GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verwendung UOA weiterhin möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verwendung UOA weiterhin möglich?

      Ein freundliches Moin Moin ....

      Folgende Frage beschäftigt mich zur Zeit:

      Habe mir letztes Jahr im August (14.08.2010) eine AquaLight Picobello UOA + Kieselsäurefilter gekauft.
      War eigentlich für ein kleines Meerwaserprojekt gedacht, was dann doch nichts wurde.

      D.h. die Anlage liegt jetzt seit ca. September / Oktober 2010 unbenutzt im Badezimmer X/

      Meine Frage daher:
      Soll ich die Anlage aufgrund der langen Nicht-Benutzung in die Tonne hauen und mir eine neue anschaffen?

      Oder einfach mal anschliessen und sehen was passiert?
      Geht mir eigentlich nur um Zeit- und Wasserverschwendung .....

      Was würdet Ihr machen?

      Viele Grüße
      Dirk
    • Re: Verwendung UOA weiterhin möglich?

      Hallo Dirk, wenn die Membrane nicht ausgetrocknet ist und nicht evtl.verkeimen konnte, müsste sie noch funktionieren!
      Einfach mal gut spülen und dann das Permeat messen!
      Bevor du sie evtl. in die Tonne klopfst - ich würde sie gg. Versandkosten übernehmen!
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Verwendung UOA weiterhin möglich?

      Ahoi Karlheinz ....

      So´n Schiet! Hab Irgendwie den falschen Button angeklickt ... und nu is das Geschreibsel von eben wech ... X/

      Also noch mal:

      Hab die Anlage mal ein bißchen laufen lassen und anschliessend Wasserwerte gemessen.

      Leitungswasser (gemessen am 04.06.2011):
      GH = 6°
      KH = 6°
      pH = 7.4°

      Abfallwasser aus der UOA:
      GH = 7°
      KH = 6°
      pH = 7.5°
      SiO2 = >6mg/Liter

      Wasser aus dem angehängten Kieselfilter:
      GH = 2° (oder 3°)
      KH = 2° (oder 3°)
      pH = 5.5°
      SiO2 = <0.2 mg/Liter

      Also wenn ich mir den SiO2 Wert so anschaue, scheint zumindest der Kieselfilter noch zu funktionieren.
      Nur der pH-Wert macht mich ein bißchen stutzig. Ist doch etwas zu hoch für UOA Wasser ....

      Na ja ... denke, mit der Anlage kann man noch arbeiten, oder? ?(

      Viele Grüße
      Dirk
    • Re: Verwendung UOA weiterhin möglich?

      Hallo Dirk, so ganz funzt sie nicht mehr, sonst wären die Werte niedriger, kann auch sein, dass der Wasserdruck vor der UOA zu niedrig ist, je höher der ist um so besser, deshalb haben gute Anlagen eine Druckerhöhungspumpe davor.

      Oder deine ist teil oder zeitweise trocken gefallen - schau mal wie die Membran oder die Filter aussehen!
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Verwendung UOA weiterhin möglich?

      Ahoi!

      @Ironshrimp:
      Hast ja Recht .... GH und KH sollten ungefähr nahe 0° gehen ...

      @frogfarmer:
      Hast ne´PN ...

      Hab ehrlich gesagt keine Lust, mir diese Anlage, speziell Membran oder Filter, noch genauer anzuschauen.
      Insofern: Wech damit :whistling:

      By the way ...

      Hab heute mal Tante Google bemüht und bin auf das Thema VE gestoßen.
      In der Bucht werden solche kleinen Anlagen (Kati / Ani) schon für relativ kleines Geld angeboten.
      Hab sogar einen Anbieter gefunden, der die Dinger auch regeneriert.

      Hhmmm ... und wenn ich das richtig verstanden hab, brauch ich mir bei so einer Anlage auch keinen Kopp
      von wegen SiO2 machen.

      Was meinen die Eggsberdden?

      Viele Grüße
      Dirk
    • Re: Verwendung UOA weiterhin möglich?

      Ahoi!

      Jepp .... werde noch mal die Suchfunktion bemühen ....

      Drobsdem:
      Was ist von dieser VE-Geschichte zu halten?

      A - sind die kleinen Anlagen günstiger als eine UOA
      B - bei den VE Anlagen hab ich kein Abfall-Wasser (Kosten)

      ?????

      Viele Grüße
      Dirk
    • Re: Verwendung UOA weiterhin möglich?

      Hi,
      ich finde, dass kommt ganz auf dein Ausgangswasser und die Größe von Kati und Ani an.

      Bei einer hohen Gesamthärte erschöpft sich der VE sehr schnell und muss dementsprechend häufig regeneriert werden.
      Die Vorteile wären: kein Abwasser(außer beim regenerieren), kein Natrium und auch kein SiO2 mehr im Wasser. Allerdings hatte ich immer das Gefühl, dass es ewig gedauert hat, bis meine Kanister voll waren. || Jetzt mit UOA gehts irgendwie schneller.
      LG Katja
    • Re: Verwendung UOA weiterhin möglich?

      MonaLisa .... <3

      Ich könnte mich jetzt auf das Lächeln der Mona Lisa beziehen .... :D
      Aber lassen wir das ...

      Ausgangswasser hat ca. GH zwischen 6 und 7°

      (Sind hier eigentlich Shoplinks erlaubt?) ....

      Ansonsten dies: Ionenaustauscher Vollentsalzer KATI und ANI mini
      2250 Härteliter bedeutet - max. (bei 7° GH) ca. 321 Liter Reinstwasser.

      Bei nur einem Becken (20 L) mit Wöchentlich ca. 5-6 Liter TWW = 53 TWW
      Entspricht ca. einem Jahr.

      Was mich am meisten bei den UOA stört: Kein Kieselfilter dahinter...
      Und bei unserem SiO2 Gilt hier .... das ist der Tod ... SiO2 ohne Ende!

      Nur in den Becken mit sehr viel Bepflanzung, CO2 und starker Beleuchtung hab ich keine Kieselalgen.

      Ist denn die Wassergewinnung per VE langsamer als bei einer UOA?

      Ich verbleibe mit ganz vielen ??????

      Viele Grüße
      Dirk
    • Re: Verwendung UOA weiterhin möglich?

      Hi Dirk :D


      das 2. Angebot ist gut. Ich habe auch schon häufiger da eingekauft.

      Vor 3 Jahren fing ich mal mit einem Dennerle 10l Cube an und hab mir dann von Aquarichtig den Mischbettharz-Filter gekauft. Betonwasser und exorbitante Nitratwerte sind bei mir an der Tagesordnung. X(
      Mittlerweile hab ich 3 Becken und der Bedarf an VE Wasser stieg. Mein Wasser landet ja auch noch im Bügeleisen und im Kaffeevollautomaten. 8o Da war das Harz einfach zu schnell erschöpft. Aber bei 6l pro Woche, dauert das ja dann bei deiner Version auch ewig. :saint:

      Durch den VE-Filter musste ich das Wasser immer extrem langsam laufen lassen, damit es auch seine volle Funktion erfüllte. Wobei ich glaube, dass es eher auf meine bescheidenen Wasserwerte zurückzuführen war.

      Bei mir läuft jetzt eine UOA mit dem nachgeschalteten Mischbettharz-Filter, da ja die UOA leider nicht das komplette Nitrat entfernt.

      LG Katja
      LG Katja
    • Re: Verwendung UOA weiterhin möglich?

      "frogfarmer" schrieb:

      Hallo Dirk, einige haben sich da ganz günstige UOA unter 50 Euro als Bausatz geholt, zb. Bernd aus Leipzig und andere.
      Schau mal nach Treads über UOA Anlagen hier im Forum! :huhu: :thumbup:


      Was, wie? Unter 50 Euro? Bausatz? Ich brauche nämlich ne neue Anlage..... :whistling: Wo bekommt man das und wie muss man das zusammenschustern?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Verwendung UOA weiterhin möglich?

      Tach :D

      Da isser wieder!

      Okay soweit ...
      Werde also eine VE in die nähere Betrachtung ziehen, sobald es losgeht mit dem Sulawesi Projekt.
      Warte da unter anderem noch auf eine Positiv-Salz-Meldung von Carsten... :S

      Also soviel sei schon mal gesagt:
      Nach dem 11.09 geht´s los .... :happy:

      Ach so ...

      Aber eine abschliessende Frage hätte ich doch noch:

      Was ist mit SiO2?
      Wird das auch zuverlässig zu vielleicht 90-99% rausgefiltert?
      Weil: Das ist hier bei unserem Ausgangswasser ein echtes Problem.....

      Sorry für die blöde Frage ... aber über die genaue Arbeitsweise einer VE-Anlage hab ich mir noch keine Informationen geholt.

      Danke und viele Grüße
      Dirk
    • Re: Verwendung UOA weiterhin möglich?

      Nunja, habe heute Mittag mit dem Herrn Jörg :D telefoniert (ist wirklich ein netter Zeitgenosse) und habe mir mal eben fix eine Anlage bestellt. Er hat mich wirklich gut beraten und ich habe auch ein bisschen was neues gelernt.
      Ich bekomme dann die 300er GPD :happy:
      Neiiiin, die ist NICHT oversized 8o
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht