GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquascaping und Garnelen !??!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Aquascaping und Garnelen !??!

      Hiho,

      meiner Meinung nach sind Wasseraufbereiter in eingerichteten Becken so überflüssig wie ein Kropf am Hals, sofern man in seinem (Leitungs-)Wasser nicht Unmengen an z.B. Kupfer hat. Das Problem ist einfach, dass sämtliche mir bekannten Produkte auf Chelate wie z.B. EDTA basieren, die zwar recht effektiv z.B. Kupfer binden, sich aber auch mangels vorhandener Metallionen dann eben etwas anderes suchen, dass sie vereinnahmen können. Bei höheren Lebensformen kann das soweit gehen, dass die Chelate in den Kalziumhaushalt der Tiere eingreifen.

      Ich benutze einen WA ausschliesslich bei der Diskuszucht in Becken ohne Einrichtung, um den Nachwuchs langsam von Osmose an Leitungswasser zu gewöhnen. Durch die täglichen WW bei der Aufzucht, bekomme ich den WA wenigstens recht schnell wieder aus dem Wasser.

      Sollte man in seinem Leitungswasser ein Kupfer-Problem haben, muss man nicht unbedingt gleich eine Osmose anschaffen sofern die anderen Werte stimmen. Meist reicht schon ein kostengünstiger Kohleblockfilter oder eine simple Kohlefilterung des Wechselwassers über einen herkömmlichen Aussenfilter, 24h vor dem nächsten WW in einem Wasserfass.

      LG
      Olli