GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine Zuchtanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Zuchtanlage

      Hallo zusammen, nach einem Telefonat mit Frank habe ich mich entschlossen euch meine Zuchtanlage vorzustellen.
      Materielle Dinge vorweg:
      Aluminium Stecksystem Regal,
      15 Aquarien 60x30x30
      45KG Zeolith
      15x26Watt Aquatic Nature
      120KG Hirose Volcamia Green
      Bodenfilter mit 2 Steigrohren pro Becken und zusätzlich einen Standalone Schwammfilter für jedes Aqua

      Kurz was über den Anfang






      Und so sieht das nun seit gestern aus.
      youtube.com/watch?v=Alj5i17ZKpM


      Da ich weiss das immer mal wieder Leute Probleme mit Soil haben kurzes Statement von mir.
      Ich habe insgesammt 144Liter Volcamia und 24Liter RedBeeSand im Einsatz und werde keinen anderen Bodengrund mehr einsetzen, denn wenn man sich mit der Materie befasst funktioniert es!

      Aktuell schwimmen in den Becken Snow white low, Snow white mid, Taiwan MIschlinge F1++, Bienengarnelen S/W, Super Red Bees, White Pearls, Blue Tiger und Red Tiger, Chi Tai Lee Sakuras

      in meinen Wohnzimmerbecken welche ich hier ergänzend noch zeigen werde schwimmen, Crystal Reds, Black Tiger BT0 OE, Weisse Bienengarnelen, ASSA Red Bees, Ausselektierte Sakura/Red Fire
      Bilder
      • 4.jpg

        98,77 kB, 800×598, 2.931 mal angesehen
      • 3.jpg

        126,65 kB, 800×598, 2.867 mal angesehen
      • 2.jpg

        133,03 kB, 800×598, 3.148 mal angesehen
      • 1.jpg

        145,54 kB, 800×598, 2.943 mal angesehen
    • Re: Meine Zuchtanlage

      Sieht toll aus. Ein paar mehr Infos, bitte.

      Wie hast du den Boden geschichtet mit dem Zeolith ? Was ist das weisse Zeugs in den Becken ? Wasserwerte ? Bereitest du das Wechselwasser auf ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Meine Zuchtanlage

      Und wo gibt's das Alu-Regal und hast du ne Platte unter die Aquarien gemacht? *gg*
      Mit Glück hab ich auch bald ein Garnelenzimmer....muss also schon mal planen ;)
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Meine Zuchtanlage

      Also, das mit dem Zeolith wiefolgt:
      zuerst ca 2l Soil genommen und damit die Kanten im Becken "abgedichtet", dann Zeolith in die Mitte eingebracht wie auf dem Bild, den dann verteilt, den restlichen Soil drüber fertig,
      gearbeitet wird mit aufmineralisiertem Osmosewasser und bei den Tiger zusätzlich Shirakura Liquid CA+


      Das weisse Zeug ist Montorillonit.
      Wasserwerte müsste ich dir messen, das kann ich morgen tun.

      Das Regal habe ich bei Ulrike Brosche gekauft.
      Unter jedem Becken sind wasserfest verleimte Holzplatten, auf denen ist Styropor und der Optik wegen mit Gewebeklebeband umwickelt


      LG
    • Re: Meine Zuchtanlage

      Hallo Malte,
      wirklich eine super Anlage. :thumbup:

      ...Wir würden uns freuen, wenn Du Bilder bei uns direkt hoch lädst und nicht nur verlinkst.
      Das macht den Beitrag auch optisch viel attraktiver. ;)

      @All,
      Für solche Aluregale kann ich auch Marine Systems empfehlen.
      Sehr freundlich, günstig und super schnelle Lieferungen. Einfach email mit den gewünschten Maßen schicken und man bekommt einen Kostenvoranschlag.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Meine Zuchtanlage

      Tag Malte :)

      Tolle Anlage ,Gefällt mir sehr Gut. :huhu:

      Was mir auffällt du hast kaum Pflanzen in deinen Becken
      ich finde die Becken trotsdem Toll.

      Ich habe zwar nur 1 Garnelenbecken habe es ähnlich wie deine eingerichtet.

      :saint:
      Ich grüße Alle mitglieder des Wirbellotsen Forums.
      Gruß Björn.
    • Re: Meine Zuchtanlage

      Hallo zusammen. Danke für das Lob.
      @carsten:
      Das mit den Bildern wollte ich auch so machen aber die Bilder hatte ich nicht mehr aufm rechner sondern nur noch dort gespeichert. Werde aber zukünftig auf dich hören

      VG
      Sent from my Dell Streak using Tapatalk
    • Re: Meine Zuchtanlage

      Hallo Malte,
      Zeolith ist nicht lange wirkungsvoll im Bodenfilter. Schau mal in diesem Crustahunter Artikel wird es erklärt: crustahunter.com/de/node/990

      "In das Poreninnere des Zeoliths können Bakterien nicht gelangen – aber sie siedeln außen auf den Zeolithsteinchen. Dadurch wird der Ionentausch unmöglich, weil die Poren verschmiert werden. Also muss das Zeolith bewegt werden, damit diese Besiedelung unterbleibt.
      Auf dem Bodenfilter oder auch im Beutel hinter dem Mattenfilter ist Zeolith daher folglich schnell wirkungslos."

      Tolle Anlage, die hätte ich auch gern :D !
      Grüßle
      Karin
    • Re: Meine Zuchtanlage

      Hi Malte,

      da würde aber z.B. Siporax eine wesentlich größere Besiedlungsfläche bieten - die Kanäle von Zeolith sind für Bakterien zu eng, die können also tatsächlich nur an der Oberfläche sitzen. Und die ist dann ja doch eher klein im Vergleich ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Meine Zuchtanlage

      Hi Ulli, sorry dann habe ich das falsch formuliert, ich wollte für die Einlaufzeit die Wirkung vom Zeolith haben und den später unwirksamen Zeolith danach als zusätzliches Filtermaterial im Becken belassen!
      Übrigens deine Signatur ist genial.

      LG
    • Re: Meine Zuchtanlage

      Hallo,

      da ich die Anlage schon mal im Original sehen durfte, muss ich hier auch mal was dazu schreiben.

      Sie sieht, insbesondere wegen der ausgesprochen attraktiven Beleuchtung, im Original noch wesentlich besser aus, als auf den Bildern. Na ja - und Alu-Steckregale sind ja als solche schon mal super schick - darum habe ich die ja auch.... :drink: :thumbup: :saint: :saint:

      Gruß
      Ulrike