GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tragende Garnele stirbt - und die Eier?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tragende Garnele stirbt - und die Eier?

      Hallo ihr!
      Ich hab in meiner Aufregung vielleicht nicht richtig gesucht, deshalb jetzt dieser Beitrag:
      Eine Eier-tragende Sakura scheint zu sterben. Ich hatte schon mal was davon gelesen, dass man die Eier retten kann. Aber wie?
      Und zweitens: ständig lese ich davon, dass Garnelen erlöst werden, wenn es aussichtslos scheint. Auch hier: wie?

      Bitte Hilfe! Ich weiß nicht, was tun.
      Marion-Garnelion
    • Re: Tragende Garnele stirbt - und die Eier?

      Huhu Marion,

      ist immer schwer, einem Tier beim Sterben zuzusehen ...
      Wenn die tragende Garnele tot ist, kannst du die Eier vorsichtig mit einer Pinzette oder einer Nadel von den Schwimmbeinen pulen. Meist sind sie noch miteinander verbunden, das ist also zwar eine fuzzelige, aber keine besonders schwierige Arbeit.

      Diese Eier müssen danach ständig in Bewegung gehalten und von sauerstoffreichem Wasser umspült werden. Bewährt hat sich da ein feines Netz, in das sie gelegt werden, und das vor den Filterauslass gehängt wird. Wenn sie nicht bewegt werden, verpilzen sie. Kann natürlich trotzdem passieren, deshalb sollte man jeden Tag reinschauen und Eier, denen Haare wachsen oder die sich komisch verfärben, aussortieren, damit sie die anderen nicht anstecken können.

      Garnelen erlösen - kann man, aber dann sind die Eier normalerweise auch hin ... wenn man die Eier retten will, sollte man also von den folgenden Methoden Abstand nehmen!

      Wenn ich einmal tatsächlich ein wirbelloses Tier erlösen muss, kühle ich es im Kühlschrank langsam herunter (dann verfällt es in Kälteschlaf - kaltblütige Tiere sind so gestrickt), und wenn es ganz ruhig ist und sich nicht mehr rührt, kommt es vollends in den Gefrierschrank. Das ist nicht mit dem menschlichen Erfrieren zu vergleichen - für Warmblüter ist der Kältetod ein sehr grausamer. Der Kälteschlaf gehört für kaltblütige Tiere aber zur Überlebensstrategie, daher kann man wohl davon ausgehen, dass das eine halbwegs humane Art ist, sie aus dem Leben scheiden zu lassen.

      Eine andere Möglichkeit wäre Nelkenöl. Das betäubt, und in höherer Dosierung tötet es. Auch hier gilt: mit einer niedrigen Dosierung anfangen, und wenn das Tier dann sicher schläft, nachdosieren.

      Grüßle
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tragende Garnele stirbt - und die Eier?

      Danke schonmal Euch beiden!
      Leider musste ich heute Früh dann zur Arbeit und konnte mich nicht weiter kümmern. Ich glaube aber fast, das war genau das Richtige. Ich hatte sie noch in ein Glas gesetzt, weil die anderen sich schon an ihn zu schaffen gemacht hatten. Und da hatte sie Ruhe. Wenn ich vorbei laufe, zuckt sie. Stress. Gut, dass ich weg war.
      Den Vormittag über war ich natürlich ständig in Gedanken bei ihr und den Eiern. Eigentlich dachte ich, jetzt ein gestorbenes Garnelchen vorzufinden - aber sie scheint einen großen Kampfgeist zu haben. Sie lebt. Und ich denke, dass sich die Frage nach Rettung der Eier gar nicht mehr stellt. Sie bewegt sie kaum. Die Kraft hat sie nicht übrig.
      Meint Ihr, ich soll sie in mein eingelaufenes 10-Liter-Becken setzen? Ich hab keine Box für-ins-Becken. Im Glas ist ja nicht das Wahre. Aber ist ein Umsetzen in andere Wasserwerte das Wahre?
      Drückt uns die Daumen.
      Marion-Garnelion
    • Re: Tragende Garnele stirbt - und die Eier?

      Danke Ulli!!!
      Sie hat sich wie durch ein Wunder erholt und ist jetzt im kleinen Becken.
      Allerdings schaukelt sie die Eier jetzt wie eine Wahnsinnige. Mir kommt es so vor, als wären die alle verklebt. Das arme Garnelchen fetzt von Stelle zu Stelle, wo sie dann kurz sitzen bleibt und da ihre Eier in Ordnung zu bringen versucht.
      Ich frage mich allmählich, ob das das erste Problem war und sie davon so erschöpft war, dass sie heute Früh umfiel. Aber natürlich könnten die Eier auch wegen ihrer Passivität verklebt sein. Ist ja auch egal, was zuerst war...
      Was kann denn das nun wieder bedeuten? Wenn sie so weiter macht, hängt sie bald wieder in den Seilen.
      Marion-Garnelion
    • Re: Tragende Garnele stirbt - und die Eier?

      Dass werdenden Garnelenmütter ihre Eier auch hektisch putzen und schaukeln, ist schon mal drin. Besonders wenn sie eine Weile nicht pflegen konnte ... Wenn die Eier wirklich verpilzt sein sollten, wird sie sie abwerfen, weil sie sie dann nicht mehr sauber bekommt.

      Da kannst du nicht viel helfen, nur für gute Rahmenbedingungen sorgen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tragende Garnele stirbt - und die Eier?

      Liebe Ulli!
      Wenn ich dir nur beschreiben könnte, WIE dankbar ich dir dafür bin, dass du dein fundiertes und offensichtlich nie endendes Wissen so geduldig, freundlich und auf so hochqualifizierte Art und Weise an uns weiter gibst und dadurch jederzeit (auch mitten in der Katastrophe) eine riesige und wertvolle Stütze bist!
      DANKE!!!!! :thanks:
      Marion-Garnelion
    • Re: Tragende Garnele stirbt - und die Eier?

