GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi-Versuchsreihe - Wasserherstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sulawesi-Versuchsreihe - Wasserherstellung

      Hallo,
      hier soll es um die Wasserherstellung für Sulawesigarnelen gehen.
      Zunächst möchte ich aber eines vorweg sagen und warnen, bitte achtet auf Nitratwerte, das mögen die Sulawesis überhaupt nicht. Ich hab vor ein paar Tagen den Eindruck gehabt irgendwas stimmt nicht und schwups die ersten Tiere verloren. ;( NO3 war auf 20 - 25mg/l gestiegen.... nach den großen Wasserwechseln haben sich die Tiere schnell erholt und alles war wieder ok..... am besten bei NO3 die 5ml/Marke nicht überschreiten.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      Hallo,

      bei meinen Bienen habe ich nach Pollen Verfütterung einen extremen Nitratanstieg gehabt.

      am besten bei NO3 die 5ml/Marke nicht überschreiten.


      Na toll, ich komme nicht unter 10 (Seratest)

      Grüße bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      "Bernd" schrieb:

      wir reden hier von Sulawesigarnelen. Ich glaube die hält, hier im Forum keiner, in Leitungswasser. ;)
      50mg/l sind schon heftig.


      Zumindest für Towuti-Garnelen :)

      Die C. dennerli und einige andere lassen sich ja schon ohne große Probleme vermehren. Trotzdem ist das passende Leitungswasser auch für die C. dennerli eher ein Glückstreffer als die Regel. Darum keine Experimente mit den Tieren machen und lieber den sicheren Weg mit aufbereitetem Wasser wählen.

      Gruß Roy
      Grüßle Roy
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Futterherstellung

      Hallo Bernd,

      das hängt von der Wasseraufbereitung mancher Wasserwerke ab. Die verwenden einfach die richtigen Steinchen, über die sie Ihr Wasser rieseln lassen, um hohe pH-Werte und Korrosionssicherheit zu gewährleisten.

      Wenns die richtige Steinauswahl ist, passt es und wir nähern uns dem Original-Sula-Wasser - aber halt nur fast, weil das Wasser der Sulawesi-Seen doch sehr weich ist. Sie haben eine vergleichbar kuriose Wasserchemie wie die Grabenbruchseen Ostafrikas aber doch noch einmal anders. Bei Poso- und Matano-Shrimps passt es manchmal - aber für die Towuti-Shrimps wird es niemals passen. Eigentlich bräuchten wir für jeden See eine spez. Salzmischung.

      Gruß Roy
      Grüßle Roy

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ShrimpRoy ()

    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Wasserherstellung

      Hallo Roy,

      deine Liste wird ja immer länger:
      - Bienensalz
      - Pososalz
      - Matanosalz
      - Towutisalz
      Dann mach dich mal an die Arbeit. :thanks: :happy:

      Ich glaube, dass ich nur einen Züchter kenne der C. dennnerli in Leitungswasser hält: Cuxi
      Aber er Filtert das Leitungswasser mit einem Blockfilter. Danach erwärmt und belüftet es dann noch. Wieviel Stunden weiß ich nicht mehr.
      ... Hoffentlich gebe ich jetzt nichts falsch wieder. Der Besuch ist schon über ein Jahr her.

      Schöne Grüße
      Mirco
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Wasserherstellung

      HI,

      seit dem letzten Todesfällen benutze ich wieder das Dennerle Crusta Fit und Mineral Pulver.
      Nützt dieses wirklich was? Weiß jemand was da drinnen ist?

      Vg bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Wasserherstellung

      Hiho,

      keine ne Antwort? ?(
      Da habsch noch ne Frage.
      Löst sich euer Sera Salz auch nicht kompl? Egal ob ich es Tage im Eimer belüfte, sind beim eifnüllen ins Becken Schwebstoffe zu sehen.

