GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Hallo zusammen,

      ich informiere mich schon einige Zeit über Garnelenhaltung.
      Nun hab ich vor 2 Tagen mein Becken bestellt. Es wird das Sera Biotop Nano Cube 60.
      Das gefällt mir optisch und ist nicht so gaanz klein.

      Evtl möcht ich später vielleicht auch eine kleinbleibende Fischsorte reinsetzen aber erstmal nur Garnelen.

      Ich möchte unbedigt Yellow Fire Garnelen.

      Ich finde sie sehr hübsch und wenn ich alles richtig verstanden habe, sind es gute Anfängergarnelen.

      Jetzt hab ich schon in verschiedenen privaten Kleinanzeigen geschaut wo ich diese Garnelen herbekommen kann,
      bin aber noch nicht fündig geworden.
      Ich möchte sie mir sehr ungern schicken lassen.
      Hier gibts ja kein Suche/ Biete leider.

      Vielleicht kann mir jemand als PN einen Tipp geben??

      Ich weiß auch noch nicht welche Schnecken ich haben möchte.
      Posthörnchen gefallen mir ganz gut, sollten dann aber farblich zu den Yellows passen.
      Oder könnt ihr mir noch eine Anfänger Schneckenart empfehlen.

      Hab hier im Forum unter Schnecken schon nach einer Übersicht geschaut, aber nichts gefunden.

      Ich hoffe ich hab soweit alles richtig beschrieben, falls jemand fragen möchte, ich versuche alles zu beantworten.

      Freundlicher Gruß
      Carola
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Hallo

      "yellowfire" schrieb:

      Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Anfänger war jeder mal und du kannst nirgendwo richtiger sein als hier.

      "yellowfire" schrieb:

      ich informiere mich schon einige Zeit über Garnelenhaltung.

      Recht so, wenn das mal jeder so machen würde.

      "yellowfire" schrieb:

      Nun hab ich vor 2 Tagen mein Becken bestellt. Es wird das Sera Biotop Nano Cube 60.
      Das gefällt mir optisch und ist nicht so gaanz klein.

      Gute Wahl, zumindest von der Größe. Je Größer ein Becken desto stabiler läuft es später.

      "yellowfire" schrieb:

      Ich möchte unbedigt Yellow Fire Garnelen.
      Ich finde sie sehr hübsch und wenn ich alles richtig verstanden habe, sind es gute Anfängergarnelen.

      Ich halte nichts von dem Begriff Anfängergarnele, jede Garnelenart hat ihre speziellen Bedürfnisse.
      Neocaridinen sind da vielleicht toleranter als andere Arten, überstrapazieren darf man das aber auch nicht.

      "yellowfire" schrieb:

      Hab hier im Forum unter Schnecken schon nach einer Übersicht geschaut, aber nichts gefunden.

      Eine Übersicht zu Schnecken findet sich auf der Partnerseite Crustahunter an dieser Stelle: crustahunter.com/de/species-profiles/mollusca
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Hallo Armin,

      vielen Dank für den Link zu den Schnecken.
      Jetzt hab ich mich da gleich mal etwas umgeschaut und muß schon feststellen daß es schon mit der Wahl der passenden Schnecken Probleme gibt.
      Bei vielen Schnecken steht daß es Wildfänge sind und es in der Haltung Probleme geben kann.
      Und immernoch hab ich das Problem daß ich nicht weiß woher ich meine Tiere beziehen soll.

      Klar gibts bei uns auch Zoohandlungen wo ich hingehen kann, hab aber schon häufig gelesen daß man eher Privatleute für solche Käufe nehmen soll.
      Was soll ich denn da machen? Hat jemand einen Tipp für mich???

      Wie ist das mit versenden von solchen Tieren??

      Ich habe ungefähr noch 1 Woche Zeit bis mein Becken bei mir steht.
      Ja und dann noch die Einlaufphase.

      Ich werd mich mal noch weiter umsehen, vielleicht tut sich ja was auf...

      Gruß Carola
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Hallo Carola,

      hier bist du goldrichtig. Denn hier hilft man dir sicher. :thumbup:

      Ich habe super gute Erfahrungen mit dem Garnelenhaus gemacht, und ich denke nicht das die Tiere mehr stress haben als wenn du sie abholst. Die Tierchen waren super verpackt und total vital.

