GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquascaping und Garnelen !??!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquascaping und Garnelen !??!

      Hallo Zusammen,

      wollte mal Fragen wie das eurer meinung nach Aussieht?Verträgt sich das oder schliesst sich das von vornherein aus?
      Also ich spreche nicht von Amano Garnelen, eher von Hochzuchtgarnelen ala Bees, Taiwann Bees, Tiger etc. ...

      Ich selbst habe ein Aquascape am laufen und habe darin Amanos, Otocinclus Negros sowie eine Gruppe Black Bees diverser Grades. Nach einigen anfänglichen schwierigkeiten und Problemen läuft es jetzt eigentlich sehr rund.Na gut das ein oder ander problem ist immer noch da, was sich aber sicherlich noch in den Griff bekommen lässt (ich Spreche hier von Fadenalgen....)

      Am anfang hatte ich einige ausfälle meiner Bees, wobei täglich die ein oder andere Garnele starb.Bis heute habe ich nicht wirklich ausmachen können woran es lag, da es einige Faktoren gab die es hättrn sein können.
      Ich habe eine schon Altere Zuchtgruppe gehabt die in das Aquascape eingezogen ist (Black Bees).Zudem habe ich mir zur vergrösserung der Gruppe nonch zusätzlich aus verschiedenen Quellen andere Bees zugekauft.
      Durch das zusetzten von diversen anders stämmigen Tieren denke ich das die ausfälle auch auf die diversen Bakterienstämme der unterschiedlichen Garnelen zurückzuführen sein könnten....bin mir da aber nicht zu hunderprozent sicher. Es könnte natürlich auch an dem zu hohen CO2 gehalt gelegen haben, was ich aber eigentlich auschliesse da mein alteingessener Stamm von den Todesfällen verschont blieb.Trotzdemn habe ich die CO2 zufuhr ein wenig gedrosselt und zusätzlich zur nacht eine Belüftung zugeschaltet. Ausserdem habe ich nichts am Becken verändert und mittlerweile sind alle Garnelen stabil und bester Gesungheit.

      Was ich noch erwähnen möchte, ist das ich zu den Black Bees auch ncoh ein Stamm Red Bees der Zuchtlinie von T.Ueno beigesetzt habe sowie einen vergleichbaren 2ten Roten Bees Stamm. Leider waren es zuerst nur die RedBees die gestorben sind wobei es den Black Bees immer gut ging...man könnte vermuten das die Red's schon vorher schwach oder erkrankt waren, was ich aber bei 2 unterschiedlichen stämmen irgendwie doch eher bezweifele, wobei siech auch anscheinend keine Black bei ihnen "angesteckt" hat.
      Nachdem alle Red's das zeitliche gesegnet hat (keine Panik ich hab natürlich alles versucht was man sich denken kann, aber nichts half...) traff es dann einige Tage später auch einige BlackBees.
      Aber wie gesagt den heutigen Garnelen geht es wunderbar und sie wuseln Fleissig durchs Becken.


      Also was habt ihr so für erfahrungen gesammelt mit dem Aqauscapen und Garnelen??
      Bilder
      • DSCN4693Bearbeitet.jpg

        99,41 kB, 1.024×768, 4.069 mal angesehen
    • Re: Aquascaping und Garnelen !??!

      Hallo.... (hier könnte Dein Vorname stehen) ;)
      Aquascape und Garnelen schließen sich nicht aus, im Gegenteil, ich finde es sogar sehr schön wenn ein paar Hochzuchten im Scape schwimmen...


      Zu Deinen Sterbefällen. Die gegenseitige Infektion ist nicht unüblich und leider weiter verbreitet als viele es wahrhaben wollen. Du sagst Du hast alles versucht, hast Du auch ein Medikament gegen bakterielle Infektion angewendet, z.B. Furanol von JBL? Das wirkt bei uns nämlich sehr gut, denn als Händler der ja ständig neue Tiere (Stämme) bekommt, haben wir natürlich öfter mal mit sowas zu tun.
      Bilder
      • Alps-Mountains.jpg

        452,43 kB, 771×367, 6.529 mal angesehen
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Aquascaping und Garnelen !??!

      Hi,

      obwohl ich kein Scaper bin, möchte ich auch auf die Problematik der unterschiedlichen Bakterienstämme hinweisen... die man aber ganz leicht mit einer sauber geführten Quarantäne umgehen kann.

