GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Warum Pflanzeneinbruch nach Beschnitt einer Staurogyne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum Pflanzeneinbruch nach Beschnitt einer Staurogyne

      Hallo,

      nachdem mein Becken in den letzten Monat super gewachsen ist und immer regelmäßig beschnitten wurde habe ich das auch diesmal wieder wie gewohnt vollzogen, leider sind mir nach wenigen Tagen sämtliche Staurogynen im Becken schlagartig kaputt gegangen, alle Blätter sind plötzlich matschig geworden. (siehe Foto)

      Hatte sonst von Euch schon jemand so ein einschneidendes Erlebnis, bisher war es mir nicht bekannt und es war mir auch noch nie passiert, dass Pflanzen mal so zickig reagieren können. (ausser es ist eine weibliche Staurigyne?? <3 )

      Viele Grüße
      René


      Bilder
      • 20110730_1978_Staurogyne.jpg

        431,24 kB, 1.200×896, 850 mal angesehen
      • 20110719_1973_softscape.jpg

        249,53 kB, 1.200×787, 874 mal angesehen
    • Re: Warum Pflanzeneinbruch nach Beschnitt einer Staurogyne

      Hallo Renè.

      Ähnlich sah mein kleine Staurogyne Feld in einem meiner 54er vor einiger Zeit aus, auch da nach einem Rückschnitt.
      Sie kam dann nach einiger Zeit wieder. Ursache, wie bei dir aber leider unbekannt.
    • Re: Warum Pflanzeneinbruch nach Beschnitt einer Staurogyne

      Hallo zusammen,

      habe ähnliches erlebt...habe 2 felder in einem Becken, das eine wächst wunderbar, das andere sieht ähnlich aus wie auf deinen BildernHabe mal estweise die "Krüppeligen" zu den gut Wachsenden gepackt, und siehe da auch die wuchsen wieder gut.....obwohl die bedingungen (also Lichtverhältnisse etc..) ja komplett gleich sind (keinerlei Beschattung etc..)

      tja....diese Staurogynen..... :D X/

      LG Chris
    • Re: Warum Pflanzeneinbruch nach Beschnitt einer Staurogyne

      Huhu,

      oha :o so in der Form bei meiner Staurogyne noch nicht erlebt, allerdings ist sie mit Abstand die zickigste meiner Pflanzen.

      Ich beschneide Staurogyne nicht auf einmal, sondern kürze immer nur mal 1-3 Triebe, die ich dann neu setze. Dank der relativ geringen Wuchsgeschwindigkeit funktioniert das ganz ordentlich. Vielleicht das nächste mal nicht so radikal runterschneiden, sondern halt schrittweise. ?(

      Ansonsten kann ich noch den Tipp geben, dass Staurogyne bei mir wesentlich besser wächst seitdem ich mein Wasser aufhärte anstatt es mit Leitungswasser zu verschneiden.

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Warum Pflanzeneinbruch nach Beschnitt einer Staurogyne

      Huhu,

      ich verwende eine Kombination aus Duradrakon (KH&GH) und Seachem Equilibrium (um die GH dann noch weiter erhöhen).

      Geht sicherlich "einfacher", aber ich möchte bestimmte Werte erreichen und mit dem GH/KH Verhältnis flexibel bleiben ohne selber mit Pulverchen panschen zu müssen :)

      Vor allem seitdem ich das Equilibrium habe, wächst die Staurogyne bei mir besser (schönere Blattform, vorher hatte sie öfter gelbliche Stellen, die sind nun weg)

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Warum Pflanzeneinbruch nach Beschnitt einer Staurogyne

      Hallo,

      also ich dünge momentan Testhalber nur mit dem Tropica+ Dünger, der alles intus hat mit ca. 3 ml pro Tag oder bisserl mehr.
      Ich versuche mit sowenig wie möglich an Nährstoffen zu arbeiten ...

      Vg René
    • Benutzer online 1

      1 Besucher