GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Weiße Posthornschnecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weiße Posthornschnecke

      Huhu zusammen,

      heute habe ich bei meiner wilden Posthorn-Farbmischung einmal wieder ein fast weißes Tier gesichtet, mit hell apricotfarbenem Körper. Es war ca. 1/2 cm groß.
      Mal sehen - bisher haben sich diese ganz hellen Farbschläge als wenig lebenstüchtig erwiesen ... Ich setze sie auf jeden Fall trotzdem mal extra ;).

      Foto, wie immer, extrem schwierig ... Ihr wisst ja ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Helle Posthornschnecke

      Hi Ulli,

      ich habe es aufgegeben diese fast weiß wirkenden PHS zu selektieren, bisher kam nicht ein Tier hoch
      und grundsätzlich diese gefärbten PHS gingen ein. ?(
      Ich meine auch das diese eher Transparent wirken und das Fleisch der Schnecke dann diesen rosafarbenen Tatsch bringt.
      Gruß Jürgen
    • Re: Helle Posthornschnecke

      Hallo Ulli,

      ich hatte mal welche mit fast durchsichtigem Haus und gelbem Fuss, aber die wurden auch nur nen halben cm gross.

      Ich hab da ja so die Theorie, dass es mit dem Mangel an roten Blutkörperchen zu tun haben könnte.
      Bis zu ner gewissen Grösse klappt die Sauerstoffversorgung noch durch Diffusion, ab ner gewissen Grösse klappt das dann nicht mehr und das wars dann.
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Re: Helle Posthornschnecke

      Hallo,

      habt Ihr eigentlich auch PHS mit gescheckten Häusern?
      Bei mir sind da immer wieder welche dabei, die sehen hübsch aus und sind recht vermehrungsfreudig...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Helle Posthornschnecke

      Hallo Ulli,

      das kann natürlich sein.
      Nachdem die PHS bei mir kunterbunt durcheinander schnecken, fällt mir das nicht auf.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Weiße Posthornschnecke

      Weiße PHS gibt es nicht. Ab und zu hatte ich auch mal einzelne Exemplare zwischen meinen Rosafarbenen mit gelblichem Körper aber das ist eine Mangelerscheinung. Die Tiere verenden i.d.R. bevor sie ausgewachsen sind.
      “I know some tricks that don't even exist yet.”
    • Re: Weiße Posthornschnecke

      Huhu erstmal herzlich willkommen :huhu: ...
      Nein, die hellen verenden nicht...ich hab jetzt schon lange eine bei den CPOjungen mit drin...sind nur 2 eine blaue und die ...
      Die ist mittlerweile 1cm groß und denkt nicht dran abzunippeln...
      Das Gerücht hält sich hartnäckig...
      Ich hab sehr viele PHS und immermal außergewöhnliche Farben dabei...Meine PHS werden auch sehr groß.Sie bekommen fast alle 2 Tage Wasserwechsel, Bodengrund der sie kaputtmachen kann, gibt es da drin nicht, weil sie bei den kleinen Fischbabys mit drin sind und das bekommt ihnen super :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Weiße Posthornschnecke

      Dann bin ich mal gespannt Monika, denn ausgewachsen ist sie noch lange nicht. ;) In der Regel gibt es ja bei PHS Tiere mit rosa, rotem und braunem Fuß. Ich habe noch keinen Zuchtstamm PHS irgendwo dauerhaft gesehen mit weissem o. gelbem Fuß. Diese verursacht in Verbindung mit dem Gehäuse (durchsichtig oder braun)ja erst die Farbe. Man möge mich korrigieren wenn ich da jetzt falsch liege. ?(
      “I know some tricks that don't even exist yet.”
    • Re: Weiße Posthornschnecke

      "Mowa" schrieb:

      Hallo, wollte damit nur sagen das sie nicht immer sterben..umfärben dagegen evt. schon.


      Dann ist sie aber auch nicht mehr Weiss. ;)

      Ich hatte auch mal solch ein Tier isoliert . Es wurde bei mir ca. 1 cm und dann war leider Schluss. ;(
      “I know some tricks that don't even exist yet.”
    • Re: Weiße Posthornschnecke

      Huhu :huhu: ,

      bei meiner Tochter :love: düsen orangefarbene PHS durch´s YF-Aquarium, da gibt es seit einer Weile auch ein paar Junge mit weißen bis transparenten Häuschen (und apricotfarbenem Fuß), die sind wirklich hübsch <3 ... jetzt sind sie so bei 0,5 cm, nun bin ich doch gespannt ob die sich halten!

      Soll ich eine Schnecken-Vase einrichten und die Süßen entführen 8o ?

      Es scheint so zu sein, dass dieses Becken die merkwürdigsten Farben hervorbringt ?( , unter den YF tummeln sich auch mal grüne :o ...

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Weiße Posthornschnecke

      @Martina

      Beobachten..... wobei ich denke das auch Deine früher oder später her rosa/pink werden.

      Betreff der YF Garnelen glaube ich auch nicht das die farbstabil grün sind. Das ist eher eine Modifikation (umweltbedingte Veränderung). I.d.R. entfärben sich diese Tiere ganz schnell wieder, spätestens wenn sie umgestzt werden bzw.andere Umgebung bekommen.
      “I know some tricks that don't even exist yet.”