GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Turmdeckelschnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Turmdeckelschnecken

      Hallo Zusammen,

      ich wollte mal fragen, welche Turmdeckelschneckenart ihr für das Umgraben des Bodengrundes in meinem Bienenbecken empfehlen könnt. Das Becken hat wenige Pflanzen, da es ein reines Zuchtbecken ist. Damit der Boden aber nirgendwo gammelt sollen ein paar TDS rein, so dass er immer gut gelüftet wird.
      Aktuell habe ich so kleine "Standard"-TDS drinnen, aber die sind sehr klein und brauchen daher ewig. Gibt es hier eine Art, die ca. 3 - 5cm groß wird und gerne gräbt?? Raub-TDS scheiden aus, ich habe Geweihschnecken im Becken und bin heil froh, dass sie noch leben ;)

      Die Wasserwerte liegen Bienentypisch bei gh=5, kh=0, ph=6,0 - 6,4 und die Wassertemperatur liegt je nach Jahreszeit zwischen 18 und 24°C.

      Ach, vielleicht könnt ihr mir auch noch sagen, wo ich diese Schnecken dann bekommen kann :)
      Grüße
      Beni
    • Re: Turmdeckelschnecken

      Hallo Beni,

      also Turmdeckelschnecken mit 5cm Grösse wirst Du wohl kaum finden, solche Grössen findest Du nur bei entfernter verwandten Gattungen, wie z.B. den Tylos, wo aber die meisten gar nicht graben. ausserdem brauchen sie in der Regel ganz andere Wasserverhältnisse, als Deine Bienen. auch Deine Geweihschnecken sind über Dein Bienenwasser mit Sicherheit nicht glücklich, da sie in der Natur aus dem Übergangsbereich vom Süss- zum Salzwasser vorkommen und deshalb eindeutig härteres Wasser bevorzugen.

      Die gängigen Malayischen Turmdeckelschnecken (Melanoides tuberculata) sind sehr anpassungsfähig und haben mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlicher Stämme gebildet, ob da auch die Schwarze Turmdeckelschnecke zu gehört, oder ob sie doch zu einer nahe verwandten Art gehört ist glaube ich noch nicht so ganz geklärt. Vom Verhalten her sind sie jedoch gleich einzuschätzen.
      Bei diesen vielen Stämmen gibt es sowohl kleinere, als auch grössere Stämme, gefleckte, getigerte, einfarbige.
      Schau Dich einfach mal bei anderen Aquarianern um, die sehen fast bei jedem wieder etwas anders aus.
      Aber ich denke mal bei max. 2-3cm wirst Du dann schon an der Obergrenze angelangt sein, wie gross diese Schnecken werden können. Reicht eigentlich auch völlig, wenn es bei dir nicht reicht, dann liegt es vielleicht eher an einer zu geringen Population?

      Alternativ kommen noch die sogenannten Genoppten Turmdeckelschnecken in Frage (auch Nöppis genannt).
      Tharebia granifera und Thiara winteri werden teilweise etwas grösser, sind auf jeden Fall etwas bauchiger und nicht so schlank, wie die gewöhnlichen TDS.
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Re: Turmdeckelschnecken

      hi,

      bei meinen Standard-TDS handelt es sich also um Malaiische Turmdeckelschnekcen. Interessant, wusste ich bisher auch nicht ;) Danke für die Info. Ich habe ca. 8-10 Tiere ins Becken gesetzt, welche bereits ausgewachsen waren. Hin und wieder sieht man davon mal eine oder zwei und wenn man genauer hinschaut sieht man auch das eine oder andere ca. 3mm große Jungtiere. Vielleicht hast du recht und ich muss einfach ein wenig Geduld haben!

      Ich werde mir die Nöppis mal anschauen, klingt sehr interessant! Schöner Name :D

      Danke!!
      Grüße
      Beni
    • Re: Turmdeckelschnecken

      Hallo,

      vielleicht wären Sumpfdeckelschnecken eine Alternative?
      Ich hab die Beobachtung gemacht, dass die auch ganz schön den Boden durchwühlen. Und die werden ja ein gutes Stück größer...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Benutzer online 1

      1 Besucher