GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ich habe es getan...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe es getan...

      ...und mir nun doch noch einen 10L Nano Cube bestellt. :happy:
      Morgen dürfte er geliefert werden und nun frage ich mich, welche Mini-Pflanzen und Garnelen ich da einziehen lasse?
      Für Tipps und Bilder von Euren 10L Würfeln wäre ich sehr dankbar! :D
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Ich habe es getan...

      Huhu Nadine,

      einen 10-l-Cube hab ich zwar nicht, aber hier stehen genug Winzpfützen herum ;).

      Eine kleinere Garnele, die hinsichtlich der Wasserwerte nicht ganz so zimperlich ist und sich gut für einen kleinen Cube eignet, wäre zum Beispiel die Blue Bee. Bei guten Bedingungen vermehren sie sich zwar auch wie die Karnickel, aber man bekommt überschüssige Jungtiere ganz gut los.
      Nicht so gut eignen sich meiner Meinung nach die Sulawesi-Inlandsgarnelen - sie sind zwar auch echte Winzlinge, aber sie vermehren sich exorbitant, und so wirklich los wird man sie nicht ...
      Auch alle möglichen Neocaridina könntest du halten, da hast du allerdings auch das Problem mit der Vermehrung. 10 Liter sind ja nicht gerade üppig.

      Es gibt auch Berichte, wonach es mit Bienen- oder Tigergarnelen in 10 l geklappt haben soll, aber da musst du wirklich diszipliniert füttern, zu viele Nährstoffe im Wasser können zu hohen Bakterienbelastungen führen, das mögen speziell diese Garnelen überhaupt nicht.

      Nicht geeignet sind große und schwimmfreudige Arten, also alles, was Fächergarnele heißt, Amanogarnelen, Nashorngarnelen und so weiter.

      Hinsichtlich Pflanzen würde ich sagen, schau doch mal in die Wasserpflanzen-Datenbank von Flowgrow, da ist alles sehr übersichtlich dargestellt, und man kann sich über die Suche sehr gezielt geeignete Pflanzen darstellen lassen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ich habe es getan...

      Liebe Ulli,

      lieben Dank für Deine Nachricht.
      Welche Blue Bee meinst Du da - sind das diese hier: garnelenhaus.de/21/890/caridin…garnele-paracaridina.html

      Ich bin ja mit meinem 30L Cube auch so unzufrieden. Hatte vor einiger Zeit Nixkraut reingemacht und nun sind alle Bodenpflanzen irgendwie dahin. Hab kaum noch was drin. Habe einfach keinen grünen Daumen. ?(

      Den YF Nelchen geht es aber nach wie vor sehr gut, sie vermehren sich auch toll.
      Mein 60L Fischbecken schaffe ich ab, musste letztens schon wieder einen Fisch erlösen. Am Samstag werden die Tiere bei mir abgeholt, auch will ich das Becken nicht mehr in Betrieb nehmen. So kamen wir auf die Idee mit dem 10L Nano, vielmehr mein Freund wollte diesen haben.

      Garnelensand habe ich übrigens den gelben von Dennerle. Deswegen suche ich auch Nelen, die farblich "etwas dazu passen".

      LG Nadine
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Ich habe es getan...

      Ja genau, die meine ich.
      Bei manchen sind sie dunkelbraun, bei anderen dunkelblau, bei nochmal anderen irgendwas dazwischen (bei mir auch ...).
      Ich find die toll :).
      Und auf gelb könnt ich sie mir relativ gut vorstellen.

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • Blue Bees.jpg

        95,5 kB, 1.024×683, 588 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ich habe es getan...

      Ja, die sind wirklich toll! :happy: Die sollte ich mal näher ins Auge fassen. <3
      Werde mich wegen der Pflanzen dann mal umsehen, gibt es denn hier im Forum gar Niemanden mit 10L Cubes?
      Wie kann ich denn bei Flowgrow nach exakt 10L Becken suchen?
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Ich habe es getan...

      Da gibt's bestimmt noch jemanden, warten wir mal ab, ob sich noch wer meldet ...

      In der erweiterten Suche bei Flowgrow kannst du nach Pflanzen für Nano-Aquarien suchen (bei Wasserpflanzen Eigenschaft gibt's ein Dropdown, da kannst du das entsprechende aussuchen und anklicken). Die Suchergebnisse würden dann folgendermaßen aussehen: flowgrow.de/pflanzen/listings.…e_val=&attr_match=partial

      Dort kannst du dann in der Liste noch oben anklicken und nach Schwierigkeit sortieren, nach Name, nach Wachstum und so weiter.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ich habe es getan...

      also das ist mein 10 l cube.... :D

      wie man sieht eine kokosschale mit moos, bissl hornkraut, muss zwar dann immer gestutzt werden aber egal..... und ulli hat nen guten vorschlag gemacht mit den blue bee..... habe selber ca. 120 dieser wunderschönen tiere....




      Bilder
      • DSC00761.JPG

        175,19 kB, 736×490, 571 mal angesehen
      • DSC00760.JPG

        149,84 kB, 736×490, 541 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stiffler ()

    • Re: Ich habe es getan...

      Hallo Nadine,

      ich hab den 10er Cube zu Hause, aber momentan trocken. Hatte ihn ca. 6 Monate am Laufen mit Red Bees drin.
      Wie Ulli schon schrieb, hat das trotz viel Wasserwechsel und wenig füttern nicht geklappt. Leider find ich grad auf dem Laptop kein Foto mehr. In der Arbeit hab ich aber noch welche gespeichert. Stelle ich Dir morgen ein.

      Generell hab ich gelernt, dass man die meisten Pflanzen nicht wirklich lange reintun kann. Die wuchern Dir alles zu und dann schaut's nicht mehr gut aut.

      Ich will den Cube aber demnächst wieder aktivieren, als Einrichtung denke ich an ganz zierliche Korkenzieherhasel-Ästchen und nur eine Pflanzenart. Ich hab so ein Plastik-Gitter da, da will ich Javamoos aufbringen. Das leg ich dann auf den Boden. Vielleicht kommt noch ein Stängelchen Cabomba rein. Mehr nicht. Keine Steine, keine Wurzeln, nur 1 einziges Erlenzäpfchen wegen der Wasserqualität. Als Besatz denke ich an 5 Zwerggarnelen für den Anfang. Entweder Red oder Yellow Fire, oder White oder Blue Pearl.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Ich habe es getan...

      Hallo Ihr Lieben,

      danke schonmal für die Antworten. :) Ich denke auch, dass ich es nicht "vollknallen" werde, denn dazu ist es einfach zu klein. Ich habe in meinem 60L Becken (was ich abschaffe) auch noch 2 Raubschnecken drin. Kann ich die unbedenklich zu den Yellow Fire in den 30L Nano setzen? Oder gehen die an die Babies?

      Erlenzapfen habe ich da, werde ich dann in den 10er machen. Mooskugeln habe ich im 60er noch drin, wie "reinige" ich die am Besten, damit ich mir die Blasenschnecken nicht miteinschleppe?

      Lavasteine hätte ich auch noch da, die könnte ich mir doch zurechtschlagen? Oder sind die bedenklich für den 10er?
      An Tieren denke ich dann auch an 5 oder 6 Nelchen. Die von Ulli vorgeschlagenen Blue Bees gefallen mir sehr gut.
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Ich habe es getan...

      Hallo Nadine,

      ich würde aber nur einen Erlenzapfen reinmachen und denn vielleicht sogar vorher gut wässern, damit der nicht ganz so viel Gerbstoffe an die geringe Wassermenge abgibt. Haut Dir den pH sonst evtl. zu sehr in den Keller.

      Gegen Lavastein wüsste ich jetzt nichts zu sagen, ausser jemand hier weiss was über evtl. Auswaschungen?

      Zu den Raubschnecken kann ich Dir nur sagen, dass da wohl unterschiedliche Erfahrungen in Bezug auf Angriffe gegenüber größeren Schneckenarten (Renner, Tylos) gemacht wurden. Ob die an Garnelenbabies gehen? Keine Ahnung...kann's mir aber irgendwie nicht vorstellen. Die Nelen sind doch sicher zu schnell...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Ich habe es getan...

      Hallo Sabine,

      werde Deinen Rat mit dem Erlenzäpfchen befolgen. Lavagstein habe ich im 30er auch drin, bisher ohne Probleme.
      Am Samstag bekomme ich für meinen 40er erstmal eine Flubenol Behandlung, da sind nämlich eindeutig Planarien drin. Ich habe den Eindruck, die fressen mir sogar die Babies. Kann das sein?

      Wie kann ich die Mooskugeln aus dem 60er auswaschen, damit ich mir die dort vorhandenen Blasenschnecken nicht mit reinhole?
      Wo gibt es eigentlich dei von Dir genannten Korkenzieherhasel-Ästchen?
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Ich habe es getan...

      Hallo Nadine,

      zu den Planarien kann ich selbst nichts sagen, hatte noch nie das zweifelhafte Vergnügen. Habe aber hier im Forum schon gelesen, dass die eine echte Plage sind. Schau mal in der Rubrik Plagegeister.

      Die Mooskugel von Blasenschnecken befreien...hmmm...abfriemeln alleine wird nicht alle erwischen. Vielleicht in Mineralwasser tauchen? Hierzu meldet sich aber bestimmt noch jemand, der mehr helfen kann.

      Die Korkenzieherhasel gibt's bei mir im Garten. Ich hab vorhin meinen Strauch zurückgeschnitten und die schöneren Äste behalten. Manchmal sieht man die zur Osterzeit in den Gartencentern oder beim Floristen. Da hätte ich aber Angst, dass die irgendwie behandelt sind. Kennst du niemanden mit Garten, der so einen Strauch hat?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Ich habe es getan...

      Huhu,

      wenn es wirklich Planarien sind (vergleiche hier und keine Scheibenwürmer (guckst du hier), kann es schon sein, dass sie an Garnelen gehen.

      Auch Raubschnecken können vereinzelt (aber nur sehr vereinzelt) an Garnelen gehen. Es gibt zumindest Hinweise, dass sie sich auch gesunde, aber unvorsichtige Tiere schnappen können, die Schnecken nicht als Fressfeind erkennen und sie einfach über sich drüberschleimen lassen wollen. Keinesfalls rotten sie eine Garnelenpopulation aus, und ihre Hauptnahrung sind und bleiben nach wie vor Schnecken. Kranke oder tote Tiere fressen sie auf jeden Fall, aber das ist ja eher gewollt.

      Mooskugeln kannst du in Mineralwasser parken (ca. 5 Minuten) - aber ohne Garantie. Schnecken,die sich tief ins Haus zurückziehen, können die Prozedur unter Umständen überleben. Wenn du sichergehen willst - Mooskugeln gut auswaschen (unterm Wasserhahn) und hell in einer separaten Schüssel zwischenlagern. Immer wieder abwaschen und Blasenschnecken mittels Futterfalle rausfangen. (Also Futtertablette in einen Kescher o.ä. legen und dann mitsamt den Blasis rausholen).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ich habe es getan...

      Liebe Ulli,

      es sind definitiv Planarien, wenn auch nicht Viele. Sie haben den dreieckigen Kopf. <X
      Am Samstag ewrden meine Fische abgeholt, der Herr bringt mir dann Flubenol mit und macht mir die Mischung direkt fertig. Dann wollen wir hoffen, dass ich die Viecher damit wegbekomme! :(

      Hmmmm.... wegen der Raubschnecken: Ich habe im 30er ja gar keine Blasenschnecken, dann wäre es wohl vorprogrammiert, dass die Schnecken an die YF Garnelen gehen? Denke, werde sie dann doch besser mit den Fischen weggeben.

      Mit den Mooskugeln werde ich es so probieren, lieben Dank für den Tipp! :)
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Ich habe es getan...

      Nein, vorprogrammiert sicher nicht, das sind wirklich nur Einzelfälle ... normalerweise kriegt man Raubis mit Tablettenfutter ganz gut satt.

      Aber da Schnecken ihre natürliche Nahrung sind, ist es für sie sicherlich besser, wenn sie zumindest ab und an Lebendfutter bekommen können.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ich habe es getan...

      Hmmm... wie soll ich ihnen dann Lebendfutter geben, wenn ich keine Blasenschnecken im Cube habe?
      Überleben die Raubschnecken eigentlich die Flubenolbehandlung, sofern ich sie am Samstag da reinsetze?
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Ich habe es getan...

      Nein, Flubenol würden sie nicht überleben. Das killt so ziemlich alle Schnecken ...

      Wenn du sie nicht behalten möchtest, gib sie ab ... Raubschnecken finden immer einen Abnehmer. Ich möchte nur nicht, dass hier der Eindruck entsteht, das seien alles verschlingende Monster ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"