GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelenmafia T-Shirt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Garnelenmafia T-Shirt

      Hallo zusammen,

      also ist das beschlossene Sache das dass genommen wird..??
      Dann brauch ich nichts mehr hier an Vorschlägen posten??


      Ich hätte da nämlich noch ein, zwei Sachen in der Pipeline die aber gerade noch im bearbeitungszustand sind, wenn aber defenitiv jetzt schon das andere favoriesiert wird bräuchte ich das dann ja garnicht weiter zumachen... ;)

      LG Chris
    • Re: Garnelenmafia T-Shirt

      Hallo Chris,
      solange wir nicht wissen wie der Entwurf ausschaut, ist denke ich gar nichts beschlossen.
      Ich würde mich sehr über Deine Entwürfe freuen, Du solltest es aber aus Spaß an der Sache machen und nicht als *arbeit* ansehen, die Du Dir jetzt sparen könntest weil vielleicht ein anderer Entwurf favorisiert wird. Das wäre doch schade.

      Wenn Deine Vorschläge dann nicht genommen werden sein nicht enttäuscht, Du hast dann mehr für die Sache getan als andere, die *nur* ihre Meinung abgegeben haben..... wobei die Meinungen ja gefragt waren, also bitte nicht falsch verstehen, aber auch Du hast dann halt noch dazu konkrete Vorschläge präsentiert. ;) .... ich würde mich wie gesagt über Deine Entwürfe freuen. :saint:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Garnelenmafia T-Shirt

      Hallo zusammen,

      nein keine Panik ich bin weder enttäuscht noch sehe ich das als Arbeit an.......aber es hörte sich so an als wäre das sofort beschlossene Sache das der entwurf genommen wird.In diesem fall hätte ich mir dann keine Mühen machen müssen und zeit zu Investieren....das war der Grund für die Frage!
      Ich werde sobald mein Sohnemann es zulässt an den Entwürfen weiterbasteln und sie schnellstmöglich (wobei ich eher zu Bestmöglich tendiere, weswegen es wohl noch was dauert...) hier posten.....

      LG Chris
    • Re: Garnelenmafia T-Shirt

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo,
      geht klar, er hat sich gemeldet und wir bekommen am Montag einen Entwurf.
      Wenn er Euch gefällt würden wir das finanzielle regeln, sozusagen als Sponsoring für Euch Verrückten. 8o


      Hallo, na das ist doch mal eine Ansage - Danke ihr Logemänner!
      :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Garnelenmafia T-Shirt

      Hallo Leute,

      ich habe mir die Diskussion mal von weitem angeschaut. Als Essenz habe ich folgendes herausgelesen. Gesucht wird ein Logo mit Garnele, inkl. sämtlicher Nutzungsrechte, einmalig auf der Welt und möglichst inkl. T-Shirt nicht teurer als 25 EUR. Dabei ist ist noch nicht wirklich etwas über die Qualität des Druckes und des Shirts geschrieben worden. Ich bin immer gern bereit, gute Ideen zu unterstützen und habe unter den Aquarianern auch schon meine guten und schlechten Erfahrungen machen müssen. Ich bin der Meinung, dass eine gute Arbeit auch entsprechend honoriert werden sollte. Ob nun durch Sponsoren oder etwas anderes. Schließlich zahlen wir für hochwertige Garnelen auch gern mal einen höheren Preis und kommen nicht auf die Idee, eine White Pearl mit Edding zu einer RedBee K14 umzulackieren (Stichwort Transferfolie).
      Ich bin nicht spießig oder ein Spielverderber, doch finde ich es schon etwas dreist, wenn meine Garnelen für Entwürfe umgestaltet und ins Forum gepostet werden. Das mindeste wäre, mich um Erlaubnis zu fragen. Wir hatten die Diskussion hier an anderer Stelle schon mal. Ich weiß nicht, wie Chris Lukhaup reagieren würde, wenn ihr seine Fotos mal eben verändert und dann als eure Idee hier posten würdet.
      Ich finde es toll, wenn ihr jemanden gefunden habt, der euch eure Wunschgarnele zu euren Konditionen zeichnet und das die Logemänner die Kosten dafür übernehmen.
      Jetzt würde ich mich freuen, wenn meine Pandagarnele wieder aus diesem Thread entfernt wird und wünsche euch weiterhin gute Ideen bei der Motivfindung.

      Gruß
      Thoddy (der Thoddy, der die Garnelencartoons zeichnet ;) )
    • Re: Garnelenmafia T-Shirt

      Hallo Thoddy,
      ich bin Deinem Wunsch nachgekommen und habe das Bild gelöscht. Auch habe ich Verständnis für Deinen Beitrag und das nicht nur weil auch unsere Werke schon kopiert, verfremdet und anderweitig genutzt wurden.
      Kreativität auch in Wort und Bild muss entsprechend entlohnt und das Urheberrecht geschützt und geachtet werden.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Garnelenmafia T-Shirt

      Hallo Thoddy,

      ich finds schade, dass die T-Shirt-Idee jetzt son Beigeschmäckle bekommen hat.
      Etwas unfair finde ich ehrlich gesagt dass du der Meinung bist, wir wollten für einen Entwurf am Besten nix zahlen und das T-Shirt am allerbesten geschenkt. Ist doch ziemlich über einen Kamm geschoren.

