GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Brauche dringend Hilfe mit meinen Red Bees

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche dringend Hilfe mit meinen Red Bees

      Hallo,

      vor drei Wochen sind bei mir Red Bees eingezogen. Ich habe sie über 3 Stunden langsam ans Wasser gewöhnt und nach dem Umsetzten hatten sie schnell ihre Farbe zurück.
      Auch den ersten WW haben sie gut überstanden. 1-2 Tage sah man sie nicht und dann wuselten sie wieder munter herum.

      Seit letzter Woche allerdings sterben immer wieder welche. Erst nur eine, ich dachte mir vielleicht eine missglückte Häutung.
      Doch es starben immer wieder welche. Sie saßen meist vollkommen ruhig in der Ecke und dann etwas später waren sie tot, während die anderen putzmunter duchs Becken wuselten. Auch die Farbe ist normal. Nach dem Tot sind sie allerdings sehr schnell weiß. Sie zerfallen aber nicht zu staub.
      Als zwei tot waren, knabberte eine dran als ich sie entfernen wollte. Wenig später war diese auch tot.
      Ich habe mich schon ein wenig umgelesen hier im Forum. Ich habe über die Behandlung mit Furanol gelesen. Ist es das? Sollte ich es einsetzen?
      Die Wasserwerte hatte ich überprüft und sie waren okay.

      Hier der Fragenkatalog


      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Red Bees

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      Nichts, außer 1-2 eingeschleppte Quellis

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Wie oben. GArnelen sterben nacheinander weg. Es tritt unregelmäßig auf. Heute ist noch keine tot, gestern drei

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Werte kontrolle und WW. GEstern einen sehr großen ca. 60%. Heute noch keine tote.

      -Wie groß ist das Aquarium?
      Es ist ein 54l Aq. welches ich in der Mitte mit einer Plastikscheibe getrennt habe. Also 27l.

      -Wie lange läuft es schon?
      Ca. 2 Monate, der Filter schön länger

      -Wie wird gefiltert?
      Über einen Schwammfilter

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Javamoos, JAvafarn, Perlkraut, eine Kokosnuss, und ein Dekodino. Bodengrund ist dunkler Garnelenkies.

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Schwer zu sagen. Das Becken läuft schon einige Zeit leer. Ich habe es dann eingerichtet und es lief 3 Wochen. Der Filter war ja schon eingefahren. Die neuen Pflanzen habe ich 2 Tage gewässert.

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Vom Test anfang der Woche. Schnelltest, alles in einem/Streifentest.
      Temperatur:26 °C
      pH :6,8-7,2
      GH :>10°
      KH :0-3°d
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit :0
      Nitrat:0
      Kupfer:

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser mit Aq. Aufbereiter

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Einmal in der Woche. MIt normalem Wasseraufbereiter aus dem Zoohandel.

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nicht das ich wüsste.

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein, ist der erstbesatz

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Ich hatte nur kurz ein Stück Mangrovenholz drin. Es passte nciht, deshalb hatte ich es wieder entfernt. das Stück ist aber seit mehr als 5 Tagen gewässert.

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Das einzige wäre die SCheibe, doch dann hätten die PRobleme doch schon eher auftreten müssen? Von anfang an.

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Ja, beim Hund. Allerdings ist der kaum im Zimmer beim Aq. und kommt nicht nahe ran...

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein, Nichtraucher

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Spiezielles Garnelenfutter. 1-2 Kugel bei 11 Tieren. Inzwischen nur noch eine, da es höchstens nur noch 6 Tiere sind wahrscheinlich weniger.

      Ich hoffe das ich wenigsten die paar noch retten kann. Ich sehe allerdings nur noch eine. Aber sie haben viele Verstecke. Sie waren alle noch sehr klein.

      Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
      Lg
      Scaramouche
    • Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Red Bees

      Hallo,
      also nach den vorliegenden Informationen würde ich sagen:
      - Pflanzen waren zu kurz gewässert. Anhaftende Pestizide sind extrem toxisch für Garnelen und auch wenig Rückstände könnten für langsames sterben verantwortlich sein. Hier würde viel Wasserwechsel helfen.
      - Rückstände der angewendeten Mittel beim Hund waren noch an den Händen, als im Becken hantiert wurde. Auch hier hilft viel Wasserwechsel.
      - Doch eine bakterielle Geschichte und wenn jetzt nach großen Wasserwechseln nichts besser wird, würde ich es mit Furanol versuchen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Red Bees

      Danke!

      Macht das mit den Pflanzen wirklich was? Ich meine sie waren nach dem wässern ja noch drei Wochen mit Filter ohne Besatz im Aq. können die Stoffe dann nicht abgebaut werden?

      Mit dem Hund war ich in der Zeit nicht in Kontakt, aber ich werde es mit WW probieren und schauen.

      Vielen Dank!!!
      Lg
      Scaramouche
    • Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Red Bees

      Hi und herzlich willkommen (trotz des traurigen Anlasses, schön, dass du hier bist)!

      Ich bin da mit Carsten einig, Toxine können zwar nach drei Wochen abgebaut sein, aber möglich wär's immerhin, dass noch was besonders hartnäckiges geblieben ist - du hast ja sicher in dieser Zeit nicht zweimal täglich das komplette Wasser gewechselt ... Mir ist ein Extremfall bekannt, in dem nach zwei Wochen mit zweimal täglichem Wasserwechsel immer noch alles starb, was im Becken mit diesen Pflanzen war. Sicherlich nicht die Regel (zum Glück!!!), aber halt auch nicht komplett von der Hand zu weisen.

      Aber mir ist auch der Dekodino aufgefallen. Bei Plastikteilen oder auch Teilen aus Keramik oder Kunststein ist leider nicht komplett auszuschließen, dass sie mit ungiftiger Farbe etc. behandelt wurden und auch nichts schädliches ausgasen. Ich würde ihn mal zur Sicherheit rausnehmen und nochmal Wasser wechseln.

      Auch wenn Garnelen sich beim Herumfressen an toten Artgenossen anstecken können, so ist der Verlauf in der Regel nicht so schnell. Gut, sie könnte schon vorher was gehabt haben. Aber eine Vergiftung ist nicht komplett auszuschließen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Red Bees

      Danke

      Was mich stützig macht ist, das es zwei Wochen gut ging und sie erst dann anfingen.
      Der Dino war schon vorhher in einem Becken mit Crystel Reds. Keine Probleme. Ich denke eher nicht. Aber wenn es nun nach den WWs besser wird :).

      Ihr seid echt spitze das ihr so schnell helft :thumbup:
      Lg
      Scaramouche
    • Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Red Bees

      Also wir haben hier ein wenig rekonstruiert. Es wird der Hund gewesen sein.
      Jetzt bleibt eine Frage. Es scheint nur noch die eine Garnele zu sein. Kann ich heute neue besorgen und sie dazu setzten oder lieber noch warten?
      Ich möchte die kleine nicht alleine lassen, möchte aber auch nicht jetzt neue kaufen, die dann auch sterben...
      Würde es mit grozügigen WWs gehen?
      Lg
      Scaramouche
    • Re: Brauche dringend Hilfe mit meinen Red Bees

      Hallo,
      so schnell wird die Eine nicht an Einsamkeit sterben und ich würde nun täglich die nächsten 4-5 Tage einen guten Wasserwechsel machen und noch mindestens eine Woche mit Neubesatz warten.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.