GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frisches Futter, aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frisches Futter, aber wie?

      Hallo, ich bin ganz neu im Garnelen-Business! :thanks:
      Ich habe ein 60 l Aquarium und möchte zu meinen Guppys und Black Mollys noch ein paar Garnelen dazusetzen.
      Im Moment informiere ich mich über die versch. Futtermöglichkeiten, finde aber nirgens eine "blondinensichere" Angabe zu der Frage: muss man alle frischen Zutaten wie : Gurke, Blätter, Brennessel, Löwenzahn, etc zuerst überbrühen, bevor ich sie ins Becken mache? Darf ich das bei einem Gemeinschaftsbecken überhaupt füttern?
      Liebe Grüße
      Anja :huhu:
    • Re: Frisches Futter, aber wie?

      Hallo Anja,

      hier findest du eine umfangreiche Anleitung zur Fütterung, die alle deine Fragen beantworten sollte:
      crustahunter.com/de/node/45

      Es variiert von Futter zu Futter ob du es frisch, überbrüht oder getrocknet geben kannst - manchmal funktioniert auch jede Variante oder es hängt von der Jahreszeit ab.

      Ich habe inzwischen aufgehört Frischfutter zu füttern, da es mir im Alltag zu mühsam ist. Gemüse belastet meines Erachtens auch zu sehr das Wasser. Nur ganz selten gebe ich ein paar Brennesseln und Blätter aus dem Garten. Ich bin inzwischen auf die Futtersticks von Peter's Laden umgestiegen, welcher die verschiedenen Kräuter, Blätter und Gemüse in leicht portionierbaren Pellets anbieten, die meine Garnelen sehr gerne futtern.

      Bitte beachte auch, dass deine Fische den Garnelennachwuchs als Beute ansehen könnten.

      LG, Anni :)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Frisches Futter, aber wie?

      Huhu,

      (braune Herbst-)Blätter und Gurke überbrühe ich nicht, erstere weichen mit der Zeit auf und werden verwertbar, zweiteres ist schon weich genug. Wobei es Gurke nur bei den Schnecken gibt, und nur in größeren Becken - die kann das Wasser schlimm versauen ...

      Garnelen stehen bei mir auf Brennessel (überbrüht, damit sie nicht brennt), Streifen vom Hokkaidokürbis (mit dem Schäler dünn geschnitten und dann getrocknet), Löwenzahn (auch überbrüht), grüne getrocknete Walnussblätter und genannte braune Herbstblätter.

      Deine Fische werden sich da sicherlich auch bedienen, meine Endler sind ganz verrückt nach Brennessel ... (und nach Babygarnelen, aber das steht auf einem anderen Blatt ... ausreichend feinfiedriges im Becken sorgt für Versteckmöglichkeiten, sodass da schon das eine oder andere Garnelenbaby groß werden kann ... aber viel weniger wie in Becken ohne Fischbesatz, da bitte keine Illusionen).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Frisches Futter, aber wie?

      Danke für die ausführliche Antwort!
      Ich habe ja nur 3 Black Mollys und 4 Guppys im Becken, da sollte schon die ein oder andere Babygarnele überleben ;)
      Außerdem gibts ja auch noch genug Verstecke! Meine Molly vermehren sich wie die Kaninchen, da habe ich immer auch noch Baby-Mollys im Becken. Die werden von den Eltern auch nicht gefressen.

      Wie lange kann ich das Laub drin lassen? Bis es abgegrast ist? Oder darf immer etwas Laub drin sein? Das würde ja zusätzlich Verstecke geben. Gibt es ein Buch, in dem diese Dinge genau beschrieben sind? Ich habe von GU das "Süßwasser-Garnelen" Buch, das aber da nicht sehr ausführlich ist. Was könntet Ihr da empfehlen?

      Liebe Grüße
      Anja