GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Babysterben bei den Thylos!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Babysterben bei den Thylos!

      Hello!
      Habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

      In meinem Schneckenbecken sterben mir die Babies immer weg und ich weiß nicht warum. Die Babies sterben dann von einem Tag auf den anderen. Ich habe schon viele Babies gehabt, aber noch keines durchbekommen. Die Alttiere schnecken ganz normal herum, die kleinen auch aber dann ist´s aus mit herumschnecken.Bin schon ein bischen verzweifelt und habe überlegt das Schneckenbecken aufzugeben. Auch wenn es "nur" Schnecken sind, ich leide bei jedem gestorbenem Baby ;( . Die Fütterung ist, wie man so schön sagt ausgewogen. Von Flocken, Staub, Frischfutter, Garnelenfutter, Brennessel, Eichenblätter, Mandelbaumrinde ist alles dabei, auch Vitamine gebe ich ihnen. Regelmäßiger Wasserwechsel ist selbstverständlich.
      Ich hoffe, dass mir jeman helfen kann, bin nämlich wirklich schon verzweifelt.
      Eine Freundin hat ein 20 L Becken gehabt, da haben sie sich wie wild vermehrt und in meinem 60 L Becken tut sich da ja nicht unbedingt so viel. Aber ich sehe die Babies oft erst sehr spät, weil ich Wurzeln auch drinnen habe, wo sie sich scheinbar verstecken dürften. Naja und ständig kann ich ja auch nicht vor dem Becken sitzen und sie beobachten, die brauchen ja schließlich auch ein bischen Privatsphäre :D

      Liebe Grüße
      Sam
    • Re: Babysterben bei den Thylos!

      Hi,

      das kenne ich. Hatte meine Tylos (towutensis) in einem 12 Liter Becken ganz alleine, bei 24-25°C. Aus 4 Tieren wurden 20, dann habe ich mich breitschlagen lassen und habe den Tylos ein 54 L Becken gegönnt und weil ich grad dabei war auch noch die Temperatur auf 27° C erhöht. Anfangs lief es gut, irgendwann fiel mir auf das die Tylos immer weniger werden und sich die Alten auch nicht mehr so richtig bewegen. Das Ende vom Lied ich konnte noch 3 Jungtiere retten, davon ist eines noch nachträglich eingegangen, die restlichen 2 leben jetzt bei meinen roten Tigern und sind fit.

      Bei mir war der Grund Planarien.
      mfg Hans
    • Re: Babysterben bei den Thylos!

      Hallo Hans!

      Vielen Dank für Deine Antwort.
      Planarien können wir ausschließen. Vielleicht ist ja mein Becken zu groß und die Schnecken mögen es lieber kleiner. Ich bin ehrlich gesagt, am Ende mit meinem Latein.
      Vorher waren sie ja in dem 20 Liter Becken, dann habe ich gelesen, dass sie eigentlich gerne Bewegung haben und "klettern". Also wurde ein größeres Becken für die Schnecken besorgt. In der Annahme, dass sie sich dort sehr wohl fühlen würden.

      Habe mich im Internet umgelesen, aber nicht wirklich etwas über die Aufzucht lesen können. Die meisten schreiben, dass sie Junge bekommen, aber das war es dann schon auch. Vielleicht brauche Jungtiere andere Bedingungen wie die Alten. Hoffe ja immer noch, dass sich jemand findet, der mir helfen kann..

      Liebe Grüße
      Sam
    • Re: Babysterben bei den Thylos!

      Hallo,
      Auch mir geht ab und zu immer wieder mal eine Tylo ein, aus völlig unterrichtlichen gründen.
      Erst vor einer Woche: ein Jungtier (ca. 2 cm) lag erst 3 Tage reglos herum, danach zog sie sich tief in des Gehäuse zurück, und weitere 2 Tage später sah ich den Pilz aus der Öffnung wachsen.
      Ich habe versucht mit einer dicken Hand voll Laub gegen zu arbeiten. Alle anderen Tiere sind absolut putzmunter
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Babysterben bei den Thylos!

