GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

DRINGEND!! Thermometer kaputt gegangen! Was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DRINGEND!! Thermometer kaputt gegangen! Was tun?

      Hey ihr,

      bei Scheibe putzen ist mir mein JBL Thermometer kaputt gegangen und Flüssigkeit ist ausgetreten... Was mach ich nun.?
      Das 54L Becken betrifft es.. mit Bienen, Hummeln und Red Fire...

      Uaaahhh... Hilfe!!

      Ich habe die Pumpe abgestellt... das Zeug schwimmt auf der Oberfläche...
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: DRINGEND!! Thermometer kaputt gegangen! Was tun?

      Huhu,

      die Flüssigkeit ist sicher nicht silbrig, sondern rot, rischtisch?
      Silbrig wäre Quecksilber - sehr giftig. Die rote Flüssigkeit ist Alkohol. So ein bisschen Alkohol in 54 Liter ist eher nicht schlimm, wenn dir mulmig dabei ist, kannst du ja zur Sicherheit nen 50%igen Wasserwechsel machen.

      Edit: Das schwimmt? Dann würde ich das auf jeden Fall abfischen und Wasser wechseln ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: DRINGEND!! Thermometer kaputt gegangen! Was tun?

      ...erstmal keine Panik und das Zeux abschöpfen ;)
      ...AQ-Thermometer enthalten heutzutage kein Quecksilber mehr, meist handelt es sich bei der Flüssigkeit um gefärbten Alkohol
      ...Probleme könnten evtl. eingearbeitete Bleikügelchen machen, aber hier werden ersatzweise gerne Stahlkügelchen eingearbeitet

      EDIT: Ulli war mal wieder schneller ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: DRINGEND!! Thermometer kaputt gegangen! Was tun?

      Ja, es scheint als Film auf der Oberfläche zu schwimmen...
      Ich konnte einiges mit Hilfe von Küchenpapier abfischen..Nun riecht es nichtmehr so stark... Nur wie ich die Scherben da raus bekomme weiß ich noch nicht...

      Ich werde erstmal den Wasserwechsel machen und die Ecke versuchen leer zu machen (also den Kies dort komplett raus)

      Danke für eure Hilfe und vor allem beruhigenden Worte!
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: DRINGEND!! Thermometer kaputt gegangen! Was tun?

      So, Wasser ist gewechselt. Die Hummeln schwimmen aufgeregt hin und her... den RedFire gehts scheinbar gut... Die Bienen lassen sich nicht blicken...

      Jetzt kann ich nur noch abwarten und den Wasserwechsel morgen wiederholen, oder?
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: DRINGEND!! Thermometer kaputt gegangen! Was tun?

      Hi,

      ja, es scheint teilweise so... Die RedFire lassen sich nichts anmerken, die Hummeln piddeln wieder fleißig, aber von den Bienen ist nichts zu sehen :( 2 von ca. 10 Stück waren zu sehen.

      Ich werde sobald ich zu Hause bin noch einen Wasserwechsel machen und mal schauen wo sie geblieben sind.
      Ich hoffe es geht ihnen gut.
      Lieben Gruß, Ina