      Ich denke, "auf Masse" wirst du in einem gescapten Becken nicht züchten können, auf Erhalt sicher schon...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquascaping und Garnelen !??!

      Hallo,

      also mein Name ist Chris.....(hab ich doch glatt vergessen sorry, wie unhöfflich X/ )


      bis auf die Medikamente hab ich alles versucht was mir so eingefallen ist:
      -vermehrter Wasserwechsel
      -Sauerstoff
      -Montmorillonit
      -reduzierung der Düngergaben
      -längere Quarantäne eingewöhnungsphasen für Neuzugänge (Ca. 2-3 Tage bei Tröpfchen weiser zugabe des Aquarienwassers, sowie Tröpfchenweise zugabe des Transportwassers ins Aqaurium um die Gewöhnung der gegenseite auch zu bewerkstelligen)
      -reduzierung des Co2
      usw...

      Ehrlich gesagt wusste ich garnichts von Medikamenten....So ein Mist!!!Und mit der eingewöhnung habe ich es eigentlich schon immer so gemacht und bisher noch nie ein Problem gehabt!bis auf dieses eine mal.... X/

      Also auf Masse will ich sowieso keine Tiere Züchten, sie sind einzig und allein zum Beobachten und anschauen gedacht.Wenn mir was wichtig ist ist es eher die Farbintensität der Tiere, und evtl neue Zuchtformen, aber für Massen zucht fehlt mir einfach die Zeit und der Platz sowie das Finanzielle.. ;)


      LG Chris
    • Re: Aquascaping und Garnelen !??!

      Hi Chris,
      ich hab gegen Medikamente eigentlich eh eine Abneigung und daher damals auch nie bei Garnelen angewendet. Leider hat uns das hin und wieder ganze Stämme gekostet. Nichts, aber auch wirklich nichts half... bis wir halt mal den Tipp bekommen haben und *zack!!* Beim nächsten Fall den wir uns nicht erklären konnten hörte das eigentlich immer gleich ablaufende nach und nach Sterben schon nach ein bis zwei Tagen komplett auf... seither steht eigentlich immer etwas griffbereit, offenbar sind Garnelen doch sehr anfällig gegen Bakterien aus anderen Stämmen.... heute weiß ich das.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Aquascaping und Garnelen !??!

      Hallo Carsten,

      also ich bin auch kein Fan von Medikamenten , aber wenns anders nicht geht und es den Tieren hilft warum nicht!?! Diesen Tipp hab ich heut auch zum ersten mal gehört und werde es beim nächsten mal Defenitiv ausprobieren (ich hoffe es gibt kein nächstes mal!!)

      Aber mal eine andere Frage die ich mir bei der Problemsuche gestellt habe:

      Gibt es einen Maximalwert an CO2 den Garnelen vertragen?Ich finde das ist bei einem Aquascape eine wichtige sache!

      LG Chris
    • Re: Aquascaping und Garnelen !??!

      Hi Chris,
      einen Wert kann ich leider nicht nennen. Wir hatten mal einen Unfall, bei dem ein Nadelventil spinnte und es sprudelte nur so ins Becken..... da lagen auch schon ein Teil der Garnelen auf der Seite.
      In der ADA Galerie in Japan blubbert es aber auch ordentlich.... so, dass man kaum die Blasen in der Blasenzahlenschnecke zählen konnte, :o ...also schon richtig viel und die Amanos im Becken waren putz munter..... ich denke im Normalfall muss man sich selbst bei hoher CO2-Versorgung keine Gedanken machen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Aquascaping und Garnelen !??!

      Hallo Carsten,

      aber sind die Amanos nicht generell weniger anfällig für CO2 als z.b. BienenGarnelen?? Oder tut sich da nicht viel?
      Ja die Blasenzahl bei Amano ist bemerkenswert!Aber stimmt eigentlich, wenn eine Amano das abkann warum sollten andere Garnelen das nicht? Ich denke man muss nur genug Pflanzen haben die das CO2 auch verbrauchen und in Sauerstoff umwandeln dann sollte es ja kein Problem sein!Also ist die Frage ja mehr oder weniger schon beantwortet ;)

      LG Chris
    • Re: Aquascaping und Garnelen !??!

