GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe - Alle CR Garnelen sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe - Alle CR Garnelen sterben

      Hallo zusammen!

      Ich habe da ein Problem mit CR Garnelen und wollte mich mal an die Fachleute hier wenden. ;)

      Ich habe ein 54l Becken welches mir als Pflanzenbecken dient, und auch als Garnelenbecken herhalten sollte. Es hat eine starke Beleuchtung von 2x 24W T5 Leuchten. Anfangs hielt ich Red Fire Sakura Garnelen und Amanos darin. Diese vermehrten sich wie Hölle und ich hatte keine Probleme mit der Haltung der RF Garnelen. Da diese mir aber irgendwann zu unspektakulär geworden sind, habe ich diese umgesiedelt und wollte mir CR Garnelen(K4) holen, die neben den Amanos leben. Und hier beginnt meine Leidensgeschichte. Dazu mal eine kurze Zusammenfassung:

      August 2010: Ich kaufte mir 5 CR Garnelen in einem großen Aquaristikgeschäft für 6,99 EUR je Garnele. Die erste Garnele davon verstarb bereits nach 3 Tagen. Danach starb Woche für Woche eine Garnele, bis nur noch 1 Garnele übrig blieb.

      September 2010: Ich kaufte mir aus einem anderen Geschäft 6 neue CR Garnelen, je 5,99 EUR pro Stück. Auch hier gab es innerhalb weniger Wochen ein paar Verluste. Nichts desto trotz überlebten von den 6 Garnelen immerhin 3.

      Zusammen mit der einen Garnele vom ersten Kauf hatte ich immerhin 4 Garnelen im Becken. Diese überlebten auch mehrere Monate. Obwohl dies Männchen und Weibchen waren vermehrten diese sich nicht.

      Also was blieb mir anderes übrig:

      März 2011: Ich bestellte mir im Internet 10 CR Garnelen für je 7,99 EUR pro Stück. Diese waren zwar teurer, hatten aber aber anscheinend eine gute Qualität, denn soweit ich das sah, überlebte jede Garnele. Lediglich eine Garnele starb dann kurz nach dem Einsetzen. Es war aber eine der älteren Garnelen.

      Somit hatte ich jetzt 13 CR Garnelen.

      Im April 2011 passierte es dann: Es starben über Nacht 8 CR Garnelen. Warum weiß ich bis heute nicht. Ich kann nur vermuten, der CO2 Gehalt war etwas zu hoch. Da ich eine Bio-CO2 Anlage hatte, muss dieser in der Nacht kurzfristig bei ca. 35mg/l gelegen haben. Die Amanos hat dies nicht mal ansatzweise gestört, sie schwammen immer noch fröhlich im Becken umher und hatten ihre Freude.

      Na gut, nun hab ich mir nur wegen dieser Geschichte eine CO2 Druckgasanlage gekauft, inkl. Nachtabschaltung versteht sich. Desweiteren habe ich das komplette Becken neu eingerichtet, alle Pflanzen die auch nur ansatzweise garnelenschädlich sein könnten(Cryptos, Anubias) raus. Außerdem hab ich den kompletten Bodengrund ausgetauscht, ich vermutete dieser wär schädlich.

      Die restlichen 5 Garnelen sind dennoch innerhalb der nächsten 3 Tage verstorben, aber vermutlich war die Neueinrichtung ein Problem. Die Amanos überlebten jedoch alle, ohne irgendwelchen Schäden oder Probleme.

      Also dann wieder:

      Mai 2011: Und wieder 10 neue CR Garnelen im Laden gekauft, die gabs diesmal billiger für "nur" 4,99 EUR pro Stück. Und wie immer diesselbe Geschichte: Jede Woche verstarb 1-2 Garnelen. Am Abend wuseln sie noch rum, am nächsten Morgen liegen sie tot drin. Keine Vergiftungserscheinungen nix.

      Von diesem Kauf sind mir innerhalb von ca. 4-5 Wochen 9 Garnelen hopps gegangen. 1 CR Garnele überlebte und frisstete ein einsames Dasein.

      Juli 2011: Schon sehr gefrusstet hab ich im Internet ein Schnäppchen gesehen. K4 CR Garnelen für 2,49 EUR pro Stück. Der Hammer! Gleich mal zugeschlagen und 15 Stück bestellt. Als sie bei mir ankamen waren bereits 3 Garnelen tot. Aber egal, 12 Garnelen für 42 EUR war immer noch ein Schnäppchen.

      Und was nun passiert ist, kann man sich denken: Nach und nach starb eine Garnele nach der anderen. Ich hab nicht nachgerechnet wieviel Geld ich für die Garnelen bisher ausgegeben habe, es sind jedoch über 200 EUR(allein für den Garneleneinkauf!!!!). Und ich hab echt langsam die Faxen sowas von dicke.

      Was ist der Grund für das Garnelensterben? CR Garnelen werden oft als Anfängergarnelen angepriesen. Es kann doch nicht sein, dass mir eine nach der anderen über Nacht eingeht.

      Die Wasserwerte sehen folgendermaßen aus:

      Temp: je nach Außentemperatur ca. 22-28°C
      pH-Wert: ca. 6,6
      KH: 4°dH
      GH: 13°dH

      Laut crystalred.de sind das eigentlich völlig normale Wasserwerte für CRs.

      Ich hab in meinem anderen Becken noch Macrobrachium Garnelen und auch denen gehts prächtig. Den RF Sakura, wie gesagt, ebenso.

      Ich kann das überhaupt nicht vestehen, denn es bleiben bei jedem Kauf ja auch immer mal 1-3 Garnelen übrig, die Ewigkeiten in meinem Becken überleben, also kann es keine Vergiftung sein. Auch hab ich im Becken viel kleines Getier, welches den Garnelen als Futter dienen sollte, soweit ich gelesen habe. Was mir auch noch auffällt: Obwohl bis auf den Amanos und den CRs nichts im Becken ist, verstecken sich die CRs extrem. Man sieht diese sogut wie nie. Ist das normal? Ich dachte Garnelen würden eignetlich immer durchs Becken wuseln, sofern keine Fische oder andere Feinde darin schwimmen? Desweiteren fällt mir auf, dass die CRs von mir hineingeworfenes Garnelenfutter fast komplett meiden. Lediglich die Amanos stürzen sich regelrecht darauf.

      Bin für Tipps sehr dankbar, denn ich weiß überhaupt nicht mehr weiter.
      Gruß, Meik
    • Re: Hilfe - Alle CR Garnelen sterben

      Hallo Meik,
      wir helfen dir sicher alle wo wir nur können.
      Zunächst sollten wir aber mal ein blick auf dein Becken richten:
      die groben wasserwerte haben wir ja schon.
      - Hast du ein foto von deinem Becken?
      - welche Veränderungen nimmst du vor?
      - gab es besondere Zeiten, in denen die Tiere massenhaft verstarben? Ich spiele damit auf den Sommer an. Kurzzeitige Temparaturen über ca. 25° vertragen sie, aber auf Dauer sind Temparaturen über 25 ° tötlich.
      - was lebt noch mit im Becken?

      Ich selber habe bei meinen CR keine CO²-Anlage angeschlossen. Ich habe jetzt neuerdings Osmosewasser, dass ich auf 250µS aufsalze, und das wars.
      Vielleicht kann man einen Sprudelstein mit anbringen. Ich kann mir zwar einen Sauerstoffmangel nicht vorstellen, wenn es sich um ein reines Pflanzenbecken handelt, aber ich bin kein Freund von extrem niedrigen PH-Werten. 7, 7,5 und auch 8 halten meine absolut aus und vermehren sich auch dabei.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Hilfe - Alle CR Garnelen sterben

      Hallo Meik,

      als erstes vorweg: eine konkrete Antwort kann ich Dir nicht geben. Aber evtl. ein paar Ansatzpunkte.
      Du hast geschrieben, das Becken dient Dir als Pflanzenbecken. Düngst Du darin viel, außer der genannten Co2 Düngung? Aber ich denke Du bist ja kein blutiger Anfänger, daher ist Dir die Empfindlichkeit der Garnelen in diesem Bereich bekannt.