      Ich sehe das so:
      Wenn ich für einen Entwurf 350 Euronen hinblättere (und das sind normale Preise für einen Entwurf bzw die Erstellung der Druckvorlage), dann bin ich der Meinung, dass der mir gehört (und so ist es ja auch). Mir ist noch nie untergekommen, dass die Firma, die die Druckvorlage für mich entworfen hat, diesen Druck dann für sich weiterverwendet hat. Denn man bazahlt ja auch für die Exclusivität , sonst könnt man ja gleich eins von der Stange nehmen.

      Ich will dich nicht vor den Kopf stoßen oder gar beleidigen, ich finde deine Entwürfe und Zeichnungen wirklich superschön. Imch denke mal, viele der im Thread gemachten undgeschickten Äußerungen wurden eher durch Unwissen bestimmt, als durch Geiz oder Böswilligkeit.
      Dennoch mus ich sagen: Gerade deine letzten beiden Sätze finde ich etwas arg...hmmm...arg sarkastisch und herabwürdigend, sie entspringen hoffentlich nur aus dem Affekt heraus, dass du dich tierisch aufgeregt hast.

      Hmjo, mehr wollte ich gar nicht sagen...einen schönen Sonntag noch!
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Garnelenmafia T-Shirt

      Hallo Simmi,

      das Problem an Foren ist, dass man jeden Satz frei interpretieren kann. Gerade die letzten beiden Sätze meinte ich überhaupt nicht sarkastisch. Ich finde es ja auch gut, dass du in der Diskussion erklärt hast, dass der Preis völlig gerechtfertigt ist. Meine Erfahrung ist leider so, dass ich ständig Anfragen bekomme, ob ich eine Garnele zeichnen würde, doch wenn es darum geht, dass eine solche Arbeit auch vernünftig entlohnt wird, alle wieder zurückziehen. Und die Diskussion hier stellte sich für mich ähnlich dar. Verstehe mich nicht falsch. Aber ich bin schon sauer, wenn meine Garnele plötzlich in irgendwelchen Vorschlägen wie selbstverständlich abgeändert auftaucht. So war es bei möglichen Forenicons oder Fahrzeugbeschriftungsideeen hier im Forum auch.
      Ich möchte noch mal ganz deutlich zum Ausdruck bringen, dass ich nicht sauer bin, wenn jemand anderes die T-Shirts gestaltet, überhaupt nicht. Ich habe meine Konditionen klar gestellt und wenn man es preiswerter bekommen kann, ist es doch legitim.
      Also, lies nicht allzusehr zwischen den Zeilen, sondern nimm meinen Text so, wie ich ihn geschrieben habe.

      Gruß
      Thoddy

      PS: Wenn ich mich TIERISCH aufrege, dann sieht das anders aus ?(
    • Re: Garnelenmafia T-Shirt

      Hallo Toddy, teilweise kann ich Dich schon verstehen, die unberechtigte Nutzung im gewerblichen Bereich sollte auch unbedingt verfolgt werden, da sind wir Uns alle einig.

      Aber wenn Du jetzt die Spaßbilder von Corinna "User Donna Corinna" jetzt mit Plagiatoren gleichzusetzen ist schon weit über den Rand gelehnt.
      Hier wird ja kein gewerblicher Zweck verfolgt und außerdem war es keines deiner Motive, es sei denn du hättest Rechte an "Lord Shrimpbee", denn der war auf dem Autobild zu sehen!

      Aber jeder Künstler tritt bei einem "Auftrag gegen Honorar" gleichzeitig das Recht zur uneingeschränkten Nutzung ab!
      Wie Simmi schon schrieb, ich zahle doch als Auftraggeber kein Honorar in dieser Höhe, wenn ich nur das Recht habe den Entwurf vielleicht nur max. 50 x zu nutzen und muss den Künstler zusätzlich noch an der Produktion der Artikel (Shirts) verdienen lassen!

      Die Qualität von ("Spreadshirt) steht außer Frage, aber die Preise bewegen sich doch im gehobenen Segment, die Teils auch damit zusammenhängen, dass eben der Shopbesitzer (in dem Fall Thoddy) auch da mit verdient!

      Wir planen ja kein Merchandising bei dem einer von Uns groß Geld verdient, wir wollen nur den Spaß an Unserem Hobby Garnelen etc. mit dem Shirt kundtun und Uns bei Treffen - Messen und Ausstellungen erkennen können.

      Wollen aber gleichzeitig nicht dass "Unser Motiv" mit anderen ("schwachsinnigen oder beleidigenden) Sprüchen von Hinz und Kunz bestellt und getragen werden kann!

