GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Robuste Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Robuste Garnelen

      Hallo zusammen,

      Welche Garnelen sind ziemlich robust ausser den Red Fire , Yellow fire und Malaya. Nach meinem Deaster möchte ich erstmal, bis ein großes Becken folgt (muss leider ein Eckaquarium sein), möchte ich erstmal keine Bienchen mehr. :(

      Wie schauts, wer kann mir da helfen, wenn sie ein bischen an Bienchen erinnern (freut mich das umso mehr).

      Petra
    • Re: Robuste Garnelen

      Hallo Petra,

      tut mir Leid, mit deinen Bienen.
      Aber auch wir haben so einige Garnelen auf dem Gewissen.

      Wir halten Tiger für deutlich robuster als Bienen, auch was die Wasserwerte angeht.
      Auch die Caridina Babaulti sind schöne und robuste Garnelen.

      Zumindest unserer Erfahrung nach ;)

      vg

      Christian
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Robuste Garnelen

      Hallo Petra,

      meine robustesten Garnelen sind mit Sicherheit die Neocaridina palmata, auch Marmorgarnele genannt. Ich glaube, denen würde es noch nicht mal was ausmachen, wenn das Wasser gefriert, die würden einfach die Schlittschuhe rausholen 8o .

      In der Jugend sind sie eher unscheinbar, aber wenn ich mir die älteren Tiere anschaue - von knallblau über grün, braun und rötlich ist besonders bei den Damen alles dabei.

      Und dann gibt es noch die sogenannten Green Fire, was auch immer das für eine Art ist (ich habe sie hier mal vorgestellt). Mittlerweile ist die erste Nachzuchtgeneration groß und die werden tatsächlich auch grün. Sind zwar schwerer im Becken zu finden, aber anscheinend haut sie auch nichts so schnell um.
      LG,

      Elke
    • Re: Robuste Garnelen

      Hallo,
      Caridinia serrata nanoensis/Rotschwanzgarnelen sind auch megarobust...
      Hatte sie schon im Gartenpott mit Eisschicht drauf und riesen Wasserwechsel macht denen garnix...
      Sowas sollte mal einer mit Bees machen...die würden eine nach der andern Umkippen...
      Auch einfach mal einen vergessenen Eimer vom Wasserwechsel...da setzten die noch Eier an :D
      Oder den Becher, mit Teichlinsen, die schon anfangen zu gammeln...huch...da is ja noch eine...
      Also ich glaub, die sind mit die Robustesten...auch wenn "Rotschwanz" schon arg geschmeichelt ist...
      Auf jedenfall sind die als Vorhut in Pflanzenbecken super geeignet, zumal sie sich angeblich weder mit Caridinias, noch mit Neocaridinias kreuzen...Oder wenn ein Aquascaper keinen Wert auf poppig bunte Garnelen legt, sondern einfach nur einen unauffälligen Putztrupp braucht...(Sie werden etwas größer als Rückenstrichler, vor allem die Weibchen...)
      Futtertab in die Ecke...und schwubbs ist keine mehr zu sehen...
      Andersrum...was leckeres an die Frontscheibe...erscheinen alle zum Appell
      Beim Neueinlaufen von Aquarien kann man die ersten 5 Tiere nach 5 Tagen einsetzen...das gab bei mir noch nie Probleme...
      Jede Woche 5 dazu...Glaubaber auch 10 wären kein Problem...nur 5 kann man besser kontrollieren...
      VG Monika

      Hier sind sie ein bisschen verschreckt und zusammengefroren...nach der Fangaktion bei 6°aber hier sieht man die roten Schwanzfächer ein bisschen...
      Bilder
      • Rotschwanzgarnelen1.jpg

        72,02 kB, 860×594, 1.882 mal angesehen
      • HokaidoRotschwänze.jpg

        67,23 kB, 800×480, 1.920 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Robuste Garnelen

      Hallo,
      vielen Dank Monika, kann dann ja wählen welche mich am meisten ansprechen. Werde im August zu der Obergarnelenmafia
      (sind ja leider von hier 450 km)fahren um mir Garnelen zu kaufen.

      Tausend dank für die zahlreichen Tipps, denn als Anfänger steht man etwas dumm da. Ich möchte ja auch keine Garnelen mehr
      um die Ecke bringen, einmal reicht.

      Petra
    • Re: Robuste Garnelen

      Hallo, Du bist nicht die Erste und Einzige, der das passiert...
      Aber es gibt auch etliche Leute, die gewarnt werden und nicht hören wollen...
      Ooooch, mein 10Litercube läuft doch schon 2 Wochen...gleichmal 10 Red bees da rein...wird schon schiefgehen...:wallhit:
      Und dann heißte es oft nicht...oh, die armen Tiere, sonder oooooch, die waren soooooo teuer
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Robuste Garnelen

      Hallo zusammen,

      versteht das bitte nicht falsch, aber hier sollte nicht der Eindruck entstehen, dass man mit manchen Nelen alles machen kann und die das auch noch lustig finden.

      Ich übertrag das mal auf Menschen: Wir kippen auch nicht gleich auf die Seite, wenn die Umweltbedingungen mal nicht optimal sind, aber fühlen wir uns dann dabei wohl bzw. leiden wir nicht doch darunter?

      Ich will hier auf keinen Fall jemanden angreifen, ich will nur nicht, dass das mal absolute Newcomer lesen und denken, sie können Nelen im Zahnputzbecher auf dem Balkon halten und das ist OK so.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Robuste Garnelen

      Hallo zusammen,

      den Garnelchen ging es prima, bis ich das Spray verwendet habe. Hatte zahlreiche Mamas und einige Jungtiere, für mich ist einfach nur erschreckend das meime Malaysa das ohne Schaden überstanden haben, während die Bienen alles mausetot sind.
      Das man Tiere egal wie groß oder klein artgerecht hält ist für mich selbstverständlich.

      Aber ich möchte halt dann lieber bei den etwas robusteren Arten bleiben, weil ich dieses Spray in ca 14 Tagen zur Sicherheit noch einmal verwenden muss. Werde aber die Garnelen diesmal aus dem Raum räumen.

      Petra
    • Re: Robuste Garnelen

      Hallo Petra,

      das ist schon klar, ich hab ja auch nicht die generelle Fragestellung nach robusteren Arten gemeint.
      Ich wollte nur sagen, dass auch scheinbar robuste Arten Bedürfnisse haben und ich bin sicher, dass das uns allen klar ist.

      Ging nicht gegen Dich, auf gar keinen Fall! Ich find's total gut, dass Du Deine Geschichte hier schreibst. Da können wir anderen Hunde- und Katzenhalter diesen Fehler schonmal vermeiden!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Robuste Garnelen

      Hei Petra, aber auch robustere Arten müssen nicht unbedingt das Spray überleben...

      Klar hält man seine Garnelen bestmöglich...aber es ist so manch einem schonmal ein Ding passiert...
      Sonst wüßte ja keiner, warum und wann Garnelen bocken oder aufgeben...

      Und ja, wenn ich eine Garnele finde, wo sie nicht hingehört, wird sie sofort gefangen und zu den andern zurückgesetzt...
      Das ist doch selbstverständlich :huhu:
      Aber "robustere" Arten denken nicht daran wegen ein paar wiedriger Umstände gleich die Grätsche zu machen...sonst würde ihnen ja dieser Ruf auchnicht vorrauseilen...Und woher wissen das die Garnelenhalter und Züchter???
      Weil man sie auch ohne Aufstand halten und züchten kann und sie auchmal einen bemerkten Fehler verzeihen, wo eine andere Art schon längst querliegen würde...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Robuste Garnelen

      hallo,

      Monika habe bisher ja keine Aquarien gehabt, und so eine Aktion das ich sprühen muss auch nicht. Kann auch keine fremde Katze mehr rein, das können nur meine. muss das ganze :( leider zur Sicherheit noch einmal machen, werde dann aber das Becken in ein anderes Zimmer stellen.

      Finde die Beechen wunderschön, habe aber durch dieses Forum gemerkt, das die in der Haltung schon anspruchsvoller sind. Hier sind soviele denen sie gestorben sind trotz guter Wasserwerte, was ich über white Pearl, Red Fire usw. nicht gelesen habe. Dann sammel ich lieber noch einige Erfahrungen bevor ich mir die nochmal zulege, sie sollen sich auch wohlfühlen.

      In Büchern kannst zwar lesen das die weniger tolerant gegen abweichende Werte sind, aber mehr auch nicht.

      Petra