GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Filterung-Welche Materialien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filterung-Welche Materialien

      Hallo,

      ich bin unschlüssig, und wollte mir mal andere Meinungen anhören.

      Wir haben im Wohnzimmer ein 160 Liter, in welchem unsere Taiwanbee und die Mischlinge leben.
      Leider kommen nur 50 % der Jungen hoch.

      Nun will ich was ändern.
      Bis jetzt wurd das Becken mit einem HMF und einen TetraTec EX 600 gefiltert.

      Nun möchte ich einen Filter mit Weißtorf und einem pH-Controller ausstatten.
      Zum EX 600 sollen noch weitere Filter in Reihe kommen.

      Die zusätzlichen Filter sind 3x Eheim 2211 und ein Prof. 2 2224.

      Welchen würdet ihr fürs Torf nehmen??
      Den Großen, oder einen der Kleinen.

      In die Filter sollte zuerst Soil und/oder Zeolith, aber die ändern ja die WW bzw, das Zeo sollte in einem speziellen Filter betrieben werden.

      Ich hatte auch schon Pads aus Naturbims in betracht gezogen, zwischen diese wollte ich Filterwatte und Siporax geben.

      Oder doch Lavabruch (das ist auch der Bodengrund) oder doch nur Schwamm.
      Oder gar Tongranulat??

      Es gibt so viele Möglichkeiten. Wie würdet ihr es denn machen??

      vg
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Filterung-Welche Materialien

      Huhu,

      also ich bin ja bekennender Siporax-Fan - das bietet einfach unheimlich viel Ansiedlungsfläche.
      Den Weißtorf würde ich in einen gut zugänglichen Filter packen, muss ja doch öfter mal ausgewechselt werden - Größe je nach Menge.

      Zeolith sollte durchgewirbelt werden, damit es sich nicht mit Bakterien zusetzen kann, sonst arbeitet es nicht mehr.
      Das ließe sich sicherlich in einem speziellen Filter verwirklichen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 2

      2 Besucher