      VG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Wasserherstellung

      Hallo Bernd,

      ich weiß nicht, ob hier Links in andere Foren erlaubt sind, aber ich meine mich zu erinnern, dass es in anderen Beiträgen auch schon welche gab. Jedenfalls gab es im Garnelenklick-Forum mal ein Topic zum Thema "Dennerle Crusta Fit", was ich sehr interessant und aufschlussreich fand. Ob dir das weiterhilft, weiß ich nicht, gerade in Bezug auf die Sulawesi-Garnelen. Hier ist der Link.

      Gruß,

      Paul

      P.S.: Wenn das mit den Links doch nicht erlaubt ist, dann entfernt ihn einfach oder sagt mir bescheid, dann entferne ich ihn.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Wasserherstellung

      "Bernd" schrieb:

      .
      Löst sich euer Sera Salz auch nicht kompl? Egal ob ich es Tage im Eimer belüfte, sind beim eifnüllen ins Becken Schwebstoffe zu sehen.

      Hi Bernd,

      Mineralsalz löst sich besser, wenn das Wasser erwärmt wird und einen niedrigen pH hat.
      Ich hab mal den Tipp bekommen, einen Schluck sehr kohlensäurehaltiges Mineralwasser dazuzugeben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Wasserherstellung

      "Mirco" schrieb:

      Hallo Roy,
      deine Liste wird ja immer länger:
      - Bienensalz
      - Pososalz
      - Matanosalz
      - Towutisalz
      Dann mach dich mal an die Arbeit. :thanks: :happy:



      Neneee Mirco,

      wenns für die Towutis passt, sollte es für die anderen erst recht passen. Die Wasserwerte vom Towuti sind halt die am schwierigsten umzusetzenden und es soll ja für sie auch passen.
      Noch viiiiiel besser wäre ja das Baukastensystem. das ich ja auch noch habe, aber da kann sich so kaum jemand mit anfreunden. Mit denen kannst du dir nach Tabelle dein Salz für absolut jedes (und ich meine wirklich jedes) Aquarienwasser selbst zusammenmischen. Im Meerwasser ist das nicht so unüblich wie die beliebte Ballingmethode beweist. Aber die Süßwasseraquarianer wollen sich noch nicht so richtig überzeugen lassen. Mein Baukastensytem umfasst 5 Salze, dazu noch pH-minus, den Tagesdünger und damit ist alles möglich und man braucht keinerlei Dünger oder sonst was zu kaufen.
      Dazu gibt es eine detailierte Tabelle, wie man in Abhängigkeit vom Beckentyp in welchen Verhältnis die Salze mischt und das ganze ist perfekt.

      Gruß Roy
      Grüßle Roy

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ShrimpRoy ()

    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Wasserherstellung

      "Bernd" schrieb:

      Hiho,

      keine ne Antwort? ?(
      Da habsch noch ne Frage.
      Löst sich euer Sera Salz auch nicht kompl? Egal ob ich es Tage im Eimer belüfte, sind beim eifnüllen ins Becken Schwebstoffe zu sehen.

      VG Bernd


      Bei mir löst sich das auch nicht komplett auf, selbst dann nicht, wenn ich einen Schuss Sprudelwasser mit rein gekippt habe.
      Ich lass den Rest im Eimer.

      Interessant wäre zu wissen, um welchen Bestandteil es sich dabei handeln könnte. Nicht, dass etwas wichtiges im Wasser fehlt. ?(
      LG Katja
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Wasserherstellung

      Hallo Mirco,

      "Mirco" schrieb:



      Ich glaube, dass ich nur einen Züchter kenne der C. dennnerli in Leitungswasser hält: Cuxi
      Aber er Filtert das Leitungswasser mit einem Blockfilter. Danach erwärmt und belüftet es dann noch. Wieviel Stunden weiß ich nicht mehr.
      ... Hoffentlich gebe ich jetzt nichts falsch wieder. Der Besuch ist schon über ein Jahr her.

      Schöne Grüße
      Mirco


      dass wäre der neuste Stand... cuxi
      Gruß Jürgen