      Also klar stirbt mal ein Tier, aber mit der Grösse des Aquariums hat das wohl eher nix zu tun. Meine leben im 112 l und vermehren sich prächtig, nur von den Alten haben sich zwei irgendwann verabschiedet, aber vielleicht waren das auch noch Wildfänge k.A. :-/
      Meine Temperatur liegt bei 22-24 Grad also auch eher "zu niedrig" .
      Fressen tun sie inzwischen alles was die Garnelen auch kriegen, am Anfang war das schwierig aber jetzt musss ich immer aufpassen das sie nciht alles weg fressen und füttere dann wenn die tylos alle weit weg sind :D
      VG Heike
    • Re: Babysterben bei den Thylos!

      wenn nix hilft, hilft überbrühter Löwenzahn/Brennnessel, da fahren die voll drauf ab.


      Schön wärs.... nicht mal dies rühren meine an. X/
      Aber solange die babys wachsen müssen sie ja was zu sich nehmen. :saint:

      VG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Babysterben bei den Thylos!

      Hallo Bernd,

      hast Du's schonmal mit Brennessel-Sticks probiert? Meine Tylos sind ganz wild drauf. Und die Nelen und die Welse auch...

      Allgemein wegen der Babies: Kann es sein, dass sie vielleicht ein Stück Sepia-Schale bräuchten?
      Meine Tylos vermehren sich zwar nicht, weil ich bloss 2 Stück unterschiedlicher Unterart habe, aber ich habe früher mal Achatschnecken gehabt und da kamen die Kleinen auch nur hoch, wenn's Sepia zum knabbern gab. Vielleicht bringt's ja auch bei den Tylos was... ?(
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Babysterben bei den Thylos!

      Hello!

      Danke für die Antworten!

      Sepia habe ich im Becken, weil ich auch gelesesn habe, dass Schnecken für das Wachstum des Gehäuses das Sepia benötigen.
      Brennessel mögen meine sehr gerne. Was sie am allerliebsten mögen: Brokkoli, den lieben sie :S da hängen auf einer Rose ich weiß nicht wieviele drauf. Schaut ja recht lustig aus. Werde mal gucken wie es sich weiterverhält. Es nervt mich halt, weil die Alten sich wohl fühlen dürften - da ist die Sterberate viiiiiiiiel kleiner. Obwohl in der letzten Woche sind mir gleich zwei von den Großen gestorben. Ich habe bis vor 3 Wochen weniger Tiere gehabt, dann hat eine Freundin sich von den ihren getrennt und mein Mandi war soooo lieb und hat sie mir ins Becken gesetzt. War ja schon ein wenig besorgt, ob sich die gut einleben werden. Von den neuen sind mir dann zwie verstorben. Vielleicht liegt es ja an der Wasserqualität. Werde noch einen Versuch mit Quellwasser starten.

      Muss dazu sagen, dass wir früher ein Becken hatten, wo sich die Vermehrung der Fische ganz deutlich verbesserte, wenn wir ihen Quellwasser ins Becken geschüttet hatten. Da waren die Guppies ganz wild im Vermehren und auch die Mollies.
      Und ich denke die Wasserhärte von dem Quellwasser kann den Schnecken nur gut tun. Werde berichten, ob sich etwas verändert.

      Musds jetzt gucken gehen, wie es meinem kleinen orangenen Baby geht, das ist zur Zeit mein Sorgenkind. :(kommt kaum aus dem Schneckenhaus raus.

      Liebe Grüße

      Sam
    • Re: Babysterben bei den Thylos!

      hast Du's schonmal mit Brennessel-Sticks probiert? Meine Tylos sind ganz wild drauf. Und die Nelen und die Welse auch...


      Hallo,

      yepp. Die von Dennerle und auch frische Blätter ausm garten. Wollen sie einfach nisch. ?(

      Vg Bernd :huhu:
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Babysterben bei den Thylos!

      Hi,

      seit ich in allen Schneckenbecken hin und wieder Luvos Heilerde gebe, machen die Schnecks einen fitteren Eindruck.
      Aber die Option mit dem Quellwasser würde ich an deiner Stelle auch nicht aus den Augen verlieren ...

      Von der Temperatur und dem pH-Wert her passt alles?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Babysterben bei den Thylos!

      Hi Sam,

      Tylos sind auch Filtrierer.
      Meine lieben es, wenn ich geriebene Sepiaschale mit Staubfutter (z.B. Sera Micron, Hobby Microzell, Spirulinapulver) vermischt in Wasser aufrühre und das dann in das Becken gebe, da kann man richtig zuschauen wie sie die Rüssel strecken.
      Wie schaut denn dein Bodengrund aus, bei mir "durchrüsseln" sie den Sand und nehmen so Munlm und auch feinste Futterreste noch auf. Vielleicht bekommen deine Kleinen einfach nicht genug Futter ab, gerade auch in einem großen Becken das vielleicht zu "sauber" ist.



