GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Buchenrinde als Garnelentunnel???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buchenrinde als Garnelentunnel???

      Hallo, wir haben letzte Woche Brennholz bekommen und von den Buchenstückern platzt die Rinde ab...
      Was geht einem Garnelenjunkey da durch den Kopf ?(
      Die wär von der Größe her genau passend für so einen Moosbepflanzten Garnelentunnel :D
      Spricht etwas dagegen??? Bzw. hat schon jemand Buchenrinde oder andere Baumrinde im Becken?
      Es liegt wohl schon ein Jahr...wässern müßte ich haltmal und schauen, wie es sich da verhält...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Buchenrinde als Garnelentunnel???

      Huhu,

      an den kleinen Ästen, die ich ab und zu mit Herbstlaub ins Wasser gebe, ist auch Rinde dran - passiert ist bisher nix. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine richtig trockene Rinde nicht wirklich unten bleibt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Buchenrinde als Garnelentunnel???

      Hallo,

      Buche hab ich noch nicht verwendet, aber Nussbaum (sooo schön strukturiert) und Kork. Hat bisher nie geschimmelt oder so und Probleme hatte ich auch nie damit. Ich habs halt vorher ausgekocht und in nem Eimer ewig lang gewässert.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Buchenrinde als Garnelentunnel???

      Hei, klar, müßte ich wässern, damit es unten bleibt...
      Ach ich schmeis gradmal ein paar hübsche Brocken in einen Eimer...
      Bei Korkenzieherweide leg ich die Stücker ins AQ und wenn sie untergehen schäl ich sie ab...riecht ab und zu nicht so besonders...aber nicht immer...wenn die Rinde ab ist, is es ok...
      Mit Haselnuss hab ich die Erfahrung gemacht, das die Rinde veralgen kann...muß aber nicht...
      Im einen Becken ist eine echt läßtige Alge drangewesen...in Sohnemanns Becken liegt das Korkenzieherholz mit Rinde schon ein Jahr drin, als ob nix wäre ?(
      Liegt vielleicht am Alter der Rinde??? Wenn sie noch grün ist, veralgt sie???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Buchenrinde als Garnelentunnel???

      Hallo,

      das mit der grünen Rinde werde ich sehen. Hab gestern Korkenzieher in den 10l Cube gepackt und Wasser druff. Der Ast ist hinten schon verholzt, während er vorne noch ein bisserl grün ist. Mal guggen, wo Algen entstehen. Ich probier's in dem Cube nochmal mit Biberschwanz-Feen.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Benutzer online 1

      1 Besucher