      Da alles aber Foren intern unter UNSER Garnelenmafia Shirt bleiben soll, kommt nur ein Exklusiv Entwurf zum zugegeben möglichst günstigsten Preis in annehmbarer Qualität in Frage!
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Garnelenmafia T-Shirt

      Moin Karlheinz,

      "frogfarmer" schrieb:

      ...
      Aber jeder Künstler tritt bei einem "Auftrag gegen Honorar" gleichzeitig das Recht zur uneingeschränkten Nutzung ab!

      Nein, das ist nicht ganz richtig. Du bekommst zwar ein Nutzungsrecht, aber in wie weit es eingeschränkt ist liegt am Vertrag den Künstler und Auftraggeber vereinbaren.

      "frogfarmer" schrieb:


      Wie Simmi schon schrieb, ich zahle doch als Auftraggeber kein Honorar in dieser Höhe, wenn ich nur das Recht habe den Entwurf vielleicht nur max. 50 x zu nutzen und muss den Künstler zusätzlich noch an der Produktion der Artikel (Shirts) verdienen lassen!

      Naja, diese "Höhe" ist noch sehr freundschaftlich. Da habe ich in meinem Berufsleben schon ganz andere Beträge über den Tisch fließen sehen und wie oben schon geschrieben. Es ist eine Frage der Vereinbarung bzw. des Vertrages.

      So... genug von den Grundsatz diskussionen. Ich freu mich auf morgen, den neuen Entwurf zu sehen. ;)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Garnelenmafia T-Shirt

      Mh, also zwei- oder dreilei - erstens hatte ich bereits vor einer Weil Kontakt zu Thoddy und ihn auch auf meinen "Entwurf" hingewiesen um das Thema hier etwas in Fahrt zu bringen ohne das ich irgendeine Reaktion von Thoddy hatte. Das kann man ja dann nicht wirklich "dreist" nennen, oder? Mein Wunsch war es Thoddy zu beauftragen eine entsprechende Garnele zu entwerfen, insbesondere da ich davon ausgegangen bin das es sich bei dem Zeichner des "Lords" um die gleiche Person handelt - mein Fehler!

      Sodele, bis jetzt wurde kein Zeichner geprellt, es wurden auch keine Shirts bestellt, oder bezahlt. Ich fände es schön wenn wir ausschliesslich privat agierenden, von keinerlei kommerziellen Interesse getriebenen <strike>Deppen</strike> Garnelenfreaks jetzt hier nicht ins schleudern kommen und wir doch bald mal zu unserem Shirt-Ziel kommen. 8)

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Garnelenmafia T-Shirt

      Hallo Karlheinz,

      vielleicht erkennst du langsam mein Problem. Ich komm immer mehr in die Situation, mich rechtfertigen zu müssen. Es gibt leider ein paar Irrtümern, denen du aufgesessen bist. Einige davon hat Boris ja schon richtig gestellt. Zu Seashirt sei gesagt, dass man sehr wohl Motive nur für bestimmte „Kunden“ freischalten lassen kann - und sogar so, dass der Künstler gar kein Geld als Provision erhält. Wenn ein Künstler sein Produkt – in diesem Fall eine Illustration – zur Verfügung stellt, ist in der Regel sein Anliegen, dass es in einer vernünftigen Qualität vermarktet wird. Schließlich wird das Endprodukt, wie auch die Illustration, mit dem Künstler verbunden. Ferner haben wir zu keiner Zeit über Konkretes gesprochen. Ich habe eine Richtung bezgl. Preis abgegeben und was letztendlich mit der Illustartion passiert, war noch gar nicht klar. Stattdessen sehe ich meine Zeichnung verändert im Forum als Beispiel – und auch einige hier im Forum dachten, die Zeichnung mit Schlapphut sei von mir. Es macht zunächst keinen Unterschied, ob eine Privatperson oder ein Unternehmen meine Figuren nimmt und verändert. Wie ich mit jedem dieser Urheberverletzungen umgehe, musst du mir schon überlassen. Ich habe mit Corinna damals nett geschrieben, und ihr meinen Standpunkt erläutert, sie hat sofort verständnisvoll reagiert und die Fotos wieder entfernt. Leider scheint bei einigen eine Art Selbstverständlichkeit vorzuherrschen, was den Umgang mit fremdem Illustrationen angeht. Mehr, als immer wieder darauf hinzuweisen, kann ich leider nicht.
      Wenn du Fragen zum Thema Urheberrecht, Nutzungsrecht und ausschließliches Nutzungsrecht hast, dann empfehle ich dir die Seite der Allianz Deutscher Designer (AGD.de). Ich kann aber noch einmal betonen, dass ein Künstler frei entscheiden kann, wie er damit umgeht. Und wenn du dich bei Garnelio, dem Dähne Verlag usw. schlau machst, dann werden sie dir bestätigen, dass ich immer fair mit Garnelenfreunden umgehe.
      Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Ich denke auch, es ist jetzt alles geklärt. Also einen schönen Abend noch wünscht
      Thoddy