GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Edelsteine in der Aquaristik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Edelsteine in der Aquaristik

      Abgesehen davon das ich Edel- und Halbedelsteine im Aquarium nicht mag, sollte man mehr als vorsichtig damit sein. Ich habe lange bei einem Edelsteinhändler gearbeitet und kann aus dieser Erfahrung sagen das viele der angebotenen Steine mit Ölen und Lacken behandelt werden um ihnen einen höheren Glanz zu geben. Ich glaube nicht das diese Mittelchen wirklich gut für unsere Lieblinge sind.
      Wer dennoch einen solchen Stein in seinem Aquarium haben will sollte beim Kauf gut nachfragen und sicher sein das er bei einem guten Händler kauft.
    • Re: Edelsteine in der Aquaristik

      Edelsteine haben was mit meinem erlernten Beruf zu tun, also traue ich mich auch mal dazu einen Kommentar abzugeben ;)

      Reden wir von Edelsteinen (hier also etwas wie z.b. Diamant, Beryll, Aquamarin, Topas etc.), so wird das recht selten in einem Aquarium zu finden sein. Als Bodengrund oder Deko ist das einfach zu teuer ;)
      Allerdings dürfte die Lagerung im AQ kein Problem sein, da diese Steine durchweg kristallin sind, und somit keine Stoffe ausgeschwämmt werden dürften.

      Anders sehe ich die Sache bei den so genannten Halbedelsteinen (die es dem Namen nach gar nicht gibt). Hier liegen oft poröse Strukturen vor mit offenliegenden Erzeinschlüssen und/oder Mineralablagerungen.
      Die können dann sehr wohl im Wasser Stoffe absondern, also ist hier äußerste Vorsicht geboten. Als Beispiel nenne ich mal den Malachit. Die grünliche Farbe wird durch das Metall und seine Oxyde Kupfer ausgelöst. Einen solchen Kristell in seinem GarnelenAQ unterzubringen birgt offensichtlich erhebliche Risiken ;)
      Jeder hat ja sicher schon mal gelesen oder gehört, dass man alle Steine die irgentwie "glitzern" nicht in das AQ packen sollte.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Edelsteine in der Aquaristik

      Hallo,

      was auch durchaus zu beachten ist, das Quarz bzw. Si02, in welcher kristallinen oder nichtkristallinen Form es auch immer vorliegt, gerne Anhaftungen anderer Metalloxide haben kann, z.B. Eisen- und Manganhydroxide. Diese können im Aquarienwasser durchaus in Lösung gehen.

      Ich halte das für Schnickschnack, sorry - meines Erachtens haben solche Steine in Aquarien nix verloren. Wenn sich einer einen Keramiktotenkopf ins Becken liegt, gibt es auch einen Aufschrei, oder? Obwohl es durchaus ja Habitate gibt, in den Fossilien auf dem Bodengrund durch das Wasser freigelegt werden - die Bewohner der Schwäbischen Alb kennen vielleicht das "Schneckenpflaster".

      Grüßle, Christof
    • Re: Edelsteine in der Aquaristik

      Huhu,

      gegen einen reinen Keramiktotenkopf kann man höchstens aus ästhetischen Gründen etwas sagen - wenn aufgrund der Wasserwerte sichergestellt ist, dass das Teil nicht aufhärtet (was es anfänglich tun kann) bzw. das egal ist.
      Ist der Keramiktotenkopf bemalt, kann man da sehr wohl Einwände finden - wäre ja nicht das erste Mal, dass da Tiere sterben.

      Und auch wenn einem das persönlich nicht gefällt, Anfragen, ob sich Mineralien fürs Aquarium eignen, gibt es häufig, und dann ist es gut, wenn die Leute stichhaltige Infos finden und sich nicht jedes bunte Steinchen ins Becken stopfen.

      Also - keep it coming :) - nichts ist so gut, dass es nicht ergänzt werden könnte ...
      Woran z.B. würde man Anhaftungen erkennen? Farbe, Textur? Wenn wir davor warnen, sollten wir auch dazu sagen, wie man sie vermeidet.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Edelsteine in der Aquaristik

      @Ulli

      Ist schon richtig - alles eine Geschmacksfrage.