      Ich muss Marion mal zustimmen :)
      Du bist eine echte hilfe in vielen Bereichen. Dafür müsste es für dich eigentlich einen Forenorden geben (hier und da ;) )
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Tragende Garnele stirbt - und die Eier?

      Pessimistisches Update:
      Die kleine Garnele hatte sich zwar nach dem Umsetzen ins kleine Becken erholt, das heißt, sie fiel nicht mehr um und konnte sich wieder koordiniert bewegen. Allerdings schwimmt und läuft sie nach wie vor, wie kurz nach dem Einsetzen, hektisch duch die Gegend (heute, nach fast 48 Stunden nicht mehr so schnell und heftig) und sie schaukelt ständig wie verrückt ihre Eier. Es wirkt, als sei da etwas nicht in Ordnung.
      Essen tut sie während der gesamten Zeit nicht. Wenn sie sich bewegt, dann nur, um die Position zu wechseln und Eier zu bewegen. Und das ist sicher sehr kräftezehrend.
      Ich weiß, dass ich nicht viel tun kann und dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass sie das schafft. Aber es macht mich einfach so traurig. Ich kann nichts tun und sie leidet so.
      Glaubt Ihr, es gibt noch die Chance, dass sie nicht verhungert und wieder gesund wird?
      Marion-Garnelion
    • Re: Tragende Garnele stirbt - und die Eier?

      Huhu Marion,

      die Tiere sind zäher als sie scheinen, so schnell verhungern sie nicht. Wie sieht denn ihr Darmfaden aus? Wenn da etwas drin ist, heißt das, dass sie frisst.
      Leider ist so ein Verhalten nicht normal, da kann man nur für gute Bedingungen sorgen und das beste hoffen ...

      Ich habe übrigens eine tragende Tigerdame tot aufgefunden, die Eier hängen jetzt im Netz ... Schaun mer mal ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tragende Garnele stirbt - und die Eier?

      Ich trau mich kaum es laut auszusprechen. Also psssst: vorgestern fing sie an zu fressen. Heute hab ich das erste Mal wieder den Darm sehen können. Sie bewegt sich auch mehr. Eier schaukeln tut sie nach wie vor sehr viel, aber nicht mehr so extrem.
      Ich würde sagen, sie beginnt, sich normaler zu verhalten.
      Ich empfinde die Eier heute als weniger gelb. Nun, entweder die leiden jetzt unter der ganzen Sache oder die wollen bald schlüpfen. Und da frage ich mich nun, ob und wann ich sie wieder umsetzen soll ins 80er-Becken? Schwächt sie das wieder oder tut ihr das gut?
      Danke für Eure Antworten! Viele Grüße!
      Marion-Garnelion
    • Re: Tragende Garnele stirbt - und die Eier?

      Hallöle, liebe Marion,
      also ich würde jetzt alles so lassen, wie es ist... Bei meinen Bienchen hab ich schon öfter beobachten können, wie die Eier sich im Laufe der Entwicklung verändern. Da sieht man tatsächlich schon einige Tage vor dem Schlüpfen deutlich die zwei Augen der Mini-Babys und (bei den Bienen) sogar die rot-weissen oder schwarz-weissen Streifen. Wenn sich die Eier also "nur" farblich veränder, ist wohl noch bis zum Schlüpfen ein wenig Zeit...
      Ich bin gespannt, wie es mit deiner Sorgengarnele weiter geht! Ich hatte auch mal so eine, und die lebt heute noch und hat auch schon tollen Nachwuchs bekommen!
      Ich drücke weiter die Daumen für deine Süße!
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Tragende Garnele stirbt - und die Eier?

      Hallo marion, ich würde es auch so lassen.
      Die Veränderung der farbe ist bei vielen so, im Laufe der zeit ändern die Eier bei vielen Arten ihre farbe, wobei meine neons das nicht tun, muss aber nichts bedeuten....

      Ulli - viel Glück!!
      VG Heike
    • Re: Tragende Garnele stirbt - und die Eier?

      Danke Ihr Zwei!
      Ich wusste schon, dass sich ein Weilchen vor dem Schlupf die Farbe der Eier verändert. Konnte ich bei der ersten Mama ja auch beobachten. Nur bin ich mittlerweile ein wenig paranoid und befürchte hinter jeder Veränderung wieder einen Rückfall.
      Also meint Ihr, sie im kleinen Becken zu lassen und den Schlupf abzuwarten ist sicherer?
      Danke! Liebe Grüße!

      Ach ja, Ulli, ich drücke ebenfalls die Daumen!
      Marion-Garnelion
    • Re: Tragende Garnele stirbt - und die Eier?

      Huhu,

      und - argh ...
      Blasenschnecken sind in den Kescher gekrabbelt, keine Eier mehr zu sehen, aber die Schnecks machen irgendwie einen zufriedenen, satten Eindruck.

      Da wär's vielleicht doch besser gewesen, die Eier außerhalb mit Sprudelstein zu bewegen ... Mist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tragende Garnele stirbt - und die Eier?

      Ach du grüne Neune! Das tut mir aber leid. So ein Mist aber auch! Und man kann auf die Bläschen ja nicht böse sein, die ham nur ihren Hunger gestillt.
      Ich fühle mit dir! Wirklich schade.

      Meine Sorgengarnele lebt noch. Sitzt meist hinten im Filter in der Höhle, wo das Kabel raus kommt. Aber ein Bisschen frisst sie.
      Vielleicht schaffen ihre Kleinen es wenigstens, wenn deine schon gegessen wurden... ;(
      Marion-Garnelion