GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      sorry, muss ganz kurz OT:

      Ohhh...ich find das Foto mit der Baby-BB und der Tylo so putzig! Fühlerkontakt...

      'Tschuldigung...ENDE OT ;)
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      kein Problem :D

      Das hat mich sowieso gewundert, viele beschreiben die tylos ja als scheu und ich kann das garnicht bestätigen, weder gegenüber den Garnelen noch den Zwergpanzerwelse, die fressen wirklich mit Kontakt und drängeln um die wette 8o
      VG Heike
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      Hallo.

      "HeikeP" schrieb:

      ...kann man Brownies und red von Anfang an auseinandere halten? Ich bin mir ei den ganz kleinen nciht sicher ob das dunkles rot ist oder nicht ?(
      Oder muss ich warten bis die gross sind? Bein ersten Wurf waren nur BB dabei, das war von Anfang an klar, aber bei den kleineren (0,5-1cm) war ich sicher es sind Red Bees aber jetzt ?( ?(


      Eigentlich ja, was nicht eindeutig rot ist ist halt braun, selbst dann wenns relativ hell aussieht. Jedenfalls verfahre ich so, alles was nicht eindeutig das rot aufweist das meinem Zuchtziel entspricht fliegt raus. Das gleiche gilt natürlich auch für das Weiß, entspricht das nicht meinen Erwartungen dann kann das rot (oder auch schwarz) zehnmal excellent sein, das Tier wird trotzdem ausselektiert. Die größe der Tiere liegt dann meist so um die 0,5 bis 1 cm.
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      mhh bis vor ein paar tagen war ich sicher das es red waren, jetzt schau ich wohl zu oft :/

      aber wenn ich Bilder von reds oder sogar red wines sehe, dann bin ich wieder sicher das es rote sind ?(

      naja mir fehlt da einfach noch die Erfahrung ?( :/
      VG Heike
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      "HeikeP" schrieb:

      naja mir fehlt da einfach noch die Erfahrung ?( :/


      Keine Sorge, die kommt mit der Zeit. Alle haben das lernen müssen und wenns nicht so funktioniert wie man es macht dann ändert man eben sein vorgehen bis das heraus kommt was man haben will. Man braucht nur Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      "ironshrimp" schrieb:


      Man braucht nur Geduld, Geduld und nochmal Geduld.



      ja genau meine grösste stärke :whistling: 8o
      na schauen wir mal 8) ich werde berichten, vielleicht kriege ich in der Zeit auch noch einige Fotos hin..... :/ ?( :D
      VG Heike
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      Hallo Heike,

      wo bleiben die Bilder. :whistling:
      Mir wurde aus dem Stamm mit den guten Tieren schon reichlich Nachwuchs beschert, ca. 80 Tiere zähle ich.
      Auch die Tiere die ich im Keller gesetzt habe mit weniger guter Deckung vermehren sich prächtig.
      Allerdings sehe ich in beiden Stämmen ein paar Red und da muss ich wohl noch lange selektieren. ;)
      Hier ein kleiner Ausschnitt...

      Bilder
      • 2..jpg

        177,92 kB, 800×600, 283 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      sorry :/ bin im Moment etwas im Stress und war auch ne Weile nicht hier.

      Die Selektierten wachsen und gedeihen, bis auf die Zwei Grossen die verschwunden sind ;(
      Ich hoffe mal das ich da beide Geschlechter dabei habe.
      Im grossen Becken vermehren die anderen sich weiter gut, habe da wohl auch ein paar Rote dabei, die werde ich aber abgeben, will da nciht auch noch angfangen und zum panschen will ich eh nix neues, da steht ja noch ein anderes Projekt offen :whistling:

      Mal nach Frage - kann das sein das die Bees sich deutlich langsamer entwickeln? Ich habe ja im Grossen Becken Bees und Sakuras zusammen und da sieht man einen Riesenunterschied?
      VG Heike
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      Hi Heike,

      "HeikeP" schrieb:


      Mal nach Frage - kann das sein das die Bees sich deutlich langsamer entwickeln? Ich habe ja im Grossen Becken Bees und Sakuras zusammen und da sieht man einen Riesenunterschied?


      ja das kann man so stehen lassen das die Neocaridina schneller wachsen als die Caridina.
      Gruß Jürgen
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      Hallo,

      so nun endlich :/ die versprochenen Bilder.
      Habe jetzt 7 aussortierte im Becken sitzen und denke für einen Anfang sind die mal garnicht so schlecht ;)
      Die Qualität der Fotos ist nicht berauschend aber immerhin .....

      (ehrliche) Meinungen sind willkommen :D
      Bilder
      • RIMG0057.JPG

        158,84 kB, 898×900, 623 mal angesehen
      • RIMG0016.JPG

        113,63 kB, 1.200×796, 622 mal angesehen
      • RIMG0011.JPG

        126,74 kB, 1.200×900, 621 mal angesehen
      • RIMG0009.JPG

        143,6 kB, 1.200×733, 626 mal angesehen
      • RIMG0006.JPG

        95,91 kB, 864×666, 631 mal angesehen
      • RIMG0004.JPG

        131,91 kB, 1.200×567, 626 mal angesehen
      VG Heike
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      Hallo an Heike und die anderen :D
      Also ich wollte auch mal anfangen zu selektieren ;) Aber das Problem ist das ich ein RIESEN Anfänger bin .

      "ironshrimp" schrieb:

      Hallo.
      Eigentlich ja, was nicht eindeutig rot ist ist halt braun, selbst dann wenns relativ hell aussieht. Jedenfalls verfahre ich so, alles was nicht eindeutig das rot aufweist das meinem Zuchtziel entspricht fliegt raus. Das gleiche gilt natürlich auch für das Weiß, entspricht das nicht meinen Erwartungen dann kann das rot (oder auch schwarz) zehnmal excellent sein, das Tier wird trotzdem ausselektiert. Die größe der Tiere liegt dann meist so um die 0,5 bis 1 cm.


      Aber nach was selektierst du denn jetzt? Weil bei den wenigsten Tieren ist das rot und das weiß perfekt oder? Wenn das Rot gut is aber das weiß nicht dann werden die Tiere ausselektiert ,aber wenn das weiß gt ist aber das Rot nicht dann werden die ausselektiert .Oder verstehe ich das was falsch ?( ?

      PS: Was ist Tylos
      Gruß Alex
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      So mal wieder ein update :D

      Es läuft richtig gut, ich habe einigen vielversprechenden Nachwuchs, leider noch nicht die Riesenmenge weil derzeit nur 2 erwachsene Mädels aber die Bienen brauchen halt etwas länger ;)
      Bei den Kleinen sind einige richtig gut gedeckte dunkle Jungtiere dabei, alles was nicht 100 % in meine Vorstellung passt , fliegt raus :whistling:
      Hatte allerdings bisher nur 4 Würfe der kleinste ist gerade ein paar tage alt.

      Ich hoffe bei dem Jungvolk sind einige Mädels dabei.
      Es macht echt Spass weil man doch jetzt schon Fortschritte sieht, bin mal gespannt was sich da noch erreichen lässt, war auf jeden Fall die richtige Entscheidung nach eurem Rat auf Schwarz und deckendes Weiss zu selektieren, die hohen Grade finde ich bei den Black Bees irgendwie garnicht so super toll :/

      Hier ein paar Bilder, wenn leider auch nciht so super toll.
      Bilder
      • RIMG0039.JPG

        333,38 kB, 1.159×639, 525 mal angesehen
      • RIMG0020.JPG

        350,72 kB, 1.122×825, 520 mal angesehen
      • RIMG0020(1).JPG

        240,18 kB, 1.014×589, 524 mal angesehen
      • RIMG0018(1).JPG

        189,53 kB, 845×483, 514 mal angesehen
      • RIMG0012.JPG

        249,88 kB, 1.200×738, 527 mal angesehen
      • RIMG0108.JPG

        78,49 kB, 848×519, 515 mal angesehen
      VG Heike
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      noch ein paar Bilder
      Bilder
      • RIMG0012(2).JPG

        281,25 kB, 889×762, 519 mal angesehen
      • RIMG0011(1).JPG

        104,75 kB, 932×665, 512 mal angesehen
      • RIMG0005.JPG

        252,56 kB, 831×624, 508 mal angesehen
      • RIMG0004(1).JPG

        321,84 kB, 1.058×665, 515 mal angesehen
      • RIMG0003.JPG

        311,28 kB, 1.064×699, 508 mal angesehen
      VG Heike
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      Danke Uli, das denke ich auch, der selektierte Nachwuchs sieht echt vielversprechend aus, hoffe es sind ein paar mädels mit dabei.
      Bin froh dem Gradwahn nicht gefolgt zu sein, mal schauen was sich noch anbietet :)

      Derzeit haben die Mädels ja ncihts unterm Rock, aber ich hoffe das es Richtung Frühling wieder boomt :thanks:

      Werde euch auf dem laufenden halten.
      VG Heike
    • Re: Black Bee Selektion-brauche Ideen .....

      So es gibt Neuigkeiten :D

      NAch einer kreativen Pause jetzt das erste Mädel mit Eier, das wird der erste Nachwuchs aus den Selektierten und ich bin mit der Gruppe auch immer noch zufrieden, das was nchwächst sieht richtig schön schwarz aus und hat auch gut deckendes weiss :thumbup:
      Bilder
      • RIMG0035.JPG

        350,06 kB, 1.158×889, 418 mal angesehen
      • RIMG0032.JPG

        172,97 kB, 1.190×657, 413 mal angesehen
      • RIMG0028.JPG

        80,29 kB, 743×713, 416 mal angesehen
      VG Heike