GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

HILFE, CO2 Flasche zischt noch!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE, CO2 Flasche zischt noch!!!

      Hallo an alle,

      heute habe ich meine erste CO2 Anlage gekauft und bin genau nach Anleitung vor gegangen. Ich habe das Sicherungsventil in die Flasche gedreht und wie beschrieben zischte es laut bis man es komplett zu dreht. Obwohl die Flasche nun komplett zugedreht ist, zischt sie noch ganz leicht.
      Ist das normal? Ich hab das Teil jetzt in den Schuppen gestellt weil ich glaube das etwas nicht damit stimmt.
      Bitte um Hilfe!!!
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: HILFE, CO2 Flasche zischt noch!!!

      Ja, ist einweg. Von Dennerle. Kann da nichts passieren wenn ich es noch fester zudrehe? Weil dann müsste ich eine Zange nehmen. Wie soll ich dann das CO2 ins Becken dann ins Becken bekommen? Eine normale Handhabung ist ja dann nicht mehr möglich.
      Ich könnt mich beißen dass ich mir eine gekauft habe X(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: HILFE, CO2 Flasche zischt noch!!!

      Huhu Steffi,

      nur son Gedanke - dass die Flasche etwas überfüllt ist und das Zischen aufhört, wenn der "Normaldruck" erreicht ist, ist außer Frage?

      Ansonsten erreichst du die Jungs von Dennerle am besten beim Cube Club, dort gibt es eine FAQ und auch ein Forum für Fälle, die sich so nicht abklären lassen: cubeclub.net
      Die können dir bestimmt noch besser weiterhelfen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: HILFE, CO2 Flasche zischt noch!!!

      Hallo Ulli,

      super, vielen Dank :thanks:
      Keine Ahnung ob sich der Normaldruck einstellt, das könnte vielleicht sein.
      Ich geh mal kurz raus und schau nach.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: HILFE, CO2 Flasche zischt noch!!!

      Du hattest Recht Ulli, es hat aufgehört :thanks:
      Ich hab es jetzt installiert, und laut Anleitung soll ich es auf 2 Blasen pro Minute einstellen, ich hab aber gerade nicht so viel Kraft (warum weißt Du ja), ich bekomme es nicht unter 6 Blasen pro Minute, ist das schlimm :/
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: HILFE, CO2 Flasche zischt noch!!!

      Huhu Steffi,

      da würde ein Dauertest helfen - solange der im grünen Bereich ist, sind 6 Blasen ungefährlich. Wenn er anzeigt, dass zu viel CO2 im Wasser ist, wird es für die Bewohner heikel.

      Ansonsten - Zange und Armschmalz (oder ein (vorzugsweise männliches) Wesen, das etwas Kraft aufs Rädchen bringt?) ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: HILFE, CO2 Flasche zischt noch!!!

      Also ich konnte es jetzt auf 4 Blasen reduzieren.

      Mein Papa ist noch 2 Wochen im Urlaub :whistling: Muss also selber nochmal ne halbe Stunde warten bis mir die Hände nicht mehr brennen :/
      Wo bringe ich eigentlich diese komische Glasglocke an die auf dem Umkarton als CO2 Test beschrieben ist?

      Ich meine dieses Teil hier:

      blog.aquasabi.de/wp-content/uploads/2008/08/44_0.jpg
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: HILFE, CO2 Flasche zischt noch!!!

      Huhu,

      nur als Tipp:
      Meine Dennerle CO2 Nano war auch undicht (trotz festem Anziehen).
      Ich habe an den Dennerle Kundendienst geschrieben und bereits am nächsten Tag hatte ich eine Antwort und kostenlos eine neue Dichtung und Ersatzpatrone. Also der Kundendienst ist da echt super, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist. :thanks:

      Zu der "komischen Glocke" - das ist der CO2 Dauertest. Hier eine Anleitung: aquascaping.flowgrow.de/aquasc…/175-richtig-dropcheckern

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: HILFE, CO2 Flasche zischt noch!!!

      HAHA, wie witzig. Habe eben die Nachricht vom Dennerle Kundenservice bekommen. Die Antwort war, ich müsse entweder die Flasche leer laufen lassen oder mit einer Zange nachziehen X( :bomb: x X( :bomb:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: HILFE, CO2 Flasche zischt noch!!!

      Du sollst die auch was nettes schreiben und die nicht gleich fertig machen. 8o

      "Kunde" schrieb:

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ich (arme junge Frau) habe ein großes Problem mit meinem neu gekauften CO2 System. Nach dem vorschriftsmässigen einschrauben der Flasche ist dauerhaft ein deutlich, leichtes Zischen zu hören. Ich habe meinen (imaginären) Freund (oder Vater, auch wenn er nicht da ist, dient nur zum unterstreichen das man hier schon an das Äusserste gegangen ist) gebeten die Flasche fester zu ziehen, aber es hat leider nicht geholfen. Ist es möglich das die Dichtung von Anfang an defekt war, denn eigentlich kann man da ja nichts falsch machen? (heftiger Vorwurf, da reagiert man meist drauf)

      MfG,
      Schnick Schnack Schnuck

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: HILFE, CO2 Flasche zischt noch!!!

      Huhu,

      das hatte ich damals geschrieben:

      Guten Tag,

      ich habe ein neues, original versiegeltes Crystal-Line Nano CO2 Set geschenkt bekommen und heute in Betrieb genommen. Dabei habe ich festgestellt, dass der aufgeschraubte Druckminderer offenbar nicht ganz dicht hält. Bereits beim Aufschrauben auf das Gewinde ist hörbar eine größere Menge CO2 entwichen (und nicht nur ein kurzes Zischen). Ein Test in einem Eimer Wasser hat ergeben, dass ein paar Blasen CO2 am Gewinde entweichen - der Druckminderer verschließt offenbar das Gewinde der 80g Patrone nicht vollständig. Weiter festziehen ist mir nicht möglich. Ich habe es im Nachhinein ohnehin schon fester angezogen als in der Anleitung beschrieben (um die Undichtigkeit zu beheben, leider erfolglos). Nun wollte ich nachfragen, ob die kleine Undichtigkeit als normal anzusehen ist - also ob eine gewisse Menge immer zusätzlich entweicht? Ich könnte mir vorstellen, dass die kleinen 80g Patronen auf diese Art schnell leer sein dürften .


      Darauf wurde jedenfalls sehr freundlich reagiert. Und ich bin mir auch nach wie vor sicher, dass ich das Set vorschriftsmässig in Betrieb genommen habe. Die Auskunft von Dennerle war, dass die Dichtung defekt ist und daher habe ich dafür Ersatz erhalten. Die Flasche muss man natürlich leer laufen lassen bevor man die neue Dichtung einsetzen kann. Ich habe sie dann noch so lange betrieben wie sie eben gehalten hat und danach die Dichtung getauscht.

      Wenn du beim Dennerle Service nicht weiter kommst, wende dich doch mal an den Kundendienst vom Laden wo du es gekauft hast? Die müssen dir Garantie und Gewährleistung geben, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist.

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: HILFE, CO2 Flasche zischt noch!!!

      Ich hab doch niemanden fertig gemacht 8o
      Ich hab sogar ein großes Lob geschrieben, wie zufrieden ich mit ihren Produkten bin und die komplette Ausrüstung ausschließlich von ihnen habe, was nicht mal gelogen ist ;)
      ICH WAR GANZ BRAAAAAAAAAAAAAAAAAAVVVVVV X(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d