      Betreffend der Anhaftungen: gelbliche, braune oder schwarze Krusten, die man bei Quarz z.B. mit Oxalsäure entfernen kann - wobei allerdings zu beachten ist, dass das meiste, was nicht Quarz ist, sich dabei tierisch verfärben oder gelöst werden kann, also z.B. Kalkstein, auf denen Quarzkristalle aufgewachsen sind. Aber meistens kauft man ja in solchen Fällen größere Einzelkristalle oder Bruchstücke davon, die man so unproblematisch reinigen kann - aber nachher gut spülen!

      Grüßle, Christof
    • Re: Edelsteine in der Aquaristik

      Hallo,

      Halbedelsteine gibt es nicht, das war früher mal eine Einteilung nach Härtegraden, sodaß "weichere" Edelsteine nicht als solche eingeteilt wurden - doch heutzutage ist das abgeschafft, zumal es nach der alten Einteilung Halbedelsteine gäbe, die im Wert über den Edelsteinen lägen, insofern ist das einfach überholt.

      Bei den Bezeichnungen im Handel muß man auch aufpassen, die entspringen manchmal mehr der Fantasie um es klangvoller zu machen, manchmal sind sie einfach falsch. Viele Steine werden behandelt, ohne das dies irgendwie gekennzeichnet oder zugegeben wird, im Fall von erhitzen dürfte das unproblematisch sein (Brennen von Citrin, "echten" Naturcitrin gibt es sehr selten, Brennen von beinahe allen Saphiren, Tansaniten...), aber es gibt auch andere Methoden wie Färben, Ölen (z.B. Malachit oder Chrysokoll mittels Mineralölen zwecks Glanz) usw.
      Bei Achat solte man beachten, keinen gefärbten zu erwischen... alles was pink, blau, sehr grün ist, wird gefärbt sein. Auch bei Edelsteinen kann dies passieren, da wird Lapislazuli mit Ölen und Farbe aufgepeppt, Rubinketten nachgefärbt (die entfärben sich auch wieder und man merkt wieso die anderen so viel kostspieliger waren, dafür die Farbe behalten...), mit anderen Worten, man sollte sich schön näher damit beschäftigen, bevor man dergleichen ins Aqua packt. Und wer jetzt sagt, sowas macht keiner... über die Brücke gehe ich nicht.

      Was die Kristalle angeht und andere Bruch-/Rohstücke - die können durchaus scharfkantig sein, sozusagen ähnlich wie Glasscherben, auch daran sollte man denken. Getrommelte Ware hat das Problem nicht mehr.

      Im Zweifelsfall schaut solche Deko neben dem Aqua auch gut aus und dort liegt sie "garnelensicher", sei denn jemand fegt aus Versehen mit etwas größeren Stücken gegen die Scheibe...
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Edelsteine in der Aquaristik

      Na wenn ihr schon zu zweit seid:

      Ich hätte gerne eine Kette mit einer Garnele aus rotem Jaspis. :D Onyx wäre auch ganz weit vorne... :whistling:
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Edelsteine in der Aquaristik

      @ Holger:
      neenee, allerhöchstens Hobbygoldschmied (eigener Tisch usw. ist ja da), aber schon seit ewig eine vollausgeprägte Mineralien-/Edelsteinmacke und wenn ich einen Splen pflege, dann gründlich... vermutlich deshalb steht hier mehr als ein Aqua :S

      @ Simone:
      wenn ich irgendwo auf einer Messe oder sonstwo eine Garnelen oder einen Krebs, als solches noch klar erkennbar, sichte, wird gehamstert, versprochen, die Chancen stehen aber schlecht (ist ja nicht so, daß ich nicht schon geschaut hätte :whistling: )
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Edelsteine in der Aquaristik

      --> offtoppic

      überlege schon die ganze Zeit, ob ich nicht mal eine Garnele als Anhänger für eine Kette oder für ein Bettelarmband anfertigen soll. Diverse Tylohäuser hab ich schon verarbeitet ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<