      Liebe Grüße
      Petra
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Guten Tag :huhu:

      Ich habe einen Tipp. :thumbup:

      Schau mal ins Garnelenhaus von Frank und Carsten.
      Dort gibt es Schöne Garnelen auch Yellow Fire
      die Brüder verstehen ihr Handwerk und der Versand
      ist Schnell und die Tiere gut Verpackt.

      Da kannst du Problemlos Bestellen. :thumbup:

      :D :saint:

      ( da War jemand Schneller )
      Ich grüße Alle mitglieder des Wirbellotsen Forums.
      Gruß Björn.
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Du bist hier richtig :D

      Ich kann mich den beiden nur anschließen, habe meine Yellow Fire auch dort bezogen, super Tierchen :thumbup:

      Gruß Thomas
      Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Hallo Carola,

      ich finde zum anfangen sind Yellow Fire Garnelen die richtige Wahl und auch schön anzusehen!

      Bei meinen Yellows hab ich farblich passend eine Mosaik "Big Stripe"Rennschnecke und 2 Geweihschnecken Black/Gold - Clithon sp. im Becken.

      ...Diese beiden Arten sind als Fensterputzer bekannt! :D

      Für den Boden wären vielleicht schwarze Turmdeckelschnecken interessant!

      Gruß
      Steffen
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Danke für eure Antworten.

      Kann mir vielleicht noch jemand was wegen der Schnecken schreiben??
      Ich hätt nicht gedacht daß das so ein Problem werden kann.
      Ich hab so Angst was falsch zu machen und niemand da der mich an der Hand nimmt...

      Gruß
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Hallo Carola, als quasi Nachbar (Fellbach) heiße ich dich hier im Forum auch herzlich willkommen!

      Wenn Du willst schicke ich dir per PN meine Telefonnummer, damit Du, wenn Du Hilfe beim Einrichten und Aufbau deines Beckens brauchst, mich anrufen kannst!
      Da ich viel Zeit habe, würde ich bei Bedarf auch mal nach Esslingen zu Dir hinfahren! :huhu: :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Hallo Carola *ausweinstadtübernbergwink*,

      wie schön, noch jemand aus der Nähe!

      Herzlich willkommen - ich finde es klasse, dass du dich erstmal informieren möchtest, bevor du loslegst. Damit fängst du im Vorfeld schon viel ab :thumbup: .

      Als Anfänger kann man sich von den vielen Tipps und Infos schon mal erschlagen fühlen, das ging den meisten hier auch nicht anders. Von daher ist es gut, wenn man jemanden hat, der einen an die Hand nimmt.

      In 60 l kannst du einige schöne Schnecken halten. Sehr toll sind z.B. die farbigen Posthörnchen. Gibt's in blau, braun, rot/orange und in pink. Sie vermehren sich im Süßwasser, lassen sich auch gut abgeben, wenn es mal zu viele werden, und sind exzellente Resteverwerter. Als Muss empfinde ich Turmdeckelschnecken im Becken, die leben hauptsächlich im Boden, graben ihn um, durchlüften ihn und bringen die Nährstoffe an die Pflanzenwurzeln. Gibt's in hell, dunkel, hell mit Muster und dunkelst braun respektive schwarz. Apfelschnecken wären auch noch möglich, die brauchen allerdings richtig viel Futter und können nicht nur von den Resten leben, die der Besatz so übrig lässt.

      Renn- und Geweihschnecken sind sehr gute Algenvertilger, aber leider nach wie vor nicht in Gefangenschaft nachzüchtbar und somit alles Wildfänge. Viele davon sind vom Transport geschwächt und gehen auch nach dem Kauf noch ein. Sollte man sich gut überlegen.

      Die Brüder sind natürlich die Garnelenbezugsquelle Nr. 1 ;). Aber hier herum gibt's auch recht gut bestückte Börsen, schau dich mal um (oder noch besser, schreib mal HP an, der ist unser Börsenfuchs und kennt ALLE Termine ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Hallo Ulli,

      vielen lieben Dank für deinen Beitrag.
      Das hat mir sehr geholfen.
      Ich werd mich einfach weiter informieren und lesen, und dann schauen.

      Gruß Carola
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Hallo liebe Garnelenfreunde,

      seit heute mittag läuft nun endlich mein Aquarium ein !!! Freu.....
      Jetzt noch ungefähr 4 Wochen warten und meine Garnelen (die ich erst noch erwerben muß) können einziehen.

