GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unbefruchtete Eier?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unbefruchtete Eier?

      Hallo zusammen,

      heute hat eine meiner Red Bee Damen einige Jungtiere entlassen.

      Anschließend sind aber noch 2 Eier verblieben.
      Die Dame wurde daraufhin schon massiv von den männlichen Kollegen bedrängt, ganz ähnlich wie in dem Blue Bolt Video, was hier im Forum vorgestellt wurde (nur dass es gleich 4-5 Böcke waren, die sie nacheinander schon bekrabbelt und abgeweidet haben). Sie stand dann also mehrere Minuten massiv unter Stress und hat sich gehäutet während einer der Böcke schon auf ihr drauf gehockt hat. Also auch eine blitzartige Paarung.

      Die 2 Eier sind in der Exuvie hängen geblieben.

      Meine Frage: Sind diese Eier unbefruchtet oder wieso hat die Dame sie nicht vorher entlassen? Sie sind noch ganz orange, sehen also irgendwie nicht so "fertig" aus. Also man sieht noch nicht die Larve. Ist es möglich, dass sie Eier in verschiedenen Reifestadien getragen hat bzw. diese einfach "hinterher" waren?

      Ich habe die Exuvie samt Eiern mal aus dem Becken entnommen. Lohnt sich da ein Versuch, die Eier zu "retten" oder sollte ich sie einfach wieder ins Becken geben, um sie dem Trupp zum Fraß vorzuwerfen?

      LG, Anni :)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Unbefruchtete Eier?

      Hallo Anni,
      wirf sie wieder rein, die Eier sind nicht befruchtet.
      Das ist nicht ungewöhnlich und es kommt öfter mal vor dass einzelne Eier während der Wanderung in die Bauchtaschen nicht befruchtet werden. Wenn sie dann *zum Glück* nicht verpilzen, werden sie gelblich und bleiben zwischen den anderen Eiern, bis sich in denen der Nachwuchs entwickelt hat, die Kleinen schlüpfen und das Weibchen mit den unbefruchteten Eiern häutet.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Unbefruchtete Eier?

      Ahhh...gut zu wissen!
      Das gleiche war bei mir gestern auch so...das Weibchen hat sic gehäutet nachdem sie seit einigen Tagen
      Jungtiere entlassen hat!
      An der Exuvie hingen noch 3 Eier!
      Diese waren heller als die anderen zuvor.
      Aber jetzt bin ich bruhigt - ich dachte schon die Mutter hat's garnicht gemerkt dass sie noch trägt! :)

      Gruß Frederic
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher