GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lebensdauer Dennerle Amazon Day

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebensdauer Dennerle Amazon Day

      Hi all,

      halten Eure Dennerle Amazon Day Leuchtstoffröhren die versprochene Zeit (bzw. das eine Jahr, nachdem sie vorsorglich ausgetauscht werden soll) durch?

      Wir haben insgesamt drei Dennerle Lampen, zweimal 11 Watt auf einem 60er cube und einmal 11 Watt auf einem 20er cube.
      Die eine 11er auf dem 60er hat gestern angefangen zu flackern (ging immer mal wieder für Sekundenbruchteile aus), und ist dann im Laufe des Abends in ein Dauerflackern übergegangen.
      Nach jetzt 9 Monaten sind also erst gute 3000 von den 10.000 versprochenen Betriebsstunden um...

      Ich nehme ja an, dass wir hier einfach Pech hatten - so ist Statistik nun mal. ;) Oder passiert das häufiger, dass die Leuchtmittel so schnell den Geist aufgeben?
      Gruß,
      Harry
    • Re: Lebensdauer Dennerle Amazon Day

      Also bei mir hat die Amazon Day 9W etwa 2 Jahre gehalten!
      Die 11W läuft auch schon etwa 9 Monate problemlos... :)

      Ich denke du hattest einfach Pech!

      Gruß
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Lebensdauer Dennerle Amazon Day

      Das mit dem Starter hab ich mich auch schon gefragt, aber ich glaube, die haben keinen. Man kann nur die Leuchte neu kaufen. Das ganze Ding ist ja auch ein Niedervoltteil, da ist ein Steckernetzteil davor.

      Naja, wie gesagt, die 10.000h sind ja auch nur mittlere Lebensdauer... Muss auf jeden Fall schnell ne neue besorgen, ist ganz schön dunkel so, mit nur einer Röhre... :)
      Gruß,
      Harry
    • Re: Lebensdauer Dennerle Amazon Day

      Hallo Harry, nix mit Niedervoltteil, bei dem Steckerteil handelt es sich um ein Vorschaltgerät, die werden bei KVG : Konventionellen Vorschaltgeräten sehr heiß, da da einiges an Leistung -verbraten wird.
      Bei EVG : Elektronischen Vorschaltgeräten entsteht kaum Verlustwärme und die Leuchtmittel halten länger und der Gesamtverbrauch ist geringer!

      Wenn die Lampe im Mittagspausen Betrieb benutzt wird, verkürzt sich ebenfalls die Lebensdauer, da jeder Zündvorgang winzige Verschleißspuren in der Röhre verursacht!

      Wenn Leuchten aber mit Knalleffekt ihr Leben beenden, ist das meist höchst gefährliche Chinatechnik, besser etwas mehr für eine Lampe Mit EVG ausgeben und auf der sicheren Seite sein, Vorschaltgeräte nicht abdecken, damit kein Wärmestau entsteht!
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Lebensdauer Dennerle Amazon Day

      OK, wieder was gelernt. :)
      Was für ein Vorschaltgerät haben denn die Dennerle-Leuchten? Die werden zwar warm, aber nicht besonders stark, imo.

      Die Leuchte ist inzwischen ausgetauscht, und der Fehler ist behoben. Es war also glücklicherweise nur ein frühes Ableben der Leuchte, und nicht des Vorschaltgerätes.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Lebensdauer Dennerle Amazon Day

      OK, zwei Einschaltvorgänge pro Tag, macht 8h. Dazu 12h Betrieb, macht 20h/Tag. 10.000h geteilt durch 20h/Tag macht 500 Tage. Meine Lampe hat etwa die Hälfte geschafft.

      Dafür läuft die andere noch problemlos. :)
      Wie gesagt, ich tippe auf Fabrikationsfehler. Ist aber auch egal, Leuchtmittel sind Verschleißteile.
      Gruß,
      Harry
    • Benutzer online 1

      1 Besucher