GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fotoküvette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Fotoküvette

      Hei Ulli, haste noch eine Rocherbox? Die haben ja grad Sommerpause...
      Auf jedenfall kann man in denen super Fotografieren...
      Einfach aufs Fensterbrett stellen...auf ein farblich passendes Handtuch, Stativ dazu...
      Und es kann losgehen...
      Viele Bilder machen und das schönste raussuchen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fotoküvette

      "Mowa" schrieb:

      Hei Ulli, haste noch eine Rocherbox? Die haben ja grad Sommerpause...
      Auf jedenfall kann man in denen super Fotografieren...
      Einfach aufs Fensterbrett stellen...auf ein farblich passendes Handtuch, Stativ dazu...
      Und es kann losgehen...
      Viele Bilder machen und das schönste raussuchen...
      VG Monika


      Tschuldige - was ist eine Rocherbox?

      Ulrike
    • Re: Fotoküvette

      Moin,

      Plastikboxen und Vasen sind ziemlich ungeeignet zum Fotografieren. Beide verzerren immer etwas und das ist für Detailaufnahmen nicht wirklich erstrebenswert.

      Die Basteanleitung von Andreas Werth im AiD ist schon ein guter Ansatz und nicht so schwer nach zu machen. Alternativ kann man auch mal bei einem Laborbedarf nachfragen. Das große Problem ist tatsächlich, ein Gefäß mit scharfen Kanten am Boden zu finden, ohne Silikonnähte oder Biegung, denn gerade Garnelen sitzen nun mal blöderweise in so einer Küvette auf dem Boden und so bekommt man dann keine scharfe Aufnahme direkt im Profil.

      Ausserdem sollte so eine Küvette nicht zu groß sein, denn sobald die Tiere nach links und rechts Ausweichmöglichkeiten haben, muß man mit der Kamera wieder hinterher, was ein Arbeiten mit Stativ auch ziemlich unmöglich macht.

      @Ulrike

      die Plastikboxen, in denen Ferrero ihre Süssigkeiten verpacken (Mon cherie und son Kram)
      LG Jutta
    • Re: Fotoküvette

      Hallo,

      ich habe beim Pflanzen-Kölle mal einen Behälter gefunden, den ich fast mitgenommen hätte.

      Das Ding hatte 5x5x5 cm.
      Aus einem Stück gefertigt, aber alle Kanten scharf und ohne Biegung.
      Ich war total fasziniert.

      Warum hab ich das Ding eigentlich nicht mitgenommen?

      Auf jeden Fall war ein winziger Kaktus drin
      Vielleicht gibts das ja noch
      Muss mal in FFB schauen, ob die das noch haben, oder wen der neue Kölle-Zoo in München kommt

      vg
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Fotoküvette

      Hi Ulli,

      wofür brauchst du den die Küvette, zum Üben oder schon als Profi... ?(
      Zum üben sind die Fischboxen sicher nicht verkehrt und 2009 habe ich im Baumarkt mal so
      ein Teil besorgt.



      Mit meiner einfachen Digi. und einigen Versuchen ging es dann so lala für mich als nicht Fotoexperte. :D



      Bilder
      • Unbenannt2.jpg

        53,57 kB, 804×507, 687 mal angesehen
      • Unbenannt1.jpg

        72,83 kB, 967×399, 710 mal angesehen
      • Unbenannt.jpg

        55,17 kB, 782×422, 751 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Fotoküvette

      Huhu,

      danke für die vielen Vorschläge, da ist sicherlich das eine oder andere brauchbare dabei :).
      Die Sache ist die - wir hauen ja Samstagnacht um drei nach Spanien ab, von daher ist bestellen jetzt etwas kurzfristig - dass ich an solche Sachen grundsätzlich erst in letzter Minute denke, war ja wohl klar ...

      Dann wird's wohl für dieses Mal ne Rocherbox werden, ich will ja nur die Viechers am Strand kurz ablichten und die dann wieder ins Meer werfen ... und für Profifotos muss ich eh noch "etwas" üben ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fotoküvette

      Hei, also für den Strand is die sicherlich ok...
      Finde die Fotos garnicht sooo schlecht...zumal meine eine AldiTravellerKompaktKnipse ist...
      Mit Spiegelreflex war es ja nicht auszuhalten :D
      VG Monika


      Bilder
      • Rocherbox6.jpg

        105,54 kB, 800×575, 517 mal angesehen
      • Rocherbox4.jpg

        100,82 kB, 800×490, 480 mal angesehen
      • Rocherbox9.jpg

        46,47 kB, 870×473, 444 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fotoküvette

      "C&C" schrieb:

      Hallo,

      ich habe beim Pflanzen-Kölle mal einen Behälter gefunden, den ich fast mitgenommen hätte.

      Das Ding hatte 5x5x5 cm.
      Aus einem Stück gefertigt, aber alle Kanten scharf und ohne Biegung.
      Ich war total fasziniert.

      Warum hab ich das Ding eigentlich nicht mitgenommen?

      Auf jeden Fall war ein winziger Kaktus drin
      Vielleicht gibts das ja noch
      Muss mal in FFB schauen, ob die das noch haben, oder wen der neue Kölle-Zoo in München kommt

      vg


      Hallo der "Neue" Kölle Zoo in München hat mit Pflanzen Kölle nichts zu tun.

      Kölle Zoo hat sicher keine Fotobecken! :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz