GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Matano - See Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Matano - See Becken

      Hallo Leute, hallo Logemänner,

      mir steht ein 420 Liter Becken (B100xT60xH70) zur Verfügung, dass ich gerne als Matanosee-Becken gestalten möchte. Zum einen werden meine drei Pantherkrabben einziehen. Dazu möchte ich folgendes gesellen:

      Dermogenys pusillus (Halbschnäbler) als Oberflächenfisch
      Reisfische der Gattung Oryzias (wenn verfügbar matanensis), ansonsten cf. woworae
      evtl. Matano-Zwerggarnelen oder Grundeln?
      Schnecken der Gattung Thylomelania, am liebsten "Yellow Antenna"

      Für die Strukturierung der Lebensräume hab ich auch schon einige Ideen, die meines Erachtens allen gerecht werden. Der Wasserspiegel wird um etwa 10 cm abgesenkt. Den oberen hinteren und mittleren Teil soll eine Uferzone einnehmen. Mehrere feinverzweigte große Wurzeln sollen von den Rück- und Seitenwänden ins Becken hängen, zum einen als Aufsitzmöglichkeiten für die Pantherkrabben, die allerdings fast ausschließlich aquatil leben. Unter der Wasseroberfläche sollen auf den Wurzeln Javafarne sitzen, also relativ große, einzelstehende Aufsitzerpflanzen, die in den oberen Rand- und Seitenbereichen den Schwimmraum der Halbschnabelhechte strukturieren und in denen sie Deckung finden. Halbschnabelhechte stehen gerne in solchen Uferzonen unter großen Blättern und lauern auf ins Wasser fallende Anfluginsekten. Oberhalb der Wasseroberfläche soll auf den Wurzeln Efeutute sitzen, die zum einen etwas abschattet und zum anderen die Wurzeln ins Wasser hängt, als Kletterhilfe für die Krabben und Deckung für die Halbschnabelhechte. Im vorderen Teil bleibt viel freier Schwimmraum.
      Der Boden wird mit Basaltgeröll bedeckt, der in Haufen Verstecke für die Krabben darstellt. Dazwischen kommt dunkler Sand und Laub.

      Dazu ein paar Fragen:

      - Dermogenys pusillus ist aus dem Matanosee beschrieben - im Reisebericht Sulawesi 2011 habt ihr von "Halbschnäblern" gesprochen, wisst ihr, um welche es sich da gehandelt hat. Zumindest die Gattung (Dermogenys oder Nomorhamphus oder andere?) wäre super.
      - Gibt es die Möglichkeit, Oryzias matanensis in Deutschland zu bekommen und wo?
      - Bei den Matano-Zwerggarnelen weiss ich nicht, ob sie nicht den Krabben zum Opfer fallen... daher wären Grundeln als Bodenbewohner eine Alternative. Gibt es verfügbare Arten - Diese Glossogobius -art ist ja super schön, aber wahrscheinlich nie zu bekommen, oder?

      So, viele Fragen - ich freu mich auf Antworten...

      Danke & Gruß, Christof
    • Re: Matano - See Becken

      @Aquamaniac

      Jupp, geht aber gerade erst los.. bin dabei, der Riesenwanne einen Ytong-Unterbau zu mauern. Das gesamte Becken ist B180 x H70 x T60. Das wird aber durch eine Glasscheibe geteilt. In den kleineren Teil (80 breit) ziehen meine Mangrovenkrabben zusammen mit ein paar Lebendgebärenden ein, in den größeren der Matanosee.

      Danke für die Stockliste, da komm ich wohl mit weiter!

      Gruß, Christof
    • Re: Matano - See Becken

      Hallo Christof,
      das hört sich wirklich nach einem super Projekt an. :thumbup:
      Leider kann ich Dir in Sachen Fischen nicht helfen, da hab ich mich nie für interessiert.
      Hier könnte Dir sicher Roland von Mimbon.de weiterhelfen, mit dem waren wir ja 2008 auf Sulawesi und er hat eine Menge Fische gefangen.
      Solltest Du irgendwie an solche blauen Halbschnäbler aus dem Matano ran kommen, die sind echt traumhaft schön. :saint:

      Den Krabben sollten die Garnelen aus dem Weg gehen, da sehe ich keine Probleme, da ich sie direkt neben den Kardinälen gesehen habe und die Krabben sind denke ich nicht schnell genug.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Matano - See Becken

      Hallo Christof,

      hört sich echt prima an!
      Frage: Willst Du für den Mangroventeil echte Mangroven einpflanzen?
      Ich überlege auch schon, ob ich meine einzelne Mangrove nicht in eine Art Paludarium integrieren soll. An Süsswasser gewöhnt ist sie und sie wächst schon wieder aus dem Topf heraus....
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Matano - See Becken

      Hallo Sabine,

      also der Mangroventeil wird eine Rück- und Seitenwand aus kunstharzversiegeltem Styropor erhalten, durch das Wurzeln durchbrechen - das ganze soll aussehen wie eine Felswand mit mehreren Sandsteinbänken. Man merkt, dass ich Geologe bin :D hat aber den Vorteil, dass ich eine einigermassen konkrete Vorstellung davon habe, wie so etwas in Natura aussieht... es wäre aber relativ problemlos möglich, eine lebende Mangrove zu integrieren. Brackwasser ist auch kein Problem, da die Mangrovenkrabben und die geplanten Lebendgebärenden (Micropoecilia parae) eine leichte Aufsalzung nicht nur tolerieren, sondern in ihren natürlichen Habitaten auch vorfinden. Bei den Mangrovenkrabben findet ja die Entwicklung der Larven sogar im Meer statt.

      Ja, wie gesagt, jetzt fahr ich erst einmal in den Baumarkt wg. des Unterbaus... ich denke mal, so ab Ende nächster Woche kann dann der Innenausbau des Mangrovenbeckens beginnen. Die Trennscheibe ist auch noch nicht da...

      Grüßle, Christof
    • Re: Matano - See Becken

      Hallo Christof,

      hört sich toll an! Bei den Mangroven musste nur aufpassen, falls Du bereits ausgetriebene Jungpflanzen kaufen würdest.
      Die könnten auch in reinem Süsswasser gezogen worden sein. Dann müsstest Du die über Monate aufsalzen. Klappt sonst nicht.
      Aus dem Meerwasserbereich kenne ich aber einige, die sich Mangrovenstecklinge bestellt und die direkt auf's Riff gesteckt haben. Die sind auch prima bei Dichte 1,033 gewachsen.

      Mei, bin ich gespannt auf die ersten Bilder!
      Könntest Du mal Deine Krabben hier einstellen? Ich liebe diese Biester. Im Filterbecken eines meiner Nudelwasser lebt eine Wollkrabbe, die hat jetzt schon einen Carapax von 5cm.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Matano - See Becken

      Hallo,

      die Pantherkrabben die heute auf den Markt gelangen sind meist recht klein. Die ersten Tiere die ich vor ein paar Jahren bekam, hatten einen Carapax von ca. 8cm. Diese Tiere sind in der Lage das Gehäuse einer Tylos zu knacken bzw. sehr stark zu beschädigen. Mura berichtete mir von ähnlichen Erkenntnissen und ich habe die Tylos dann sofort entfernt, zumal einige Tiere nach einem Tag schon starke Spuren am Gehäuse hatten.

      Gruß Jürgen
    • Re: Matano - See Becken

      @Juergen

      Danke für den Hinweis - hätte ich mir fast denken können. Gilt aber wohl nur für Tiere ab einer gewissen Größe. Bei den Pantherkrabben im Becken lebt ein Zwergkugelfisch, dementsprechend wird dieser auch mit Schnecken gefüttert. In Ihrer derzeitigen Größe sind die Pantherkrabben nicht in der Lage, Turmdeckelschnecken aufzubrechen, auch wenn sie sie in einzelnen Fällen in die Scheren nehmen und dann frustriert herumwerfen :D Kleine Blasenschnecken werden manchmal gefressen, aber die haben ja auch erheblich dünnere Schalen. Normalerweise werden Schnecken aber nur angegriffen, wenn die Krabben kein anderes Futter finden (außer natürlich von den spezialisierten schneckenfressenden Krabben)

      Da werde ich mal schauen, was ich mache, evtl. mal 1-2 Tylos reinsetzen und schauen, ob es zu Übergriffen kommt.
    • Re: Matano - See Becken

      "Altair_4" schrieb:

      Hallo Christof,

      hört sich toll an! Bei den Mangroven musste nur aufpassen, falls Du bereits ausgetriebene Jungpflanzen kaufen würdest.
      Die könnten auch in reinem Süsswasser gezogen worden sein. Dann müsstest Du die über Monate aufsalzen. Klappt sonst nicht.
      Aus dem Meerwasserbereich kenne ich aber einige, die sich Mangrovenstecklinge bestellt und die direkt auf's Riff gesteckt haben. Die sind auch prima bei Dichte 1,033 gewachsen.


      Fand die Idee gerade so spannend, dass ich mir gerade 2 Rote Mangroven als Jungpflanze geordert habe - werde ich erstmal in einem kleinen Aq (12Liter) vorziehen und dann in den Mangroventeil integrieren.. Die vertragen Süß- und Brackwasser eher als sehr stark aufgesalztes.

      Grüßle, Christof
    • Re: Matano - See Becken

      Hallo Christof,

      klasse! Dann können wir uns ja mal austauschen, wenn Du Deine Jungmangroven hast.
      Meine ist ja so jung nicht mehr und ärgert ich tierisch. Die neuen Triebe verkleben irgendwie dauernd und entfalten sich dann nicht richtig. Ergo schaut die Mangrove mittlerweile arg zerrupft aus. Ich werde die jetzt mal von der Fensterbank holen und in den Garten stellen. Und dann kriegt die täglich eine Dusche. Ich glaube fast, dass den Blättern die normale Luftfeuchtigkeit bei mir in der Küche nicht reicht.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Matano - See Becken

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo Christof,
      das hört sich wirklich nach einem super Projekt an. :thumbup:
      Leider kann ich Dir in Sachen Fischen nicht helfen, da hab ich mich nie für interessiert.
      Hier könnte Dir sicher Roland von Mimbon.de weiterhelfen, mit dem waren wir ja 2008 auf Sulawesi und er hat eine Menge Fische gefangen.
      Solltest Du irgendwie an solche blauen Halbschnäbler aus dem Matano ran kommen, die sind echt traumhaft schön. :saint:

      Den Krabben sollten die Garnelen aus dem Weg gehen, da sehe ich keine Probleme, da ich sie direkt neben den Kardinälen gesehen habe und die Krabben sind denke ich nicht schnell genug.


      Ah, jetzt hab ich endlich mal ein Bild von den blauen Halbschnäblern gefunden - HABEN WILL... hab den Herrn Numrich mal angeschrieben wegen einer Artenliste für Fische aus dem Matanosee. Das Problem ist, im Netz gibt es meist nur Gattungsnamen bzw. ungenaue Fundorte wie "Sulawesi". Allerdings sind die Hauptfischarten (z.B. Gattungen Telmatherina, Oryzias, Nomorhamphus, Dermogenys) teilweise endemisch in bestimmten Seen...

      Gruß, Christof
    • Re: Matano - See Becken

      hallo Christof

      leider gibt es nur wenig Literatur über die Matanosee Fische-und eine zusammenfassende Arbeit gibt es garnicht,habe aber einen Link gefunden,der zumindest eine Ahnung über die Vielfalt im See gibt:

      wetlands.or.id/wdb/siteinfo.php?SITE_COD=SUL18

      der blaue Halbschnäbler ist Dermogenys weberi-- leider extrem schockempfindlich und kaum zu transportieren.
      Die tollen Telmatherinas konnte ich auf der Reise mit Frank und Carsten dank einiger Tricks mitbringen,das klappte aber bei den Halbschnäblern nicht.
      Oryzias Arten hatte ich einige mitgebracht,habe stießen auf keine Resonanz.Heute gibt es sie wohl nur noch in meinem Schaubecken . ( Eventuell hat Hans Georg Evers in Hamburg noch Tiere)
      Anbei ein Video meines Sulawesi Beckens ( falls es klappt mit dem Anhang)

      Gruß

      Roland
    • Re: Matano - See Becken

      @Roland

      Danke für die Infos, alles etwas schwierig... Das Video vom Schaubecken war leider nicht dabei.

      Es gibt eine Firma in Jakarta, die über eine holländische Vertretung Fische importiert, vielleicht geht da was. Ansonsten Dermogenys, Oryzias und Telmaterina in Form vorhandener Arten...

      Gruß, Christof
    • Re: Matano - See Becken

      hallo Christof

      Mein Video hat 256 Mb ist also nicht einzustellen X(

      Djakarta: Papier ist geduldig- habe die Tiere auf jeden Fall noch nirgends zu sehen bekommen

      Roland
      Bilder
      • K800_IMG_1442 005.JPG

        60,91 kB, 899×600, 584 mal angesehen
      • K800_Telm.obudi 015.JPG

        56,71 kB, 899×600, 575 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher