GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tylomelania sp. Mini schlechte Fresser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tylomelania sp. Mini schlechte Fresser?

      Hallo Ihr,

      habt ihr eure Minis schon mal aktiv, am Futter, fressen sehen?
      Bei mir gehen sie nicht an angebotenes Futter, egal ob Gemüse, Sticks etc. ?(
      Frisches will ich auch nicht so lange im Becken lassen, habe Angst das es durch die hohen Temperaturen anfängt zu gammeln.
      Eine Schnecke liegt jetzt seit tagen blöd rum, schneckt nicht mehr rum und kann sich nicht mehr auf den Fuss drehen.


      VG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Tylomelania sp. Mini schlechte Fresser?

      Hallo,
      hast du es schon mal mit Spirulina bzw. Spirulina-Tabletten versucht? Ich erinnere mich die früher überwiegend als Schneckenfutter im Kardinalsgarnelenbecken gehabt zu haben und da klappte es monatelang gut mit diesen Schnecken. Nachdem ich das Becken aufgelöst habe, sind die Schnecken -Tylo Mini yellow und Tylo orange- auf meine Kampffischbecken verteilt worden. Seither werden sie mit mehr Kräutersticks, Brennessel-Sticks usw. gefüttert, weniger Spirulina und nach heutiger Bestandsaufnahme sind die großen Tylo orange bis auf eine noch alle fit, die kleineren der Art gut gewachsen, nur die Tylo Mini yellow sind vermutlich allesamt verstorben. Dafür kommen allerdings viele Gründe in Frage.
      Du meinst diese Art von den Fotos anbei?
      Das Gruppenfoto ist noch ein Foto aus dem Kardinalsgarnelenbecken und dies Futter schaut nach Kräuterstick zerfallen aus, sie fressen es in jedem Fall.
      Vielleicht sind die Schecken bereits zu geschwächst bei dir angekommen?
      Bilder
      • tylo 810 2.jpg

        465,97 kB, 903×576, 1.249 mal angesehen
      • tylo mini yellow mit BS 810 2.jpg

        423,23 kB, 949×616, 1.134 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Karen
    • Neuankömmlinge von kleinen Schnecken laß ich gern paar Tage in der Liefertüte im Becken vorne eingehängt schwimmen.
      Mit Schmutz absaugen, Wasserumgewöhnung, -wechsel, Fütterung und Beobachtung.
      So kann ich sehen, ob sie ausreichend kräftig für die neue große Welt sind.

      Meine beiden kleinen TyloMinis kamen Donnerstag augenscheinlich gut an.
      Heute, Samstag hing die gelbe so halb aus ihrem Häuschen, Fühler runter hängend und mit dem Fuß nicht an die Tüte angesaugt.

      Wieder die Befürchtung mit den Folgen des Durchlaufs der gesamten Handelskette.
      Nicht mal die weichen Spirulina-&Kelb-Flocken konnten sie ermuntern.

      Dank dem Post # 3von Karen :thumbup: hab ich dann doch ein Stück hartes Schneckenpellets ausprobiert.
      Die riechen auch nach Kräutern und haben einen Kalkzuschlag eingemischt.

      Und siehe da,
      die Fühler bewegten sich,
      die Fühler gingen in die Waagrechte, der Fuß saugte sich an den Tütenboden an und
      es gab einen gemächlichen Ruck mit dem Häusel.

      Ganz, ganz laaangsam bewegte sich das gelbe Schneck und machte ganz, ganz laaangsame Freßbewegungen.
      Jeder Bissen der drin ist wird sie stärken, so hoffe ich doch !.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Monika :) ,

      Im Buch "Wirbellose" heißt es für die "T.sp. (Yellow)" bzw. "--Mini", die bis bis 3 cm, ab 24 °C.
      (CL und RP haben sich bei der Namensangabe scheinbar verhauen (T.sp.yellow > Mini), tztztz. :evil:
      Bei den Logemanns wird ab 25 °C angegeben.
      Diese beiden "ab-Angaben" stehen bei vielen seriös wirkenden Anbietern.

      Es gibt auch Banausen, oder besser Verbrecher, die schreiben bei der "T.sp.Mini" ab 22°C, ab 18 °C :bomb:

      Mein Becken mit der MiniTylo-Tüte ist jetzt ohne Heizung über Nacht auf Sommertemperatur mit 26,5 °C.
      Ich denke, daß mein Thermometer + / - max. ein halbes Grad falsch sein könnte, weil
      ich beim Thermometerkauf immer alle im Verkaufsregal anschaue, die Extremanzeiger weg sortiere und von dem Rest das mit dem Mittelwert nehme.

      Seit ich die Nöppis habe und die früheren Geschäftserfahrungen der Bosse mit neu gekauften Schnecken gelesen habe,
      bin ich bei Schnecks auf Peppelquarantäne umgestiegen.
      Des machbaren Überblicks halber.
      Hab ja auch schon meine unschönen Erfahrungen wegen Vorbelastung der Tiere und wegen falschen Verkaufsangaben hinter mir.
      Diese kleinen Mini-Tylos sind für mich Tylo-Neuland.

      So, die Kleinen warten schon auf ihre nächste Mahlzeit -
      D-Schneckenkräuter, GG-Kräutermischung-1 oder GG-Kräutermischung-2 und
      als Dessert gibts eine Priese BacterAE ;) .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • ff.:

      Als die kleinen MiniTylos dann immer brav ganz wenig etwas gefressen haben, wurden sie so nach und nach mobiler und vor allem kräftiger.
      Als sie dann verhältnismäßig stabil wirkten, durften sie in die Vase.
      Wenn dort im Glasschälchen für die Garnelen Fütterung anstand,
      dann hab ich die kleinen Schnecks mit der Pinzette eingesammelt und mit der Öffnung nach unten ins Futterschälchen dazugelegt.

      Gestern wollte ich sie auch wieder vorsichtig von der Scheibe abnehmen und zur Mahlzeit bringen.
      Aber sie hielten sich richtig fest.
      Man nuß ja auch aufpassen, dass man beim Abnehmen den Fußmuskel nicht überstrapaziert und ...
      ... wer schön stark ist, der braucht nicht mehr gepeppelt werden :love: .
      Und das Mäulchen ist an der Scheibe auch viel weiter offen als es anfangs der Fall war.

      So, jetzt muß ich zu meinen Neuankömmlingen, den Vielleicht-T.winteri.
      Neuankömmlinge peppeln, weils mir Spaß macht und den Schneckelchens gut tut.

      :huhu:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.