      Hallo Chris,
      auch ich bin keine Scaperin.
      Aber ich finde es auch toll, wenn in einem schön "gescapten" Aquarium Tiere zu sehen sind. :)
      Nun weiß ich aus Erfahrung, das Garnelen sehr empfindlich auf Zusätzen reagieren.
      Du wirst ja deine Pflanzen auch Düngen müssen, um weiter ein schönes Gesamtbild zu erhalten. (ja auch Pflanzen brauchen Nahrung)
      Da könnte also eine ungeahnte Gefahr bestehen, die Tiere zu verlieren. Ich denke, du wirst also ein großes Augenmerk auf deinen Dünger legen müssen.
      Aber mittlerweile gibt es ja auch Produkte, die "Garnelensicher" sein sollen.
      Zu deinen vorherigen Verlusten mag ich mich nicht äußern, aber ich denke da bist du von Carsten gut beraten, er hat ja sehr viele Erfahrungswerte in diesem Bereich.
      Ich wünsch dir viel Glück und gutes Gelingen mit deinem "lebenden "Aqua-Scape-Aquarium".
      berichte hier weiter und leg ein paar Bilder bei.

      liebe Grüße
      Heike
    • Re: Aquascaping und Garnelen !??!

      Hallo,

      doch, Aquascaping und Garnelen funktioniert. Bei dir lags wohl an den verschiedenen Bakterienstämmen wie schon zuvor erwähnt.

      Die gängigen Aquariendünger sind übrigens alle Garnelenverträglich ;). Da braucht man keine Sorgen haben! Auch hängt die CO2 Sättigung nicht von der O2 Sättigung ab, das sind zwei paar Schuhe. Aber in einem gut laufenden Aquascape braucht man sich keine Sorgen wegen O2 Mangel machen.
      lg
      Julia
      http://wassergarten.wordpress.com
    • Re: Aquascaping und Garnelen !??!

      Guten Morgen,
      ups, dann bin ich "in Sachen Pflanzendünger" nicht mehr auf dem neusten Stand.
      Hab mal Mitte der 1990er ein paar Bienengarnelen mit Dünger gekillt. Hab nicht dran gedacht, das sich da ja auch vieles getan hat.
      Muss auch gestehen, in meiner Fensterbank- Aquaristik dünge ich gar nicht. Sind auch nur Schnecken und Pflanzen drin.
      In meinem 30er dünge ich erst ein paar Monate mit einem nicht ganz so gängigen Dünger.
      Meine Pflanzen sind gesund und wachsen fast zu gut. Meinen Garnelen geht es gut und sie vermehren sich tüchtig.
      Freue mich schon auf weitere Berichterstattungen und Erfahrungswerten von Chris.

      Liebe Grüße
      Heike
    • Re: Aquascaping und Garnelen !??!

      Moin,

      also ich habe wirklich lange Aquascaping und hochzuchten zusammen in einem Becken "gemanaget". Solange man keine großen Schneide- oder Umbaumaßnahmen vornimmt, ist das Wasser und die Bedingungen der Pflanzen und Garnelen ideal.
      Die Garnelen vermehrten sich gut und zeigten schönste Farben!
      aqua-art.blogspot.com/2008/11/sie-wachsen.html
      Ich habe es allerdings aufgegeben, Aquascaping und Hochzuchten in einem Becken zu halten, weil ich momentan das Becken 1-2 mal im Jahr zwecks Aquascapingcontests neugestalte und das den Tieren nicht gut tut (hatte deshalb mehrere Ausfälle).
      Gruß
      Timo
      Klickt doch mal auf meinen Blog. Einfach auf die Weltkugel unter meinem Profilbild klicken;)
    • Re: Aquascaping und Garnelen !??!

      Hallo Alle :-),
      ich wollte mal aus etwas anderer Sicht auch noch ein Scherflein beitragen.
      In diesem Becken (54L):


      leben Amanogarnelen und einfache Rückenstrichgarnelen, zusammen mit zwei Schokoladenguramis, 8 Corydoras pygmäus und einem Prachtflossensauger, (ah ja und ein Dornauge) bei 24°C, PH etwa 6,7, CO2 bei 30-35mg/L (konstant, keine Nachtabschaltung), Fe 0,1 mg/L, PO4 etwa 0,5 bis 0,1mg/L, NO3 bei 25-30mg/L und K etwa 10mg/L seit etwa einem Jahr ganz gut zusammen. (Ca und Mg könnte ich noch anhängen, falls das jemand interessiert).
      Ich habe da weder wegen der CO2-Konzentration noch wegen der Dünge-Gaben (die ich täglich gebe), jemals ein Problem mit den Garnelen feststellen können.
      In einem anderen Becken, welches ich ehrenamtlich betreue, wurden allerdings durch das unsachgemäße Anschließen einer neuen CO2-Flasche (alles voll aufgedreht durch den Haustechniker :bomb: ) innerhalb von ein paar Stunden einige Amano-Garnelen unwiderruflich getötet. Die konnten auch nicht mehr durch sofort erfolgte Wasserwechsel, Belüftung u.ä. "aus der Betäubung" erweckt werden ;( .

