GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

750 Liter-Becken mit 2 Habitaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 750 Liter-Becken mit 2 Habitaten

      Sooo..

      Wie bereits in meinem Vorstellungsthread beschrieben, baue ich derzeit ein 750 Liter - Becken (180 B x 70 H x 60 T) mit zwei Telbecken auf, getrennt durch eine Zwischenscheibe (10 mm Floatglas).

      Den einen Teil (80 cm breit, 330 Liter Gesamtvolumen) soll ein Mangrovenbecken mit Roten Mangrovenkrabben und Wildguppies (Poecilia obscura) einnehmen, den anderen Teil (420 Liter) ein Matano-See-Becken mit Pantherkrabben und verschiedenen Fischen und Wirbellosen aus dem Matanosee.

      Das Becken nebst kompletter Beleuchtung hab ich für einen Spottpreis geerbt und es wurde mir auch noch vorbeigebracht :happy: - leider war der eigentlich auch noch dazugehörige Unterschrank hinüber, so dass ich mich nun auch noch als Maurer betätige und dem Riesending einen Sockel baue. Heute hat der Rohbau begonnen. Auf einer 22er Verlegeplatte hab ich eine Konstruktion aus Ytong-Steinen gesetzt, dabei bin ich nun in der 2ten Lage angekommen (S. Bild). Darauf folgt nun noch eine dritte Lage Ytong-Steine und eine 32mm "mächtige", kunststofflaminierte und mit weißer Möbelfolie beklebte alte Tischplatte, die ich im Altholz meines Arbeitgebers gefunden habe :D.

      Also noch viel Arbeit, bis dann mal Fische und Krabbler einziehen...
      Bilder
      • unterbau_ytong_tag1_20110801.jpg

        34,07 kB, 510×383, 1.059 mal angesehen
    • Re: 750 Liter-Becken mit 2 Habitaten

      Heute ging es weiter, die Steine der obersten Lage sind zugesägt und aufgelegt, aber noch nicht gemörtelt... mußte heute stattdessen Wild- und Endlerguppies abholen :happy: Da sich diese Steine ja so wunderbar sägen lassen, hab ich für die Schläuche der Außenfilter Schlite in die oberste Ytong-Lage gemacht (s. Bild). Dann hab ich mal die probeweise die Tischplatte draufgewuchtet - passt und gerade, muß dann noch genau in die mitte und kriegt ein Mörtelbett untendrunter.

      Morgen wird´s dann gemörtelt und dann gut durchtrocknen - in der Zeit muß ich mir überlegen, wie ich das Becken da hoch bekomme ?(

      Gruß, Christof
      Bilder
      • ytong_unterbau_20110802_02.jpg

        26,12 kB, 425×319, 869 mal angesehen
      • ytong_unterbau_20110802_01.jpg

        22,97 kB, 425×319, 1.009 mal angesehen
    • Re: 750 Liter-Becken mit 2 Habitaten

      So, der Unterbau fürs Becken steht! :happy:

      Gestern hab ich die letzte Lage Steine festgemörtelt, heute folgte nun das Mörtelbett für die Platte (Bild1). Die Folie zum Beziehen der Platte war ein absoluter Reinfall, ließ sich überhaupt nicht spannen und war Blasen und Falten wie Sau X( Naja, kommt ja eh eine Styro-Platte drauf.

      Jetzt hab ich die Platte draufgesetzt und kontrolliert, schön gerade und liegt absolut klapperfrei und fest - mit dem Rest des heutigen Mörtels hab ich mal angefangen, die Ytong-Steine zu versiegeln (Bild). Ich hab jetzt den PLan, die ganze Konstruktion von außen mit weißem Holz zu verschalen und Türen einzusetzen.

      Gestern wurde auch die Trennscheibe fürs Aquarium geliefert, damit geht´s dann weiter, solange die Konstruktion durchtrocknet.

      Grüßle, Christof
      Bilder
      • ytong_unterbau_20110804_02.jpg

        57,78 kB, 680×510, 785 mal angesehen
      • ytong_unterbau_20110804_01.jpg

        51,7 kB, 680×510, 1.446 mal angesehen
    • Re: 750 Liter-Becken mit 2 Habitaten

      Sooo,

      auch hier geht´s nun jetzt mal weiter - allerdings anders, als ursprünglich geplant!

      Das 750-Liter-Becken habe ich - nach dem Tod meiner drei Pantherkrabben - umgewidmet, es wird als 750 Liter Becken ohne Trennscheibe laufen und seine 1,80 m für ein Mangroven-Brackwasserhabitat bereitstellen mit Grünen Kugelfischen (Tetraodon nigroviridis), Schützenfischen (Toxotes sp.) und Indischen Barschen (Etroplus maculatus "gold"). Material ist soweit da, derzeit baue ich an der 3D-Rückwand, die auch zahlreiche Wurzeln enthält. So stapeln sich nun bei mir Filter, Heizer, Styrodurplatten, Mörtel, Styropor, tonnenweise Mangrovenholz, grober Kies, Quarzsand, Kunstharz etc. etc., in einem 10 Liter Glasbecken wachsen (derzeit) zwei Rote Mangroven und Efeutute heran.

      Um die Wirbellosen nun nicht zu kurz kommen zu lassen, bleiben dafür die drei anderen Becken erhalten, die 72 Liter mit Mangrovenkrabben & Tiger-Endlern, 112 Liter mit P. llamasi und Schwebegarnelen und derzeit 54 Liter mit C. ninae und Poecilia obscura. Das letzte wird wohl bei Gelegenheit noch weichen und meine (impotenten :( ) Ninaes werden ins Schneckenzuchtbecken umziehen... denn ich habe die Möglichkeit, an meine absoluten Wunsch-Procambarus zu kommen :thanks: - dazu aber mehr, wenn sie da sind :S

      Meine Frau findet 1000 Liter auf 27 m2 Wohnfläche zwar befremdlich... aber andere müssen sich eben ihr Aquarienzimmer im gemeinsamen Haus erst erkämpfen :D Irgendetwas positives muss eine Wochenendehe ja haben...

      Gruß, Christof