GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen leicht milchig + Schnecken apathisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen leicht milchig + Schnecken apathisch

      Hallo Zusammen,

      habe schon vor einer Woche festgestellt, dass manchmal die Garnelen leicht milchig/weißlich sind. Da ich oftmals jedoch am nächsten Tag eine Exuvie gefunden habe, habe ich es auf die bevorstehende Häutung geschoben.
      Letzte Woche hatte ich bereits eine Schnecke, die sich nur noch minimal bewegt hat. Da diese schon ausgewachsen war, habe ich es hier auf das Alter geschoben und sie erstmal ausgelagert, damit sie nicht im Becken stirbt.
      Nach ein paar Tagen ging es wieder besser und ich habe sie zurück ins Becken getan. Heute habe ich bemerkt, dass noch mehr Schnecken so apathisch sind.
      Die Ursache kann ich mir jedoch überhaupt nicht erklären.

      Hier als erstes der ausgefüllte Fragebogen.

      -Um welche Garnelenart handelt es sich? Caridina cf. babaulti var. malaya + PHS rosa

      -Wie ist der sonstige Besatz? nur die beiden og.

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf? siehe Text oben

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen? 50% WW mit temperierten Wasser inkl. EasyLife ffm

      -Wie groß ist das Aquarium? 18l

      -Wie lange läuft es schon? rund 2 Jahre, jedoch Anfang März wurde der Bodengerund ausgetauscht.

      -Wie wird gefiltert? Rucksackfilter (2 Stück) mit Filterschwämmen

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)? siehe Bild, Gümmer-Sand schwarz, 1 Lavastein, 1 Tigerstein, 3 Steine die etwas Härte abgeben, Pflanzen Anubias, Süßwassertang, Cryptocoryne, staurogyne

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange? nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 26°C
      Leitwert: 472
      Ammonium/Ammoniak: ? (kein Test vorhanden)
      Nitrit : n.N.
      Nitrat: 10
      Kupfer: kein Text vorhanden

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      alle 7 - 10 Tage, normalerweise 20%

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Die Garnelen sind am 05.05. eingezogen und wurden am 16.06. aufgestockt (von verschiedenen Quellen)

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Co2 Anlage inkl. Dauertest wurde Ende Juni installiert

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On,
      Läusemittel)?
      nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      nichts was nicht in den anderen Becken auch zu sehen ist

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      in keinem anderen Becken bestehen Probleme

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      gekauft waren insgesamt 18 Garnelen, 2 Tote hatte ich bereits (gefunden), zählversuche hörten jedoch immer bei ca. 7 Garnelen auf


      Anbei ein Gesamtbild des Beckens. Sorry ist leider nicht so gut. Anbei auch ein Bild von zwei Garnelen, was ich vor ein paar Minuten gemacht habe. Denke die sehen normal aus. Und dann noch ein Bild von einer Schnecke, die so seit geraumer Zeit daliegt und sich nur minimal bewegt.

      Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Vermutungen? Bin mir auch nicht sicher, dass beide Sachen miteinander zu tun haben.
      Bilder
      • PHS.JPG

        146,48 kB, 1.200×740, 1.477 mal angesehen
      • B Malaya.JPG

        137,18 kB, 1.200×800, 1.490 mal angesehen
      • Wave Becken.JPG

        171,7 kB, 716×900, 1.523 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Christina
    • Re: Garnelen leicht milchig + Schnecken apathisch

      Hi Christina,

      wenn Schnecken nur so daliegen, kann das - wie bei Garnelen auch - an einer bakteriellen Infektion oder an einer Vergiftung liegen.

      Ich würde die Wasserwechsel erhöhen (entweder mehr Wasser oder öfter) und die Sauerstoffzufuhr erhöhen (Sprudelstein, Oxidator, ...), wenn es außerhalb des Beckens besser wurde, muss wohl der Grund im Becken selbst zu suchen sein.

      Dass Garnelen vor einer Häutung leicht milchig werden, ist richtig - allerdings nicht im Körperinneren, sondern nur, weil sich die Haut etwas löst. Der Unterschied ist aber nicht ganz einfach zu erkennen, man muss schon sehr genau hinschauen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen leicht milchig + Schnecken apathisch

      Hallo Ulli,

      ich denke nicht, dass es Sauerstoffmangel sein könnte.
      Die ausquartierte Schnecke war nur in einer kleinen Vase, wo ein paar Steine zum veralgen liegen mit etwas Moos. Ohne irgendeine Technik. Denke, dass dort sogar noch weniger Sauerstoff vorhanden war.

      Hatte in dem Becken schonmal Garnelen drin (Yellow Fire). War so Anfang letzten Jahres. Sind mir aber nach 3 Monaten alle verstorben. Dann lief es nur noch mit den paar Schnecken drin. Ist somit schon mein zweiter Versuch.

      Die Schnecken sind schon lange drin. Heißt dies, dass die eventuelle Infektion dann über die Garnelen kam? Co2 läuft eher unterdosiert. Kann ich somit auch ausschließen.

      Vergiftung? Ich wüsste echt nicht was oder woher. Gerade aus o.g. Gründen, dass die Schnecken sogar schon über 1 Jahr dort leben und nichts neu .... Stopp. Mir fällt gerade ein, dass die Tonröhrchen (auf dem Bild mit der Schnecke) neu sind. Habe die Alten (Cermec JBL) für ein anderes Becken gebraucht und sie daher durch neue ersetzt.
      Aber daher sollte eigentlich keine Vergiftung kommen.

      Mit diesem Becken habe ich seit Anfang an nur Ärger... :( Wenn das jetzt wieder alles den Bach runter geht, baue ich das Ding ab und weg damit.
      Viele Grüße,
      Christina
    • Re: Garnelen leicht milchig + Schnecken apathisch

      Klingt sehr mysteriös. PHS sind eigentlich kaum klein zu kriegen, das kann unmöglich von den Garnelen kommen. Ich würde mal alles ausser dem Bodengrund und den Pflanzen aus dem Becken entfernen.

      HP

      Yipieh, Beitrag #400.
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Garnelen leicht milchig + Schnecken apathisch

      Hallo,

      das Posthornschnecken Lungenschnecken sind und Luft an der Wasseroberfläche atmen, kann Sauerstoffmangel bei den Schencken nicht das probelm sein. Solche Symptome hatte ich mal bei Apfelschnecken, die ich in der Gärtnerei in einen Eimer mit Tropafwasser gesammelt hatt. Da war massig Zink drin. Kann es wohl sein, dass du ein Problem mit Kupfer ode reinem anderen Schwermeatll hast?

      Was bedeutet dein "nein" bei der Frage nach den neuen Pflanzen? Hast du keine eingesetzt oder hast du sie nicht gewässert?

      Liebe Grüße Maike
    • Re: Garnelen leicht milchig + Schnecken apathisch

      Hallo Zusammen,

      vielen Dank für Eure Antworten.

      @Maike
      Nein bei den Pflanzen sollte bedeuten, dass ich keine Neuen eingesetzt habe.
      In Bezug auf deine Vermutung mit Schwermetallen sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich noch ein 30l Becken mit Garnelen habe (eingerichtet Anfang Juni 2011) und ein 100l Becken welches schon seit 2 Jahren mit Garnelen besetzt ist.
      Sollten somit Schwermetalle im Leitungswasser sein, müssten doch auch diese Becken betroffen sein, oder?

      @HeinzPeter
      Beziehst Du dich auf die Steine? Den Tigerstein und die weißen Steine kann ich rausnehmen. Kein Problem. Waren beide aus der Zoofachhandlung. Allerdings der Lavastein ist schwierig, da hier die Anubias aufgebunden ist, die auch teilweise in den Bodengrund verwurzelt ist.
      Thermometer auch raus?
      Beim Co2 Dauertest habe ich gestern den Saugnapf gegen einen von Eheim getauscht.
      Können Weichmacher dies verursachen? Habe die Dauertest über 321 direkt aus Hongkong gekauft gehabt. Sicherheitshalber habe ich den Saugnapf im 30l Becken auch ersetzt, da gleiche Herkunft.

      @Ulli
      konnte heute morgen ein Bild von einer milchigen Garnele machen. Kannst Du auf dem Bild den Unterschied erkennen?
      Könnte eins der Männchen sein, die gestern auf dem Bild noch Normal aussahen. Da ich ja gestern Wasser gewechselt habe, wäre eine Häutung ja auch wahrscheinlich.

      Ach, hatte noch einen Kupfertest, der allerdings im Januar schon abgelaufen war. Habe trotzdem einfach mal gemessen. War aber 0, sprich die Flüssigkeit blieb farblos.

      Jaja. Mein zweiter Vorname schein wirklich Mysteriös zu sein. Einfach zu lösende Dinge gibt es bei mir wohl nicht.
      Für den Notfall hab ich an Medikamenten auch nicht viel da. Nur Exit und von Sera ectopur und baktopur direct. Sollte ich hier sicherheitshalber Fluranol besorgen?
      Bilder
      • Garnele2.jpg

        166,9 kB, 1.074×786, 1.248 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Christina
    • Re: Garnelen leicht milchig + Schnecken apathisch

      Hallo noch mal,

      das muss nicht heißen, dass ind em anderen Becken keine Probleme auftreten. Das kann and er Zusammensetzung der organischen Rückstände liegen. Meine Beobachtungen dazu habe ich in der letzten Dezember-Ausgabe von meinem Newsletter beschrieben: heimbiotop.de/newsletterNr.34.pdf.
      Wenn du aber im Leitungswasser 0 Kupfer gemessen hast kann das wohl nicht das Problem sein.
      Es gibt Erkrankungen bei Garnelen. Dazu war mal was in der Caridina. Könnte ich wohl irgdwie wiederfinden. Da treten auch Verfärbungen im Körper auf. Ich bezweifle aber, dass diese Krankheitserreger auch Schnecken befallen.

      Liebe Grüße Maike
    • Re: Garnelen leicht milchig + Schnecken apathisch

      Huhu,

      eine milchige Trübung des Hinterleibs bei Garnelen ist ein Hinweis auf einen möglichen Sauerstoffmangel (durch eine Vergiftung oder einen Erregerbefall der Kiemen) - daher der Tipp, die Sauerstoffzuführ im Becken zu erhöhen ;). Die PHS haben davon nichts, das ist richtig.

      So wirklich nach Häutung sieht mir das nicht aus bei dem Tier ...

      Ich würde große Wasserwechsel machen, ein paar Tage hintereinander 70 bis 80% (das Wasser an die Werte im Becken anpassen und langsam einlaufen lassen) - und beobachten, ob es besser wird.

      Leider ist der Kupfertest nicht ganz aussagekräftig, in weichem Wasser sind leider schon Kupfermengen tödlich, die mit unseren herkömmlichen Tests nicht gemessen werden können. Ein Restrisiko bleibt also. Wenn aber in den anderen Becken soweit alles tutti ist, liegt es vermutlich nicht am Leitungswasser.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen leicht milchig + Schnecken apathisch

      Hallo Maike,

      den Kupfertest hatte ich mit AQ-Wasser gemacht.
      Habe aber gerade auch einen mit Leitungswasser angesetzt. Bisher keine Verfärbung (benutzte JBL Tröpfchentest), muss aber noch ein paar Minuten.
      Deinen Artikel habe ich mir durchgelesen (und auch die Anderen). Sehr interessant. :thumbup:

      Bei mir (denke ich) spricht aber folgendes dagegen: 1) Die Schnecken zeigten die Symtome vor dem Wasserwechsel.
      2) Im 30l Becken dürfte weit aus weniger Mulm vorhanden sein, da das Becken viel kürzer läuft, somit eigentlich weniger Kupferabbau.

      Habe jetzt mal 3 Schnecken in 4l Wasser ausquartiert. Habe 3l Wasser aus meinem Fischbecken genommen und 1l Leitungswassser. Bißchen Moos (auch aus dem Fischbecken) dazu. Mal schauen, ob eine Veränderung eintritt.

      Was sicherheitshalber gerade in der Stadt und habe mir Furanol2 besorgt.
      Habe jetzt aber erst nochmal Bananenblätter ins Becken gegeben. Möchte erst nochmal schauen, ob die Garnele sich häutet oder nicht.

      Bin aber für weitere Ideen offen.

      Maike,
      meinst du der abgelaufene Test ist überhaupt noch verwertbar?
      So Teststäbchen habe ich aber auch noch. Muss mal kramen. Mal schauen, ob es bei mir auch so eine Verfärbung gibt.
      Viele Grüße,
      Christina
    • Re: Garnelen leicht milchig + Schnecken apathisch

      Hallo Ulli,

      Wasserstand ist jetzt etwas niedriger, sodass es von den Rucksackfiltern leicht ins Wasser plätschert.
      Hab leider im Moment keine Luftpumpe greifbar, da diese im Moment am Becken mit dem Perlhuhnbärblingnachwuchs hängt.

      Ok. Werde dann mal täglich Wasser wechseln. Meinst Du ich kann die weißen Steine drin lassen? Ohne die hätte ich nur einen Leitwert so um die 350.
      Leider muss ich ab Montag wieder arbeiten (Urlaub vorbei ;( ), sodass es dann schwieriger wird mit dem Wasser wechseln.

      Aber ihr meint erstmal nicht mit Furanol behandeln und es so probieren?

      Ach. Der Kupfertest beim Leitungswasser ist auch negativ.
      Viele Grüße,
      Christina
    • Re: Garnelen leicht milchig + Schnecken apathisch

      Hi,

      die Garnele auf dem Foto von gestern ist tot. Eine weitere so gut wie, da sie sich nicht komplett häuten kann.
      Werde jetzt nochmal Wasser wechseln um den Wasseraufbereiter zu entfernen und dann Furanol ins Becken geben.

      Mal schauen, ob am Ende etwas übrig bleibt.

      Habe bei dem Becken 2 Rucksackfilter anhängen. Macht es Sinn einen im Eimer separat laufen zu lassen oder befinden sich zu viele "schlechte" Bakterien im Filter, sodass ich später wieder mit einem Ausbruch rechnen müsste (sofern überhaupt eine Garnele überlebt)?
      Viele Grüße,
      Christina
    • Re: Garnelen leicht milchig + Schnecken apathisch

      Hallo,

      ich behandel ja jetzt seit 4 Tagen mit Furanol.
      Morgen muss ich Wasser wechseln und über Aktivkohle rausfiltern.

      Kann mir jemand sagen, ob das Weiß weg sein müsste oder ob dies nach und nach kommt?
      Viele Grüße,
      Christina
    • Re: Garnelen leicht milchig + Schnecken apathisch

      Huhu,

      das Weiß ist ein Anzeichen für einen Sauerstoffmangel - je nach Schädigungsgrad der Kiemen kann das auch bleiben.

      Eine meiner Yellows lebt so schon seit fast vier Monaten, häutet sich, frisst, ist fit.
      Kann sich natürlich auch wieder verlieren, wenn die Kiemen ausheilen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"