      Es ist einfach so, dass CR wesentlich empfindlicher sind wie z.B. die Red Fire oder vorallem die Amanos (die wirklich fast alles mitmachen). Sie sind sehr empfindlich, was Keimbelastetes Wasser angeht, weswegen "Profis" ihre CR oder Red Bee Becken oft doppelt Filtern (z.B. mit Boden- und Außenfilter). Wie oft machst Du Wasserwechsel und mit welchem Volumen? Es hat sich als hilfreich herausgestellt, bei CR´s kleinere, dafür aber öfter WW zu machen. Was mir noch einfällt, kannst Du einen nächtlichen Sauerstoffmangel ausschließen?

      Anbei noch ein Link zum Steckbrief der Caridina cf. cantonensis: crustahunter.com/de/node/811
      sowie zu einem Artikel über bakterielle Infektionen (was wir natürlich nicht hoffen wollen!): crustahunter.com/de/node/895

      Vielleicht findest Du hier einen Ansatzpunkt.

      Liebe Grüße und gute Nerven wünscht Dir
      Andrea
    • Re: Hilfe - Alle CR Garnelen sterben

      Hallo Meik,
      wie stark läuft die CO2 Anlage? Und belüftest Du nachts das Becken? .... weil nachts verbrauchen die Pflanzen ja Sauerstoff und man sollte bei stark bepflanzten Becken nachts belüften, also Sauerstoff einbringen. Zeig doch mal ein Bild Deines Beckens.
      Eventuell ist es aber wirklich eine Bakterielle Geschichte. Crystals sind da empfindlicher als andere Arten, vor allem Amanos und Red Fire sind hier deutlich robuster und das könnte erklären, warum immer ein paar CRS überleben. Die waren nämlich kräftig genug und ihr Körper konnte sich an die neuen Keime im Becken gewöhnen, während die anderen es nicht rechtzeitig geschafft haben und nach und nach eingingen.....
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Hilfe - Alle CR Garnelen sterben

      Hallo Holger, hallo Andrea, hallo Carsten!

      Erst einmal recht herzlichen Dank für eure Antworten!

      Vorweg, nein ich bin kein Anfänger in der Aquaristik. Ich vergaß beim ersten Thread zu erwähnen, dass ich die Tiere auch immer an das aktuelle Wasser gewöhne, bevor ich diese einsetze. Soll heißen: Erst lasse ich den Beutel mit den Garnelen etwas im Wasser schwimmen, damit sich die Temperatur angleicht, danach fülle ich nach und nach Aquarienwasser auf, damit sie sich auch an die neuen Wasserwerte gewöhnen.

      Nun zu euren Fragen:

      Große Veränderungen nehm ich im Becken eigentlich nicht vor. Hier und da pflanz ich mal etwas um aber ansonsten nix weiter. Ich wechsel immer 1 mal wöchentlich 50% Wasser. Ich bin mir dessen zwar bewusst, dass 2 mal 25% wöchentlich besser wären, nur leider fehlt mir dazu im Moment die Zeit.

      Eine bestimmte Zeit, wo die Tiere verstarben gab es nicht. Man sieht es ja auch an meinem kleinen "Tagebuch", dass die Tiere sowohl in den kalten, als auch in den warmen Monaten gleich schnell verstarben.

      Mein Pflanzenbecken düng ich selbstverständlich auch relativ gut, muss ich auch bei dem Licht. Dennoch bin ich der Meinung(soweit ich es gelesen habe), dass die Werte keineswegs tödlich sein können.

      CO2: ca. 30 mg/l
      Nitrat: ca. 20mg/l
      Phosphat: ca. 1 mg/l
      Eisen: ca. 0,2mg/l

      Nachts belüfte ich nicht. Da an den Pflanzen bereits am frühen Abend Sauerstoffbläschen nach oben steigen und das Wasser wohl somit mit O2 gesättigt ist, geh ich mal davon aus, dass dies nicht notwendig ist. Ihr könnt mich aber gern eines besseren belehren.

      Eine Foto von der Gesamtansicht habe ich gerade mal geschossen:



      Udn wie ihr seht, seht ihr nix. ;) Die Garnelen verstecken sich bis zum gehtnichtmehr. Es sieht so verdammt leer aus. :(
      Bilder
      • ga.jpg

        218,87 kB, 1.000×496, 1.833 mal angesehen
      Gruß, Meik
    • Re: Hilfe - Alle CR Garnelen sterben

      ich weiß nicht wie die anderen das sehen, aber 20mg/L Nitrat halte ich für die obere Kante des Limits. Du weißt ja, dass Garnelen da sehr empfindlich sind.

      Meine erste Maßnahme wäre:
      - Temparatur einregulieren auf ca. 24 °C

      - Düngung reduzieren!
      wenn die Garnelen sich wohl fühlen und fressen, dann sorgen sie schon für genug Nitrat im Wasser ;)

      - Weniger Wasserwechsel.
      JA, richtig gelesen :D
      Weniger Düngung, also wird das Nitrat, dass du ja durch die WW herausnehmen willst mehr von den Pflanzen aufgenommen - ergo: weniger Nitrat im wasser, weniger WW ;)
      Der Wasserwechsel bedeutet immer Strass pur für die Tiere, und wenn die Temaratur nicht angeglichen ist wird auch noch die Häutung angeregt - ebenfalls Stress pur

      Vielleicht ist hier, in deinem Fall weniger einfach mehr.

      Ich handhabe es so: in mein 45 Literbecken kommen einmal pro woche 5 Liter neues Wasser mit LW 250. Das reicht völlig aus, Nitratwert liegt zwischen 1 und 5 mg/L.

      Aber bitte beachten: meine meinung ist nicht allein seeligmachend. Bei mir funktioniert es nur ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Hilfe - Alle CR Garnelen sterben

      Hallo zusammen!

      Ich vermute mittlerweile auch eine bakterielle Geschichte. Das was ich bisher gelesen habe dazu klingt sehr plausibel.

      Das Transportwasser gebe ich nicht mit in das Becken.

      Zu der Sache mit dem Nitrat: Es ist halt ein zweischneidiges Schwert. Ich darf nicht zuviel Nitrat haben, andererseits sprießen bei mir die Algen, wenn es zu niedrig wird, da dann die Pflanzen langsamer wachsen.

      Gibt es denn Alternativen zu den CR Garnelen, welche etwas robuster sind? Wie schaut es bei Hummelgarnelen aus? Oder noch andere Vorschläge?
      Gruß, Meik
    • Re: Hilfe - Alle CR Garnelen sterben

      Hallo Holger,

      "Undressiert" schrieb:

      Kurzzeitige Temparaturen über ca. 25° vertragen sie, aber auf Dauer sind Temparaturen über 25 ° tötlich.


      wenn das stimmen sollte, dann müssten bei mir in 25 Becken die Tiere reihenweise umfallen. ;)
      Also egal ob CR, Bienen, Red Bee oder Tiger, da stirbt nix wenn die Temperatur auch mal über Wochen auf knapp 30°C ist.
      Wichtig ist nur eine zusätzliche gute Belüftung oder eine höhere Wasserdurchflutung.
      Bei knapp 30-54L habe ich den Circulator 350 eben mit der 5-10 fachen Durchflussleistung im Einsatz.
      Ich habe hier ständig Schwankungen, da unser Haus bzw. das Haus in dem wir leben nicht Isoliert ist.
      Da gibt es dann das ganze Jahr 20°C - 30°C ( vereinzelt Tage mit 32°C ) in den Becken und bei den hohen Temperaturen
      renne ich nicht panisch herum da einfach nix passiert.
      Dann meine Meinung... :D Wenn ich in einem Becken Probleme durch verendete Tiere sehe, halte ich es sogar für nötig
      mehrere Tage hintereinander einen WW von min. 80% durchzuführen.

      Hallo Meik,

      eigentlich sollte es in deinem Becken laut den Werten gut klappen, aber auch ich halte die Bakterielle Geschichte für in Betracht zu ziehen.

      Entweder man fährt eine generelle Quarantäne und gleicht die Tiere an das neue Milieu über Tage zum Wasser
      bzw. an die Bakterien.
      Anders wechsel ich, ( die neuen Tiere sind schon da ) vor dem Einsatz ins Becken 50% Wasser.
      Somit halbierst du die Keimbelastung und neue Tiere sollten besser klar kommen.

      Aber mit dieser Meinung stehe ich alleine da...
      Ich habe lange diese Angleichmethode gefahren und mir sind grundsätzlich etliche Tiere eingegangen.
      Irgendwann gab es keine Angleichung an die neuen Werte, daher 50% WW und die neuen Tiere von der Tüte ins Becken.
      Seitdem fällt nicht ein Neuzugang.
      Schon Bernd Degen sagte mal...
      "Einen Diskus vorsichtig von der Tüte direkt ins neue Wasser zu setzen bedeutet weniger Stress als eine Angleichung der
      WW über Stunden in einer Schüssel / Eimer"

      Meine Erfahrung und ich möchte dies niemanden einbläuen. ;)
      Gruß Jürgen
    • Re: Hilfe - Alle CR Garnelen sterben

      "Jürgen" schrieb:

      Hallo Holger,

      "Undressiert" schrieb:

      Kurzzeitige Temparaturen über ca. 25° vertragen sie, aber auf Dauer sind Temparaturen über 25 ° tötlich.


      wenn das stimmen sollte, dann müssten bei mir in 25 Becken die Tiere reihenweise umfallen. ;)
      Also egal ob CR, Bienen, Red Bee oder Tiger, da stirbt nix wenn die Temperatur auch mal über Wochen auf knapp 30°C ist.
      Wichtig ist nur eine zusätzliche gute Belüftung oder eine höhere Wasserdurchflutung.
      Bei knapp 30-54L habe ich den Circulator 350 eben mit der 5-10 fachen Durchflussleistung im Einsatz.
      Ich habe hier ständig Schwankungen, da unser Haus bzw. das Haus in dem wir leben nicht Isoliert ist.
      Da gibt es dann das ganze Jahr 20°C - 30°C ( vereinzelt Tage mit 32°C ) in den Becken und bei den hohen Temperaturen
      renne ich nicht panisch herum da einfach nix passiert.
      Dann meine Meinung... :D Wenn ich in einem Becken Probleme durch verendete Tiere sehe, halte ich es sogar für nötig
      mehrere Tage hintereinander einen WW von min. 80% durchzuführen.
      [...]


      Hallo und guten Morgen Jürgen :)
      Ich kann nur berichten wie es bei mir funktioniert.
      Kurzzeitig halten meine CR auch 27 ° aus, zeigen aber eindeutig Schwächeerscheinungen. Dann muss ich runterkühlen. Da kann ich dich nur zu deinem "widerspenzigen" Stamm beglückwünschen ;)

      Eine bakterielle infektion ist natürlich etwas ganz anderes, da sind größzügige WW eindeutig angebracht!
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Hilfe - Alle CR Garnelen sterben

      Hallo,
      die ersten Crystals die wir damals abgeben konnten, kamen aus einem Becken mit L46 Welsen und dauerhaft 28-29°c. Die Garnelen lebten dort ca. ein Jahr und vermehrten sich super.... so begann unsere *Karriere* :D
      Allerdings gibt es sehr Viele die wie Holger von Ihren schlechten Erfahrungen mit höheren Temperaturen berichten, sodass wir dies auch nicht empfehlen würden.
      Bei meinen Versuchen grad mit der Bakterienzucht für die Sulawesifütterung fällt auf, dass bei höherer Temperatur die Vermehrungsrate der Bakterien extrem ansteigt. Es ist ein riesen Unterschied ob mit 25°c oder nun durch Heizstab mit 30°c. Eventuell könnte hier ein Zusammenhang mit höheren Temperaturen im Aquarium und der Probleme damit bestehen weil die Keimbelastung steigt?..... vieleicht auch ein Grund warum Sulawesigarnelen öfter schwächeln??
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Hilfe - Alle CR Garnelen sterben

      Guten Morgen,

      sicher empfehle ich keinem das zB. meine erworbenen Tiere durchgehend bei 27°C / 28°C / 29°C oder gar bei 30°C
      gepflegt werden sollten.
      Nein auch ich sage das eine Temperatur von 23°C vielleicht optimal ist.
      Dennoch antworte ich das a) kühlere Temperaturen ohne Probleme möglich sind und einzig die Vermehrung eingestellt wird,
      und b) höhere Temperaturen auch möglich sind wenn man 1) gut Belüftet und 2) bei auftretenden Problemen die
      Frischwasserintervalle zu erhöhen.

      Durch 2) löst man ja die Verringerung der Keimbelastung in wärmeren Wasser und in den asiatischen Zuchten macht man
      uns es ja vor, man wechselt bis zu 90% Wasser täglich.
      Ob das jetzt in der Shrimpzucht genauso ist, so kann ich nur sagen es einmal gelesen zu haben, aber in der Fischzucht läuft es immer so.
      Mir auch klar das dort gutes, keimarmes Wasser in günstigen und rauen Mengen vorhanden sind,
      aber wir als Halter sollten vielleicht nicht zu Eisbomben im Sommer raten, sondern zu erhöhtem Wasserwechsel
      und zusätzlicher Sauerstoffzufuhr.

      "Undressiert" schrieb:



      Eine bakterielle infektion ist natürlich etwas ganz anderes, da sind größzügige WW eindeutig angebracht!


      Oft wissen wir ja garnicht warum die Tiere manchmal ohne vorherige Anzeichen umkippen wie die Fliegen
      und da sollten schon die Alarmglocken gehen.
      Nicht das Wasser noch mehr, oder die Suppe zusätzlich versalzen durch mehr Salz, hier schon direkt Wasserwechsel,
      wasserwechsel und wasserwechsel und Sauerstoff.
      Zuviel Sauerstoff gibt es nicht, aber zuwenig... ;)

      Denn du empfiehlst ja auch... Kein Nitrat, kein oder weniger Wasserwechsel.
      Sicher okay wenn das so ist, ich nehme aber lieber den Eimer öfters in die Hand obwohl es müssig ist bei 9 Becken
      in der Wohnung, da 6-7 mal an einem Tag in den Keller zu rennen um die Kanister zu füllen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Hilfe - Alle CR Garnelen sterben

      Jürgen, wir stimmen in vielen dingen überein - das ist absolut keine Frage :)
      Mein Ansatz lag jetzt darin wieviel Stress die Tiere aushalten müssen. Wir stimmen sicherlich auch darin überein, dass ein WW "stress" bedeutet ... mehr oder weniger hängt von vielen Faktoren ab, muss man ja hier nicht endlos auswalzen ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Hilfe - Alle CR Garnelen sterben

      Hallo zusammen!

      An dieser Stelle nochmal recht herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

      Eine Frage von mir ist jedoch leider etwas untergegangen: Könnt ihr mir andere Garnelen empfehlen, die nicht so leicht umfallen, wenn mal ein Wert nicht 100%ig passt?

      Wie gesagt, RF oder YF Garnelen sind mir zu eintönig. Gibt es da Alternativen? Robust wie RF Garnelen aber schön wie CR?
      Gruß, Meik