      Ok, ich werd noch ein oder 2 Pflanzen kaufen und Mooskugeln. Und diese Röhren....
      Und irgendwann bekommt ihr auch mal Fotos zu sehen..

      Ich freu mich soo, hoffentlich geht die Zeit schnell vorbei.

      Ach ja also wegen der Schnecken. Ich möchte mir Posthörnchen zulegen. Farbe weiß ich noch nicht. Da ich ganz hellen Kies habe,
      vielleicht blaue oder doch braune???
      Ich meld mich wieder.

      lieber Gruß carola
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Hallo Carola!
      Herzlichen Glückwunsch zum ersten wichtigen Schritt. Ich kann dir deine Freude voll nachfühlen. Bei mir sind die Sakura vor 2 Monaten eingezogen und es ist soooo schön.
      Solltest du dich für braune Posthörnchen entscheiden (fände ich zu dem hellen Kies sehr hübsch) kann ich dir ungefähr 7 schicken (auch, wenn ich das hier gar nicht anbieten dürfte - sorry!). Die waren bei einer Pflanzenlieferung dabei, da ich aber blaue habe, sind die braunen übrig. Ich tu seit Tagen rum, weil ich nicht weiß, wohin damit. Die tun mir voll leid, weil heimatlos...

      Jetzt heißt es Wasserwerte testen und abwarten. Da kann ich dir nur Geduld wünschen. Aber diese Zeit davor ist auch sehr schön, wenn man sieht, wie die Pflanzen wachsen und das System anfängt zu leben :) ich saß schon in dieser Zeit dauernd davor, obwohl noch niemand drin gewohnt hat.

      Viele Grüße!
      Marion-Garnelion
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Hallo,

      Garnelen kann man theoretisch schon nach einer Woche einsetzen.
      Garnelen transportieren den Sauerstoff im Blut nicht über das Hämoglobin, da es ihnen fehlt. Daher sind sie unempfindlicher gegen Nitrit.
      Aber sie sind schwer anfällig gegen Ammoniak, die Vorstufe von Nitrit und Nitrat. Das Amoniak bildet sich in der ersten Woche, daraus wird Nitrit und daraus wiederum Nitrat was dann von den guten Bakterien abgebaut wird. - So müsste es doch sein, bitte verbessern wenn ich falsch liege! ;)

      Darum können Garnelen schon nach einer Woche eingesetzt werden.
      Aber vielleicht ist es gerade für einen Anfänger besser, wenn man wirklich wartet, bis sich das Biotop stabilisiert hat :drink:

      Bin schon gespannt Carola auf deine Tiere.
      Mach doch mal ein Bild von deinem AQ :)
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Liebe Grüße,
      Marc
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Hallo.

      "Lacelte" schrieb:

      Garnelen kann man theoretisch schon nach einer Woche einsetzen.

      Das mag gut gehen, in den meisten Fällen tut es da aber nicht, nicht umsonst sind die Foren voll von Themen wo es um verendende Garnelen geht. Also gib bitte nicht solche Ratschläge.

      "Lacelte" schrieb:

      Garnelen transportieren den Sauerstoff im Blut nicht über das Hämoglobin, da es ihnen fehlt. Daher sind sie unempfindlicher gegen Nitrit.

      Wenigstens das ist ansatzweise richtig.

      "Lacelte" schrieb:

      Aber sie sind schwer anfällig gegen Ammoniak, die Vorstufe von Nitrit und Nitrat. Das Amoniak bildet sich in der ersten Woche, daraus wird Nitrit und daraus wiederum Nitrat was dann von den guten Bakterien abgebaut wird. - So müsste es doch sein, bitte verbessern wenn ich falsch liege!

      Völlig Falsch. Die erste Stufe der Nitrifikation ist Ammonium und nicht Ammoniak. Ammonium wird dann von den Bakterien zu Nitrit und dann zu Nitrat abgebaut. Außer man hat einen PH Wert über 7 und ein noch nicht ausreichend eingefahrenes Becken (siehe oben) dann wird aus Ammonium Ammoniak und das wird nicht weiter abgebaut.
      Nitrat wird in herkömmlichen Filtern nicht weiter abgebaut und kann nur durch entsprechend häufige Wasserwechsel ausgebracht werden. Ein Abbau von Nitrat ist nur in Filtern möglich in denen Anaerobe Verhältnisse herrschen, in normalen Filtern ist das seltener der Fall. Außer man benutzt spezielle Filtermedien wie zum Beispiel Siporax.