      Auch hier (200L):


      wohnen Amanos und Rückenstrich-Garnelen bei ähnlichen Wasserwerten.
      Es geht also schon!
      Allerdings würde ich mich jetzt nicht dazu hinreißen lassen, etwas über die Kompatibilität von Hochzucht-Garnelen und Aquascaping, geschweige denn darüber, ob Züchten im Aquascape möglich ist, zu sagen (ich wollte die Nelen da nicht rausfischen müssen :D , aber sonst auch nix ;) ).
      Ein schönes (Faschings-)Wochenende wünsch' ich euch allen,
      bis denn,
      :drink:
      Bilder
      • GreenDream27.02.11 007_1024x768.jpg

        235,52 kB, 1.024×768, 3.521 mal angesehen
      • Kleines Becken 14.02.11 001_1024x768.jpg

        212 kB, 1.024×768, 2.115 mal angesehen
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Aquascaping und Garnelen !??!

      Moin!

      Also ich persönlich bevorzuge auch Scapes für meine Garnelenaquarien.
      Bei den Sulkawesis kann man da sehr schöne Sachen mit Steinen machen.
      Bei allen anderen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
      Ich denke mal, das einfach nur die hardcore Züchter auf Scapes verzichten, weil sie die Nachzuchten da einfach komplizierter rausfangen können.
      Es gibt auch viele Leute die sagen, ich möchte lieber mehr Garnelen sehen und lege auf das Layout keinen Wert.
      Andere möchten eine schöne Landschaft, und Garnelen.
      Aber auch Amano hat Garnelen in seinen Becken, oder unser Deutscher Weltmeister.
      Stell Dir mal ein schönes Scape im Wohnzimmer vor, und darin ein paar Taiwaner. Das ist ein echter Blickfang.

      LG

      Markus
    • Re: Aquascaping und Garnelen !??!

      "Julia" schrieb:

      Hallo,


      Die gängigen Aquariendünger sind übrigens alle Garnelenverträglich ;).


      Da hatte ich in einem anderen Forum eine Riesendiskussion wegen der Dünger.
      Das alle Dünger Garneleverträglich sind, habe ich jetzt auch nicht gewusst!
      Ich dachte das es da spezielle Dünger gibt, die Garnelenverträglich sind.
      Bei den Wasseraufbereitern gehen auf jeden Fall nicht alle, was ich schade finde. Ich hab mir da mal einen 10er Stamm snow geschrottet, nur weil ich den Aufbereiter gewechselt hatte.
      Aber man lernt ja nie aus ;)

      LG

      Markus
    • Re: Aquascaping und Garnelen !??!

      Huhu Markus,

      bitte nochmal ohne Punkte ;). Hier kannst du gern Produktnamen ausschreiben - und persönliche Erfahrungen wiedergeben.
      Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen der generellen Aburteilung von Produkten (also z.B. Produkt xy ist absoluter Müll, ja nicht kaufen) und der sachlichen Mitteilung von Erfahrungen, die du selbst gemacht hast (also z.B. bei mir starben Garnelen, als ich von AB auf XY gewechselt habe) ... ersteres geht nicht, zweiteres natürlich schon.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquascaping und Garnelen !??!

      Ok, das ist schön zu hören.
      Ich mache dem Hersteller da auch keine Vorwürfe, denn es steht nicht drauf ob es Garnelentauglich ist oder nicht.
      Ich hatte damals den Nano Wasseraufbereiter von Dennerle. Es lief alles super, und die Wasserparameter stimmten.
      Aus Kostengründen, dachte ich mir den Wasseraufbereiter zu wechseln. Ich hatte dann den von Sera gekauft (aquatan).
      Innerhalb einer halben Stunde sind mir alle snow eingegangen. Gleiches hatte ich bei meinen Blaufüssen, die mir auch innerhalb einer halben Stunde umgekippt sind.
      Leider konnte ich so schnell nicht reagieren.
      Mittlerweile benutze ich den von JBL, und es klappt alles super.
      Das Wasser ist das gleiche wie vorher auch.

      LG

      Markus