GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lebendfutter im Aquarium züchten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebendfutter im Aquarium züchten

      Hallo zusammen,

      bin derzeit beim Einfahren meines neuen Aquariums (s. wirbellotse.de/garnelen-verges…arnelen-in-432l-t392.html) und habe seit ein paar Tagen Mückenlarven im Becken.

      Das hat mich auf die Idee gebracht, vor dem Einzug der Fische (Sawbwa resplendens, Microrasboras erythromicron und Gastromyzon ctenocephalus) einen ordentlichen Schwung Lebendfutter ins Aquarium zu kippen. Das Lebendfutter soll sich dann selbständig im Aquarium vermehren, wenns optimal läuft arterhaltend auch bei Fischbesatz ...

      Was für Tierchen würdet Ihr mir empfehlen!? Gerne auch mehrere Arten ;)

      Cheers!

      Andreas
    • Re: Lebendfutter im Aquarium züchten

      Hi Andreas,

      das ist nicht so einfach ... Mückenlarven beispielsweise halten sich ja nicht im Becken, sondern verpuppen sich irgendwann, und dann dauert es nicht lange, bis die Mücken schlüpfen. Bei roten und weißen ist das nicht weiter tragisch, bei schwarzen in höchstem Maße unangenehm - Stechmückenstiche sind einfach doof.

      Wasserflöhe halten sich in gefilterten und durchströmten Becken nicht wirklich, die brauchen zu viel Energie, um gegen die Strömung anzurudern, und finden nicht genügend Schwebstoffe - ergo, sie verhungern.
      Muschelkrebse und Hüpferlinge sind zwar gutes Fischfutter, vermehren sich aber nicht stark genug und werden in Becken mit Fischbesatz eher früher als später komplett ausgerottet und aufgefressen.
      Das einzige, was sich an Lebendfutter in einem Becken mit Fischbesatz unter Umständen halten kann, sind mexikanische Flohkrebse - die können sich wirklich gut verstecken und leben vorzugsweise in Filtermatten oder Wurzelhöhlen. Allerdings kriegst du die nie wieder raus, und sie sind starke Futterkonkurrenz für Garnelen (haben mir mal fast einen Red-Fire-Stamm ausgerottet, da kam nicht ein Jungtier mehr hoch). Willst du vermutlich auch nicht wirklich ...
      Sulawesi-Inlandsgarnelen sind ebenfalls super Lebendfutter mit erstaunlichen Vermehrungsraten. Die halten sich bei mir im Mixbecken trotz Grundeln. Aber auch die verdrängen andere Garnelen mit weniger starken Vermehrungsraten.

      Ich züchte mein LeFu daher notgedrungen auch separat.
      Zwei Eimer mit Wasserflöhen stehen auf dem Balkon und geben trotz minimalster Zufütterung pro Woche zwei gute Mahlzeiten für meine sämtlichen Fischels ab (5 Becken, eins davon mit 450 l und entsprechend starkem Besatz). Schwarze Mückenlarven hole ich mir im Garten aus einem Eimer mit Wasser und einer Handvoll gammelndem Grüngut vom letzten Rasenschnitt.
      Des weiteren habe ich noch Mikrowürmchen für die kleineren Vertreter am Laufen und zwei Haribodosen mit Grindal für alle.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Lebendfutter im Aquarium züchten

      Ulli, sind das heimische Wasserflöhe oder Moina? Egal - ich glaub da brauch ich dann mal eine Probe von. :drink:
      Die zwei Arten die ich bisher hatte (eine recht Große und ein rote Kleine) waren irgendwie nicht auf Dauer ertragreich zu halten.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Lebendfutter im Aquarium züchten

      Hei, meine mögen am liebsten Trockenhefe...mit frischer Hefe hab ich sie fastmal gehimmelt...
      Spirulinapulver, Colorellabrühe und Pantoffeltierchen kriegen sie auch, aber da boomt es nichtso wie mit Trockenhefe...
      Ob getrocknete Brennesseln mal einen Versuch wert wären???

      Es heißt zwar immer, das schwarze Mückenlarven im Aquarium kaputtgehen, aber das stimmt nicht immer...
      Hab meine Minifische mit frisch geschlüpften Mückenlarven gefüttert und da kommen immerwieder ein paar durch und schlüpfen dann X/ Die minis können ja nur die ganz kleinen fressen :whistling:
      Nurnicht von der Familie erwischen lassen..sonst gibts Rebellion ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Lebendfutter im Aquarium züchten

      Hallo Ulli,
      kannst du mal einen Bericht über dein Futter machen und wie du was hältst... wenn möglich mit Bildern. Ich finde das sehr spannend und muss gestehen, dass ich schon mit so manchem Lebendfutter gescheitert bin, weil ich mich nicht genug gekümmert habe.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Lebendfutter im Aquarium züchten

      Huhu HP,

      das sind keine Moina, ich tippe auf D. magna. Moinas halten sich bei mir nicht ...

      Mit Trockenhefe (und Blut *hrhrhr*) gehen die sehr ordentlich ab. Das kriegen aber nur die im Haus. Die auf dem Balkon bekommen außer Sonne und ab und zu einen Spritzer Blumendünger (für die Algen) nichts und vermehren sich trotzdem ganz gut.

      In meinem techniklosen Fischaufzuchtbecken habe ich eine kleine Kolonie Wasserflöhe als "Filterersatz", die sich wirklich gut um die Staubfutter-Reste kümmern. Ganz junge Wasserflöhe werden von den Jungfischen gefressen. Die älteren sind ihnen viel zu groß.

      Also - in filterlosen Becken funktionieren Wasserflöhe auch gut.

      Huhu Mirco,

      ich arbeite dran :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Lebendfutter im Aquarium züchten

      Hallo,

      ich habe auch mal Wasserflöhe mit Trockenhefe ernährt und gezogen. Und wurde bitter bestraft bei meinen ersten Axolotl-Larven.

      Die haben die Flöhe samt Hefe im Flohmagen gefressen und sind dann von der noch immer aktiven Hefe regelrecht aufgebläht worden. Ich hatte zwar schon paar Tage die Hefe abgesetzt, bevor ich die Flöhe verfüttert habe, aber das hat wohl nicht gereicht. Gut, das waren jetzt Salamander-Larven, aber hattet Ihr mit Fischen in die Richtung noch keine Probleme?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................