GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weitere Fragen

      Haallo,

      nun machen meine Garnelen auch heute morgen einen zufriedenen Eindruck.
      Nun tun sich aber weitere Fragen auf. Ab wann soll ich anfangen zu füttern? Das Becken hatte ja nun 4 Wo Einlaufzeit und es hat sich einiges an Mulm gebildet. Wann brauchen die Garnelen Futtersticks oder solche Dinge?

      Nächste Frage: Wann muß ich das erste Mal ein Teilwasserwechsel machen und wieviel dann wechseln?
      Hatte jetzt während der Einlaufzeit nix gewechselt.
      Ach ja das Becken hat reinen Schwimmraum ca. 54 Liter. Inklusive Filter 60 Li.

      Danke schon mal,
      Gruß Carola
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Irgendwie versteh ich das nicht..warum bekomm ich denn nach einem Tag noch immer keine Antwort?
      Lies hier grade niemand, der sich auskennt, jeden Tag bei den Anfängern???

      Carola
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Hooo Brauner ;)

      Hallo Carola,

      zu den Themen "Wasserwechesel" und "wieviel Futter" gibt es sehr unterschiedliche Philosophien die sich aber auch immer an den jeweiligen Rahmenbedingungen orientieren. Ich z. B. tausche so ca. alle 10 Tage rund 10% des Wassers aus. Andere tauschen 20% und bei Krankheiten sogar 50% innerhalb kurzer Zeit.

      Beim Futter ist es ähnlich. Bei vielen Pflanzen und weigen Tieren füttern manche garnicht. Manche verwenden Sticks, Staubfutter, Granulate oder Blätter (ich bin ein Fan von Brennnessel).

      Versuche doch mal die Suchfunktion oben neben dem Banner. OK - Es kommen viele Ergebnisse...
      ...aber man findet häufig was man sucht und so die eine oder andere Überaschung ist auch dabei :drink:

      LG
      Heiko
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Hallo

      ich hatte heut morgen schon die erste tote Garnele zu beklagen.
      Ich hab in meinem Beitrag oben extra die Zahlen und Infos dazugeschrieben, damit sich ein Profi ein besseres Bild machen kann.
      Ich weiß daß es zu den beiden Themen viele Meinungen gibt, denke aber es gibt für einen "Anfänger" Richlinien...

      Ich werd weiter schauen.

      Gruß Carola
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Hi Carola,

      ja, in der Tat, es war Messe, und nicht alle hatten während dieser Zeit Zeit und einen Internetzugang ;).

      "yellowfire" schrieb:

      Wann brauchen die Garnelen Futtersticks oder solche Dinge?

      Eigentlich nur, wenn du siehst, dass ihre Därme leer sind (das wäre dann dort, wo man die Wirbelsäule suchen würde, wenn sie denn eine hätten). Aber natürlich füttern viele, viele Leute gern gezielt (ich auch) und nicht erst dann, wenn man sieht, dass die Tiere nix mehr finden. Wir wollen ihnen ja auch gute Nahrung bieten, und was im Becken so wächst, weiß man ja nicht genau ;). Ich füttere alle zwei, drei Tage so viel, dass es nach zwei Stunden weg ist. Wie viel das bei deinen Tiere ist, musst du selbst herausfinden, das ist in jedem Becken verschieden. In meinem einen stark besetzten Becken füttere ich jeden Tag, dort muss man dann aber beim Wasserwechsel sorgfältig sein und nicht schlampern. Bei einem Becken krieg ich das auch grade noch so hin ...

      Nächste Frage: Wann muß ich das erste Mal ein Teilwasserwechsel machen und wieviel dann wechseln?
      Hatte jetzt während der Einlaufzeit nix gewechselt.
      Ach ja das Becken hat reinen Schwimmraum ca. 54 Liter. Inklusive Filter 60 Li.

      Ich persönlich wechsel nach der Einlaufzeit großzügig, bevor die Tiere einziehen, aber ist ja jetzt schon ums Eck bei dir. Wechsel einfach 1x wöchentlich, zwischen 20 und 50% - wieviel genau, wirst du selbst herausfinden müssen, auch hier gilt: jedes Becken reagiert anders.

      Nach dem Einsetzen kann es schon mal vorkommen, dass ein Tier stirbt - ist ja doch nicht ganz stressfrei, so ein Umzug. Beobachte, füttere sparsam (verhungern werden sie nicht) und mach deine regelmäßigen Wasserwechsel. Wenn keine mehr stirbt - super. Wenn das Sterben weitergeht - Ursachen suchen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hallo zusammen,

      Ulli, danke für deine Antwort.
      Mein Bekannter war nun grade bei mir und hat mir einen ganz einfachen Weg erklärt und gezeigt, Bilder zu verkleinern.
      Also werdet ihr nun bestimmt öfter Bilder von meinem Becken sehen.

      Ich wollt grade ein Bild hochladen aber nun ist wieder was dazwischen gekommen.
      Muß nochmal nachdenken.

      Carola
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Sorry, hier gibts leider keinen Testbereich, also noch ein Foto
      Hier ist mein Becken zu sehen noch ohne Garnelchen

      Gruß Carola
      Bilder
      • DSCN4256.JPG

        66,54 kB, 320×240, 322 mal angesehen
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Frage zu Posthornschnecken

      Hallo

      Sorry wenn es vielleicht nicht passt.
      Ich habe heute 4 neue rosane Posthörnchen bekommen und ins Becken gesetzt.
      Nun hat sich eine der 4 gleich nach dem einsetzen in den Kies, bzw Sand reingeschafft.

      Hab ich bei meinen anderen noch nie vorher gesehen, ist das normal oder gehts dem Schneckchen nicht gut?

      Gruß Carola
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Huhu Carola,

      das ist in Ordnung, die zicken nach dem Umsetzen gerne mal. Die Kleine sollte nach ein paar Stunden/Tagen wieder rauskommen, du kannst sie ja vielleicht mal mit etwas Spinat oder so locken, wenn sich nix tut.
      Im Moment würd ich ihr einfach die Zeit zum Umgewöhnen lassen, so schnell verhungert ein Schneck nicht (und im Boden gibt's außerdem eigentlich immer was zu futtern ...).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Vielen Dank Ulli für deine Antwort.
      Heute morgen waren alle 4 neuen Schnecken zu sehen.
      Man, sind das hübsche Tiere im Vergleich zu den braunen......

      Aber ich hab sie trotzdem alle lieb ! :D

      Freundlicher Gruß
      Carola
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Ich hab Garnelennachwuchs...Juhu

      Hallo zusammen,

      ich wollt euch nur schnell auch an meiner Freude teilhaben lassen, denn.....ich hab in meinem Becken
      kleine Garnelen gesichtet.
      Ich seh seit ca. 1 Woche immer wieder ein bis zwei kleine, heute hab ich 4 kleine gezählt.
      Ich freu mich soo daß ich kein nennenswerte Verluste hatte obwohl ich blutiger Anfänger bin
      und auch sonst keine schlimmen Dinge mit meinen Garnelen bisher erlebt hab.

      Lieber Gruß Carola
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Hallo Carola! :) Gratuliere zum Nachwuchs.Ich freue mich für Dich! :D
      Ich warte auch sehnsüchtig, daß meine Sakuras ihre Kleinen entlassen. Irgendwie hatte letztens eine ihre Eier vorzeitig abgeschmissen, aber das soll wohl ab und zu vorkommen.
      Grüße aus Norwegen von Jutta! :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com