GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verwendung UOA weiterhin möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Verwendung UOA weiterhin möglich?

      Hi Dirk,

      unabhängig davon, ob die Anlage es rausholt - SiO2 ist in Garnelenbecken nicht unbedingt ein Problem, ich kenne sogar Leute, die Wege überlegen, wie sie SiO2 ins Becken einbringen können, ohne dass der Filter es gleich wieder zerlegt.

      Der Darminhalt von im Habitat gefangenen Zwerggarnelen besteht zu einem sehr großen Teil aus Diatomeen (also Kieselalgen) - von daher ist vorhandenes SiO2 im Wasser sogar wünschenswert. Kieselalgen halten sich in Garnelenbecken nie lang, die sind sozusagen Lieblingsnaturfutter.
      Und wenn's die Garnelen nicht fressen, spätestens die Schnecken tun das.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Verwendung UOA weiterhin möglich?

      @Ulli ....

      Hab gerade noch mal in dem Buch "Algen-Fibel" Aquarium von Kaufmann nachgeschlagen ...

      Jepp .... Posthorn- und andere Schnecken, sowie Fische der Gattungen Ancistrus, Octocinlus, Gyrinocheilus und Garra, scheinen
      diese zu fressen ...

      Nochmals Sorry ... bin erst durch die Meerwasser-Versuche auf das Problem SiO2 aufmerksam geworden...
      und seitdem echte Panik!

      Ziemlich am Anfang des Threads steht der gemessene Wert (Leitungswasser) ....
      Eyhh .... der Wert ist absolut jenseits von Gut / und oder Böse ....

      Hab das Eheim Aqua Style deshalb schon ein zweites Mal eingerichtet .... ?( waren echt nur Kieselalgen ...
      (natürlich nach zwei Wochen noch keine Schnecken drin ...)..

      Viele Grüße
      Dirk
    • Re: Verwendung UOA weiterhin möglich?

      Hi,

      ich hab grad auch nochmal nachgeblättert, Carsten und Frank haben doch Steine mit Aufwuchs aus Sulawesi mitgebracht - da waren auch üppig Kieselalgen drauf. Von daher liegt auch der Verdacht habe, dass das für Sulawesi-Garnelen ein gutes Futter ist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Verwendung UOA weiterhin möglich?

      Hhmmm .....

      Sulawesi-Garnelen ... Stop! Ich meine natürlich Garnelen von Sulawesi ..
      mögen doch diese mit Algen bewachsenden Steine .... , richtig?

      Zählen echt Kieselalgen dazu?

      Zeites Hhmmmm:
      Das sieht doch bestimmt an den Aquarium-Scheiben nicht sehr schön aus ....
      (würd ich mir mal so vorstellen ...)

      Obwohl:
      Dadurch, das in einem typischen Sulawesi Becken keine oder kaum Pflanzen eingebracht werden, ist es wahrscheinlich mit dem vorhandenen Platz in einem Cube, keine Probleme mit der Scheibenreinigung zu haben.

      Daaaaa .... muß ich noch mal´n bißchen drauf rumdenken .... :saint:

      Viele Grüße
      Dirk