      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Babysterben bei den Thylos!

      Hello!
      Das mit der geriebenen Sepia und dem Staubfutter klingt ja sehr interessant. Sie bekommen zwar Staubfutter, aber
      die Mischung muss ich ausprobieren. Mein Boden ist Sand. Naja, beim Wasserwechsel mulme ich immer den Boden, in der Annahme, dass es die Schnecken sauber mögen - wäre mir jetzt seeeehr peinlich, wenn das falsch ist :/ . Aber - Änderung jederzeit möglich - bin da sehr flexibel. Meine Schecken müssen es dann zwangsläufig auch sein.
      Habe gestern die Schnecken fofografiert. Eine der Schnecken, die ich bekommen habe, hat "türkisgrüne" Flecken auf ihrem Gehäuse, das fast zur Gänze die Braune Farbe verloren hat. Sie dürfte so aber wohlauf sein, denn ich glaube Sie hat ein Baby entlassen. Muss es mir noch mit der Lupe genau ansehen, damit ich die Farbgestaltung besser sehen kann. Ist ja nicht mehr so einfach - in der Nähe verschwimmts und in der Ferne sehe ich sowieso schlecht - also her mit der Lupe :D
      Eine dritte größere Schnecke hat gestern auch beschlossen von dieser Welt zu gehen. Habe sie zwar noch ins Becken vom Mandi gegeben, in der Hoffnung sie schafft es doch. Aber irgendwie dürfte es ihr nicht getaugt haben. :(
      Der Rest der Besatzung ist - bis auf ein paar die sich eingegraben haben, sehr fit.

      LIebe Grüße
      Sam
    • Re: Babysterben bei den Thylos!

      Hi Sam,


      wichtig ist aber, daß du das Staubfutter nicht einfach nur auf das Wasser streust sondern es vorher mit Wasser vermischst und dann isn Wasser gibst, dann sinkt es nämlich gleich ab und kann aus dem Wasser herausgesaugt werden, ansonsten schwimmt es erstmal oben und sinkt nur partikelweise ab.
      Laß den Mulm einfach mal drin, du wirst sehen die Schnecken werden ihn wegputzen und wenn es mal zu viel wird kannst du immer noch ein Bißchen ab und an wegsaugen.

      Das die braune Farbe weg geht deutet auf Kalkmangel hin, da korodiert das Gehäuse entweder weil schon beim Aufbau nicht genug Kalk vorhanden war oder weil die Schnecken älteren Gehäuseteilen Kalk entzieht um das Gehäuse weiter zu bauen, da sie dem Wasser nicht genug entziehen kann. Die türkiesgrünen Flecken können Algenbeläge sein die sich auf dem Gehäuse bilden.


      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Babysterben bei den Thylos!

      Huhu,

      türkisgrün könnte rein theoretisch auch von Malachitgrünoxalat stammen (meine Apfelschnecks und TDS hatten solche Flecken, nachdem ich die Fische gegen Oodinium behandeln musste). Hast du das zufällig mal in dem Becken angewendet?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Babysterben bei den Thylos!

      Hallo Gemeinde,
      ich habe ja berichtet, dass eine Jungschnecke letzte Woche bei mir aus unerklärlichen Gründen verendet ist.
      Erst lag sie 3 Tage regungslos in einer Ecke. Sie guckte halb raus, zuckte ab und zu mal zurück, aber mehr auch nicht. Am vierten Tag zog sie sich ganz tief in das Schneckenhaus zurück, und am nächsten Morgen quoll der weiße Pilzbefall aus ihr heraus... das wars :(

      Seit 2 Tagen liegt nun ein großes Tier so da und Rührt sich nicht mehr.
      Andere Schnecken kriechen weiter durchs Becken, Ftter ist genug da (Laug), und alle 2 Tage gibt es Staubfutter.

      Ich habe die Vermutung, dass es an dem fehlenden Kalk im Wasser liegen könnte, da ich zur Pufferung KEIN Korallenbruch im Wasser habe. ?!

      Hat einer von euch dieses Verhalten auch schon mal beobachtet?
      Was kann man dagegen tun?
      Gibt es für den plötzlichen Schneckentot eine Erklärung?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Benutzer online 1

      1 Besucher