      "Lacelte" schrieb:

      Darum können Garnelen schon nach einer Woche eingesetzt werden.
      Aber vielleicht ist es gerade für einen Anfänger besser, wenn man wirklich wartet, bis sich das Biotop stabilisiert hat

      Wie gesagt, ohne Not sollte man das eben nicht. Normales Besetzen nach so kurzer Zeit ohne Vorkehrungen zu treffen, ständig die Wasserwerte zu prüfen und häufige Wasserwechsel durchzuführen lässt man das besser. Ein normaler Betrieb wie es bei einem eingefahrenen Becken machbar ist geht so in den meisten Fällen jedenfalls nicht.
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Guten Morgen,
      ich kann Armin nur zustimmen - ich weiß sehr gut, dass man vom Einlassen des Wassers bis zum ersten Kauf von Tieren ungeduldig die Stunden zählt.
      Warten ist einer der Hauptbeschäftigungen von Aquarianern ... und das Härteste überhaupt!
      Aber bitte, lasst euch Zeit! Glaubt bitte nicht den Versprechungen diverser Nano-Herstellern, dass man "sofort" Tiere einsetzen kann. Ein gut eingefahrenes Becken ist das A und O für eine erfolgreiche Tierhaltung, und bewahrt euch vor unnötigen Halterfrust.

      Den Erfolg beim Ignorieren dieses seit Ewigkeiten bekannten Ratschlages liest man in den foren:
      "ich hab die schnautze voll!"
      "ich gebe auf"
      "meine tiere sterben! warum?"
      Fragt man dann nach liest man sehr oft, dass schon nach wenigen Tagen die Tiere eingesetzt wurden ... stand ja so in der Anleitung .
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Hallo Carola,

      das mit dem sofortigen einsetzen machen zwar wirklich viele, doch als Änfänger würde ich die Finger davon lassen.

      Ich habe damals auch bei einem Forentreffen gesagt bekommen : "Ja, kauf dir doch hier die Tiere, dann richteste ein neues Becken ein und setzt sofort ein...".
      Also nach einer Woche hat keine mehr gelebt. Ich wusste einfach viel zu wenig über Wasserchemie, Anzeichen von Symptomen bei den Garnelen und welche Sofortmaßnahmen getroffen werden können/ müssen.

      Mittlerweile kenne ich mich etwas besser aus, vermeide sowas aber trotzdem lieber.

      Also: Habe Geduld und lass dein Becken einlaufen, beim Sera gehts eh fix, ich würde dir auch noch Filterstarterbakterien von Söll oder Amtra empfehlen. Sera liefert zwar welche mit, aber die von Söll und Amtra werden nicht umsonst gekühlt gelagert.....wer weiß wie lange Sera die im Lager rumliegen hat.
      Noch ein Tip: Der Sera Filter ist nicht Junggarnelensicher.Ich würde dir empfehlen, die unteren Schieberchen an den Einlässen zu schließen, btw zu verkleben und nur den oberen zu nutzen. Dann kannst du den oberen mit Gaze sichern (ist da immer noch so ein sehr grobes Netzbeutelchen bei dem Cube dabei?)
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Ich bin Anfänger, bin ich hier richtig??

      Hallo Simone,
      also, ich hab den unteren Filterschlitz praktisch fast komplett mit Kies zugedeckt, da ich schon ca. 5 cm hoch Kies rein gemacht hab. Ja der grobe Netzsack ist da oben dran. Werde das wohl dann noch sichern. Vielen Dank für den Tipp.

      Ich hab gleich am Montag noch 2 Pflanzen gekauft, die werden am nächsten Sonntag eingesetzt, bis dahin gewässert und das Wasser alle 2 Tage gewechselt.
      Ja ich sitze auch manchmal vor dem Becken und hoffe daß die Zeit schnell vorbei geht und ich endlich was tierisches einsetzen kann.
      Gruß Carola
      1x Sera Nano Cube60 mit Yellow Fire Garnelen, Algengarnelen und Posthörchen