.
      Hab in nem anderen Forum(darf man den Namen hier schreiben?) keine Antwort auf meine Fragen bekommen.

      Ich warte jetzt auf meine Osternelchen, bis dahin werde ich sie hoffentlich mal zu gesicht bekommen.

      Lg

      Susi
    • Re: Yellow Fire machen Winterpause?

      Huhu Susi,

      danke für die Blumen :).
      Ich würde generell alle drum bitten, hier keine direkten Vergleiche unter den Foren zu starten.
      Es wird sicher mal in dem einen, mal in dem anderen schneller geantwortet - abhängig von der Tagesform der Forianer ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher