GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erfahrung gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung gesucht

      Hallo zusammen,

      eigentlich wollte ich hier im Forum mich einlesen, doch ein Problem läßt mich unruhig werden.
      Es sterben 1-2 Garnelen pro Woche und ich komme der Ursache nicht auf den Grund.
      Eigentich oder ich bilde es mir ein nach dem ich andere Garnelen dazugestzt habe.

      Wasserwerte:
      Temperatur: 23 Grad
      pH : 7,2
      GH : 12
      KH : 10
      Ammonium/Ammoniak: Test muß ich mir holen
      Nitrit : 0
      Nitrat: 10
      Kupfer: 0

      Pflanzen sind 6 Wochen drin,
      Filter habe ich Dennerle Skimfiter ohne Skimer
      10 Blaue Neons sind auch drin, war der Wunsch meines Sohnes^^ und denen geht es gut
      Erlenzapfen und Seemandelbaumbatt ist auch drin
      Boden: Nano Deponit Mix und Nano Garnelenkies Sulawesi Schwarz von Dennerle
      60 Liter Cube
      Futter entweder von Dennerle oder aus dem Garnelenhaus
      Mineralien und Wasserpfleg bei jedem Wasserwechsel
      Tagesdünger gebe ich auch dazu, auch von Dennerle
      Wasserwechsel 20% alle 5-7 Tage


      Ich tippe auf Bakterien, bin mir aber nicht sicher.
      Evtl. Furanol einsetzen !?

      Solltet iht noch mehr Infos brauchen werde ich euch natürlich welche geben
      Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
    • Re: Erfahrung gesucht

      Danke Ulli,

      die alternativen hatte ich ja bereits ausprobiert, nachdem gestern wieder Verlust hatte ;( habe ich mich doch entschloßen Furanol 2 zu verwende.
      Ich hoffe das ich wenigstens ein paar Tierchen durchkriege, aber das Wasser sieht jetzt ekelig Gelb aus als wenn einer reingepiselt hätte. :/
      Im Zoogeschäft gestern der hat gemeint ich soll im eine lebende Garnele bringen und er würde die unter dem Microskop begutachten und so könnte man die Bakterien nachweisen, ist das so? Würde aber auch den sicheren Tod der Garnele bedeuten.

      liebe Grüße Thomas.
      Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
    • Re: Erfahrung gesucht

      Hallo Thomas,

      ich fürchte, das reicht nicht - ich weiß allerdings nicht, was für ein Mikroskop er hat. Mit meinem Feld-Wald-Wiesen-Teil ginge das vermutlich nicht.
      Und wie will er sagen, ob die Bakterien nicht gutartige Symbionten sind, so wie sie in jedem Vielzeller mit Verdauungssystem vorkommen?

      Da sollte man schon eine Lebendkultur anlegen, um etwas schlüssiges zu sagen.

      Kannst du eine schleichende Vergiftung ausschließen? Dann behandle (wohl oder übel). Denk aber daran, dass die Filterbakterien ebenfalls hopps gehen, und behandle das Becken wie ein komplett frisch aufgesetztes! Sprich, Nitrit messen und ggf. Wasser wechseln, bis die Werte wieder passen. Nicht füttern. Totes absammeln (seien es nun Pflanzen oder Tiere).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erfahrung gesucht

      Hallo Ulli,

      ich denke das ich Vergiftung ausschließen kann, das mit dem Microskop sehe ich wie Du und ein lebendes Tierchen zu töten um da vieleicht was zu sehen, nein.

      Wasserwerte checken ist klar, Tröpchentest fält aber bei der Wasserfarbe aus, wie gesagt das Wasser ist Pipigelb^^

      Ich werde das wohl mit Teststreifen machen, hab ich gerade ausprobiert. sieht noch gut aus:

      Ph 7,2
      Kh 6
      Gh 7
      Cu 0
      aber im Moment 0 Nitrat und Nitrit, hatte ja vor Zugabe noch ein Wasserwechsel gemacht.

      Alle Bewohner sind agil, benehmen sich wie immer.
      Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
    • Re: Erfahrung gesucht

      Hallo ihr lieben,

      nach dem ich wie gesagt im 60 Liter mit Furanol 2 behandelt habe sind seid dem keine Ausfälle mehr zu verzeichnen. Alle sind wohl auf, Wasserwerte bleiben stabil, mache heute den zweiten Wasserwechsel.
      So wie es aussieht ist ein Weibchen, was ein Eipfleck hatte,also sieht nach dickem Bauch aus, ist auch ständig am Schaufeln mit den Schwimmbeinchen. Würde mich sehr freuen :happy:

      Im 20 Liter Becken hat das sterben auch ein Ende gefunden, ich habe festgestellt das alle Red Bee gestorben sind die total blass waren, erst dachte ich das war vom Transport, aber alle die Farbe innerhalb von 2 Tagen hatten sind lebhaft, haben keine Probleme und haben überlebt. Naja ist schwierig zu sagen was los war, aber vorsichtshalber ist der Shop von der Liste gestrichen, hab ja eh hier nen besseren gefunden. :D
      Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.